![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Zudem hast du bei deinem Bild auch mit einem davor liegenden Zaun zu kämpfen. Das macht hier viel aus.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Davids Bearbeitung auf die Schnelle finde ich richtig gut
![]() Außerdem kann man meines Erachtens ohnehin nur einen direkten Vergleich beider Objektive bei demselben Motiv anstellen. Ich persönlich war immer wieder verdutzt, wie gut das Bokeh beim 70-400 das ein oder andere Mal dann doch war. Aber daran, dass das 400er ein cremigeres Bokeh liefern wird, dürften keine Zweifel bestehen - was Wunder... ![]() Will nur sagen, dass ich das Bokeh des 70-400 durchaus akzeptabel finde. Bei dem Luchs gefällt es mir allerdings auch nicht gerade ![]()
![]() |
#13 |
|
Anbei wie gewünscht ein paar Beispiele. Ich muss ja nicht dazusagen, dass die Situationen immer unterschiedlich sind.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Mit Deinem Problem bist Du offenbar nicht allein:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=151165 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=150312 Es kann auftreten, muss aber nicht. Oft passiert das in mittleren Aufnahmeentfernungen zum Objekt, dann muss noch der Hintergrund schön unruhig sein und einen gewissen Abstand haben, dann kann man mit Doppelkonturen und sogar Donut-Bokeh verwöhnt werden. Meine Beispiele sind nicht die schönsten Bilder, können aber evtl.weiterhelfen. 70-400 mit Anti-Bokeh (das Bild wurde von mir vor längerer Zeit aber bearbeitet): ![]() → Bild in der Galerie Beispiele, wo ich ähnliches mit dem Zoom erwartet hätte, es sind aber Aufnahmen mit dem 4,5/400 (Original JPEGs, mit Irfan View auf Forengröße reduziert): ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Das 70-400 kann auch anders: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=141504 http://www.dslr-forum.de/showthread....481739&page=15 (Durch den dortigen Servercrash hat dieser Thread so richtig gelitten) Beispiele des 4,5/400: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=157166 http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1281458 Mit dem 4,5/400 ist mir bislang noch kein harsches Bokeh untergekommen. Gruß Frank P.S.: Wenn tatsächlich auch noch durch ein Gitter/Zaun fotografiert wurde, macht das das Bokeh nicht schöner. Geändert von sir-charles (25.03.2015 um 22:14 Uhr) Grund: s.P.S. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Hey David,
danke für die Bearbeitung, aber es ging mir nicht darum, das Bild zu verbessern. ![]() Dass das mit PS geht ist mir klar. Nur wenn man 30 oder mehr Bild dann bearbeiten muss, wird es irgendwann mühlselig. Ja, manchmal ist es gut bzw. o.k. aber wenn der Hintergrund kritisch ist, wird es schnell harsch.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Thomas und Frank: Vielen Dank für die Mühe, die Bespiele hier zusammen zu tragen. Das ergibt schon ein gut erkennbares Bild, was das Minolta so leistet.
![]() Ich hatte mich bis vor kurzem kaum mit längeren Brennweiten befasst.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Das 400er Minolta ist schon ein Traum. Leider habe ich es dennoch kaum genutzt und letztes Jahr verkauft - schon schade
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich hab zwar kein 400er, aber wollte mal ein paar Vergleichsfotos meines 70-300G, dem bessere Bokeheigenschaften als dem 70-400er nachgesagt werden, mit aehnlicher Problemstellung (abgeblendet, Zaun, unruhiges Gestruepp) zeigen.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Dazu noch eines mit besseren Voraussetzungen (Offenblende, Hintergrund weit weg) ![]() → Bild in der Galerie und zuletzt noch, wie das 70-200G, auch abgeblendet, mit einer aehnlichen Situation umgeht ![]() → Bild in der Galerie Das 70-400G scheint doch hinsichtlich Bokeh ein wenig kritischer zu sein, aber ein derart unruhiger Hintergrund stellt jedes Objektiv, vor allem Zooms, vor Probleme.
![]() |
#20 |
|
Hallo Pedrostein,
von Deinen Bildern wären für das 70-400 die Aufnahmen 2+5 nach meiner Einschätzung kritisch. Die anderen Aufnahmen, dürfte es ähnlich hinbekommen. Was sehe ich bei Aufnahme 5 ? Schau Dir mal das Laub links vom Gepard an. Genau auf der Grenze zwischen Licht und Schatten befindet sich ein Donut-Kringel. Gelungenes Bokeh sieht eigentlich anders aus. In einem eher technischem Foto-Forum reden Spinner mit anderen Spinnern. Insofern kannst Du Dir sicher sein, die Abbildungsschwäche Deines 70-200 G in dieser Situation, wird von Außenstehenden nicht bemerkt werden. Wenn man erst einmal weiß, das da etwas sein könnte, schaut man gerne besonders kritisch in diese Bereiche. Manch ein Spinner akzeptiert das, ein anderer Spinner sucht nach einer besseren Lösung. Ich wollte Dir Dein 70-200G jetzt wirklich nur dann madig machen, wenn Du bereits wärst, das Objektiv in den Altglascontainer zu werfen. Dann hätte ich selbstlos angeboten, es für Dich zu entsorgen. Aber so ... Gruß Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|