![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Moderator
|
Bei einem mir bekannten Anbieter gibt es drei Sorten von SilicaGel Beuteln: Papier, Tyvek und Vlies. Erstere sollen bei <110° zu trocknen sein, Tyvek bei <130° oder manchmal auch <110° und Vlies gar nicht, weil es schmilzt. Am Besten sollen Temperaturen zwischen 130 und 150° sein, aber besser nicht über 140°, weil sonst die Indikatorfarbstoffe (falls vorhanden) kaputtgehen. Alles klar?
Meine Empfehlung: Schmeiß das Zeug weg und kauf dir gescheite Neuware. Dann kannst du auch die richtige Größe nehmen und mußt nicht 100 zusammengewürfelte Minibeutelchen in deine Fototasche schmeißen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Blaues Kieselgel sollte man nicht mehr verwenden.
Die Stäube sind als krebserregend eingestuft. Wikipedia-Link |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Trocknen von Entfeuchtungspäckchen
Hi,
da ich in vorwiegend tropisch-feuchtem Klima lebe, ist die Aufbewahrung von Kamera / Objektiven / Zubehör in einem dichten Behälter mit Silicapäckchen fast zwingend notwendig. Habe allerdings vor Jahren von diesen Kleinpäckchen auf im Handel verfügbare 100g Päckchen mit Indikatorfenster umgestellt und regeneriere diese regelmässig in der Mikrowelle, wie auch vom Hersteller angegeben. Der Knackpunkt ist eigentlich nur der, dass man nicht mit voller Leistung fahren sollte, da durch die extrem schnelle Hitzeentwicklung die Kügelchen zerplatzen. Trocknen im Backofen ist für die Päckchen eher nicht angezeigt, da das Vlies / Tyvek schmelzen kann, bzw. an der Auflage ankleben kann. Dennoch kommen meine Päckchen manchmal zum Nachtrocknen noch in den Backofen, allerdings nur mit Resthitze und wenn die Temperatur schon unter etwa 80 Grad gesunken ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
Themenersteller
|
Nein, ich lebe in einem Niedrigenergiehaus bei dem die Heizkörper mit sehr niedriger Vorlauftemperatur betrieben werden, da werden die nicht sehr warm. Da die Vorlauftemperatur zudem mit abnehmender Außentemperatur zunimmt, es jetzt aber noch nicht sehr kalt ist draußen werden die Heizkörper derzeit gerade mal lauwarm.
Ein oder zwei von den kleineren werde ich in das UW-Gehäuse legen um zu verhindern dass der Objektiv-Port von innen beschlägt (sofern ich noch eine Kamera und UW-Gehäuse für den Urlaub auftreibe, da hapert's momentan ein wenig ![]() Zitat:
Dass man Zeug nicht in der Mikrowelle trocknen soll hatte ich auch schon gelesen, und auch dass das blaue Zeugs krebserregend ist. Aber da ich wie gesagt kein offenes Kieselegel habe weiß ich nicht mal welche Art in den Tütchen drin ist. Zitat:
Gibt es denn keine einfache Methode festzustellen in welchem Zustand das Zeug ist? Es lag bei mir immer in trockenen Räumen, außerdem in einer zipper bag einigermaßen luftdicht verpackt. Ich würde eigentlich annehmen dass man es durchaus noch zu seinem vorgesehen Einsatzzweck verwenden kann. Sicher bin ich mir natürlich nicht, deshalb all die Fragen hier. ??? |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Das stimmt, aber die kriegst du nur bei 100% Luftfeuchtigkeit da rein (und nur mit absolut trockener Luft wieder raus). Im Wohnraum hast du normalerweise irgendwas um die 50%, offen gelagertes SilicaGel sollte dementsprechend dann schon ungefähr zur Hälfte gesättigt sein.
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Allerdings sind nur die Stäube beim Einatmen gefährlich und das auch nur in hohen Dosen (Kobalt halt!). Im Privatbereich mit wenigen Anwendungen, insbesondere ohne belastete Stäube spielt das keine Rolle. EDIT: Hab gerade noch mal nach Cobald II Chlorid geschaut. Mir war nicht bewußt, das es 2008 als Substance of very high concern eingestuft worden ist. (kanzerogen, reproduktionstoxisch und eventuell mutagen) Damit würde ich es auch nicht mehr benutzen und ich werde es auch hier im Labor direkt verbannen!!!!! das ist hier bei den ganzen Stoffen im Betrieb untergegangen! Ach ja, ich bin bei eac und About Schmidt. Neukauf und den alten Kram entsorgen. Geändert von cat_on_leaf (19.11.2014 um 10:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|