SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2015, 12:50   #211
cbv

@Dat Ei:
Erebos ist also schuld?

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2015, 12:58   #212
Dat Ei

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
@Dat Ei:
Erebos ist also schuld?
Wir stimmen das jetzt ab:

a) Mindestens!
b) Die sitzen doch alle in einem Boot!
c) Wieso nicht?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 13:08   #213
KSO

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Klingt logisch.
Aber dann auf Kosten von PS, Drehmoment oder Verbrauch?
Müsste eigentlich so sein, sonst hätten sie nicht tricksen müssen.
Ähm, und ich gebe dann mein Auto zurück, weil es angepriesenen Spezifikationen nicht mehr einhält?

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 13:25   #214
About Schmidt

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Ähm, und ich gebe dann mein Auto zurück, weil es angepriesenen Spezifikationen nicht mehr einhält?
Eigentlich wäre das nur korrekt. Du hast für etwas viel Geld gezahlt und nicht das bekommen, was im Kaufvertrag steht.

Klarer Betrug also!

Im Radio (SWR 1) habe ich ein Bericht gehört in dem Bosch darauf hin gewiesen hat, dass die verwendete Software nur und ausschließlich für Testzwecke verwendet werden darf. Und das schon vor mehreren Jahren.

Klick

Und auch Audi hat nun bekannt gegeben, dass ihre 1,6 und 2,0 Liter Diesel davon betroffen sind. Fragt sich nun, wer hat bei Audi davon gewusst?

KLICK

Gruß Wolfgang
Alt 28.09.2015, 13:29   #215
Dat Ei

Moin Wolfgang,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Eigentlich wäre das nur korrekt. Du hast für etwas viel Geld gezahlt und nicht das bekommen, was im Kaufvertrag steht.

Klarer Betrug also!
was stand denn im Kaufvertrag? Meist stehen die technischen Spezifikation nicht derart detailiert im Kaufvertrag oder unterliegen dem Vorbehalt der Änderung.

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 28.09.2015, 13:29   #216
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen

Das weiß ich nicht...
Aber wenn das jetzt mit einem Software-Update gehen soll, warum hat das VW nicht schon früher gemacht?
Vielleicht weil das Nachteile hat (bei Leistung, Verbrauch...etc)?

Oder sollen mit einem Software-Update auch irgendwelche (Hardware) Teile ausgetauscht werden?
Bin gespannt...

Gruß
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 14:03   #217
guenter_w

Ich vermute mal, dass sich das VW-Problem nicht mit einem einfachen Softwareupdate ausbügeln lässt. Im Konzern laufen seit Jahren erhebliche Einsparungsanstrengungen, kein Automobilhersteller hat eine so schlechte Rendite wie der VW-Konzern, alle anderen haben eine bessere Produktivität. Da muss halt an allen Ecken und Enden gespart werden: die Zulieferer hat man mit Lopez schon ausgequetscht, die Gleichteilestrategie geht trotz angeblichen Baukästen noch lange nicht auf. Da spart man am besten da, wo es keiner sieht, bei der Technik! Und nirgends lässt sich besser schummeln als bei der Elektronik, das sieht keiner! Dieser Softwarebetrug über Jahre hinweg hat Antriebsystem für Antriebsystem bare Euro "gespart". Mit der Politik in Europa waren und sind die VW-Leute so verzahnt, dass aus der Ecke keine Gefahr drohte. Mit den "dummen" Amis hat keiner gerechnet...
Alt 28.09.2015, 14:32   #218
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Wolfgang,

was stand denn im Kaufvertrag? Meist stehen die technischen Spezifikation nicht derart detailiert im Kaufvertrag oder unterliegen dem Vorbehalt der Änderung.

Dat Ei
Keine Ahnung, ich habe mir noch nie ein Auto neu gekauft und werde es vermutlich auch nie tun. Unser neuestes Auto war 9 Monate alt und hatte 17500 km runter. Dafür war es auch knapp 8000 Euro günstiger. Also warum neu kaufen?

Bei meinen Motorrädern sah das anders aus. Da standen die Daten auch genau aufgelistet im Kaufvertrag.

Gruß Wolfgang
Alt 28.09.2015, 14:55   #219
Dat Ei

Hey Wolfgang,

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Da standen die Daten auch genau aufgelistet im Kaufvertrag.
die Abgaswerte für NOx? Selbst wenn die darin stehen: die Gesetzgeber haben den Rahmen für die Tests aufgespannt. Diese Tests haben die Fahrzeuge bestanden.

Wenn sich nun herausstellt, dass der Gesetzgeber ein Problem mit dem Test hat, dann muss er sich an die eigene Nase fassen (lassen) und/oder die Zulassung in Frage stellen. Sollten daraus Nachteile für den Käufer entstehen, dann kann man sicherlich die Frage stellen, welcher Schaden für den Käufer direkt entstanden ist.

Dat Ei

Alt 28.09.2015, 15:13   #220
eac
Moderator

Nicht der Gesetzgeber hat Probleme mit dem Test - VW hat den Test durch illegale Umgehungssoftware bestanden, die ausdrücklich in der Norm verboten ist.

Und die zugesicherten Eigenschaften meines Golf 1,6 TDI (110PS/Euro5 Norm) sind offenbar in der Kombination nicht zu erfüllen. Beides zusammen ist Bestandteil des Leasingvertrags, also ganz klarer Betrug.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?

Forenregeln