![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitzausrüstung für Heimbedarf
Hallo,
ich habe ein kleines häusliches Studio eingerichtet und am Wochenende mal ein wenig herumexperimentiert. Mit meiner A77M2 war der HVL43M per Wireless verbunden. Dieser steckte in einem SMDV D60 Firefly Pro. Das Licht war ok, aber nicht der Weisheit letzter Schluß. Auch das Nutzen des Klappblitzes nervte mich total. Nun überlege ich mein System ein wenig zu erweitern, jedoch möchte ich das sinnvoll machen. Der Blitz und die Softbox sollen erhalten bleiben, jedoch möchte ich den Aufklappblitzes nicht mehr nutzen. Ein weiterer Blitz soll dazukommen, preislich soll es aber alles im Rahmen bleiben. Ein weiterer HVL43M soll es aber nicht werden. Welche Optionen habe ich? Welche Funkauslöser würden den Sony Blitz, wie auch einen anderen Blitz zünden?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Wie sieht es dann mit der TTL Steuerung aus bei den Yongnou's? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann doch der Sony Blitz die TTL Steuerung übernehmen, oder?
![]() |
#4 |
|
TTL geht nur wie dargestellt mit Odin-Funksystem und Sonyblitzen. Die YN können kein TTL bei Sony. Für Canon und Nikon können das nur die YN's mit keiner 0 am Ende.
Odin Sender + Empfänger kosten über 300€ und dann musst du wissen wie die Kamera belichtet und sie den Blitzsteuert um schon vor dem Foto einzugreifen. Sonst bist du mit den Fotos auch nicht glücklich. Das erfordert viel Wissen und Verständnis der Fotografie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich denke, dass HVL 43 und Softbox keine gute Kombination ist.
Das liegt daran, dass der HVL43 nur nach vorne blitzt, die Studioblitze aber rundum in die Softbox strahlen. Hier gibt es einen Forumsteilnehmer gpo, der dir das ganz genau erklären kann weil er ein Fachmann für Licht und Beleuchtung ist. Der kann dir das besser erklären. (Ich zitiere nur aus einem seiner Posts) Vielleicht meldet er sich ja auf diesen Thread, er kann Dir nämlich gut erklären, wo das Problem liegt und wie man aus deiner Kombi bessere Ergebnisse erzielen kann. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Auch nicht gerade befriedigend... Meine Fragezeichen über dem Kopf werden immer größer!
Kann ich denn einen RF603CII den Sony an einer Softbox und einen Yongnuo Blitz an einer anderen Softbox ansteuern, oder würde nur der Yongnuo auslösen?
![]() |
#7 |
|
Du kannst nur den YN auslösen, da der Sony nicht auf den ISO Funker passt.
@Windbeaker Das ist nicht richtig, da die Firefly extra auf Systemblitze ausgelegt ist ![]() Genau wie die Lichtformer die ich verlinkt hatte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Dann müsste ich den Thread wohl umbenennen und fragen, wie ich 2 leere Softboxen mit passenden Blitzen befülle und mit meiner A77mk2 betreiben kann...
![]() |
#9 |
|
YN 560 TX und 2 YN 560 III.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
danke. Dann bleibt, da TTL nicht möglich ist, nur probieren übrig oder einen Belichtungsmesser kaufen?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|