![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hallo zusammen
Ich möchte mich hier in erster Linie zum Thema Konserve äussern. Ich selber habe im aktuellen Monatsthema auch zwei "Konservenbilder" (immerhin frisch hochgeladen und meine ersten zwei Bilder überhaupt hier) präsentiert. Warum Konserve? Ich befinde mich aktuell in der Lage einen Job zu haben, der für mich komplett neu ist und einiges an Arbeit mitbringt, daneben studiere ich noch an der Fachhochschule, habe einen zweijährigen Jungen der mich die wenige Freizeit die ich habe, auch noch in Anspruch nimmt. Nun, so wie heute, etwa ab 22:00 Uhr, wenn er dann zu Bett gegangen ist ![]() Wenn ich also nun keine "Konserve" hätte nehmen dürfen, könnte ich bis Juli 2015 mit grosser Wahrscheinlichkeit, nicht mehr an einem Monatsthema teilnehmen. Denn solange wird mindestens noch meine "fastnichtmehrfotografierenkönnen" Zeit anhalten. Aber wieso soll ich Bilder bei denen ich mir auch etwas überlegt habe als ich sie produzierte und deren Enstehungsgeschichte vielleicht sehr nahe mit dem Thema zusammenhing, welches nun als Monatsthema steht, nicht zeigen dürfen? Mein Input deshalb zu diesem Thread: - Definition von Konserve (frisch gezeigt ok, schon tausendmal gezeigt = brauchen wir das 1001 mal nicht auch noch). Ich selber werde erst in letzter Zeit etwas warm mit Beiträgen hier im Forum und fände es schade wenn ich jetzt ausgebremst würde und ich glaube, dass es auch anderen Usern, Zeitmanagment mässig ähnlich gehen dürfte wie mir. Liebe Grüsse Stephan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | ||
|
Zitat:
![]() Wenn das bei dir so ankam, möchte ich mich dafür entschuldigen, so war es absolut nicht gemeint! Ich denke nur, wenn es für ein Monatsthema tatsächlich nur neue, extra angefertigte Bilder gäbe, würde zwangsweise die BQ dadurch deutlich leiden. Im übrigen sehe ich das so wie Usch. Einfach damit ich es nicht wiederholen muss: Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Obwohl ich die Idee von Dana eher gut finde, fehlt mir auch die Zeit, um immer frisches vorrätig zu haben. Ich habe immer nur phasenweise Zeit zu fotografieren und es gibt etliche Monate, da geht gar nichts.
Ich bin für folgenden Kompromiss: 1: Der Poster sollte was zur Entstehung des Fotos sagen. Je mehr, je besser. 2: Jeder Poster sollte einen - zumindest kurzen- Kommentar zu einem der letzten fünf Bilder abgeben. evlt noch 3: Keine Bilder posten, die im rollenden letzten Monat vorgestellt wurden. Das bringt etwas mehr Schwung und Feedback rein. Viele Grüße Ingo
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Punkt 3 finde ich auch nicht so prickelnd, da ab und an ein User erst darauf hingewiesen wurde, dass sein Bild auch ganz gut in den Monatsthemen-Thread passen würde.
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Konserven
Mir geht es da in etwa wie Iceländer, Job, Familie und Fotografie ist nicht immer ganz einfach unter einen Hut zu bringen, besonders wenn der Partner nicht das selbe Hobby ausübt - aber immer Verständnis dafür aufbringt bzw. aufbringen muss.
Ich schicke somit auch mal Konserven zu bestimmten Themen, auch zu Wettbewerben ein. Auch im gerade beendeten Wettbewerb sind meine Einzelbilder schon ziemlich alt, aber die Idee, das neu zu arrangieren, zusosagen die Initialzündung war der Wettbewerb. Um Konserven zu vermeiden, könnte man dem Monatsthema/Wettbewerb mehr Zeit geben, d.h, dass Thema vom Dezember bereits im September/Oktober ankündigen oder es gibt nur 3,4 oder 6 "Themenausschreibungen" im Jahr. Was ich gut finden würde, wenn eine kurze Beschreibung dabei stehen würde. Die Exifs sind so nüchtern. Natürlich steht ein Bild für sich alleine, aber für so neugierige Menschen wie mich, - ein, zwei Sätze reichen schon, wie es entstanden ist, wo, etc..... Das muessen keine, aber können, Aussagen zur Bildkomposition sein, sondern dürfen auch ganz allg. Dinge sein. (z.Bsp. der Bahnhof in xyz-hausen, Familienausflug usw...) Ich bin aber auch zufrieden so wie es ist, weil ich halt auch Konserven einsetze. ![]()
![]() |
#37 |
|
Es sind einfach 2 unterschiedliche Ansätzen, mit Ihrem jeweils eigenem Reiz und Daseinsberechtigung. Das Eine ist nicht besser oder schlechter als das Andere.
Auch Konserve zu zulassen, ist eine Themaschau der SUF-User, mit oft sehr umfangreichem Bildmaterial. Da ist es einfach schwierig jedes Bild zu würdigen, aber es ist auch spannend zu sehen, was den Usern zu diesem Thema alles einfällt/eingefallen ist. Nur aktuelle Bilder zu zulassen, ist eher der "Kunstwettbewerb", dort wird sicherlich die Masse sinken, aber die Auseinandersetzung mit den Bildern zunehmen, da sich dort jemand unter dem "Zeitdruck" etwas hat einfallen lassen. Meistens gehen diese Bilder auch bewusster mit dem Thema um, als bei den "Konservenbildern", die manchmal auch im Vorbeigehen gerade zum Thema passen (bitte die Relativerung beachten, natürlich kann sich jemand bei einem Bild aus der Vergangenheit genauso bewusst mit dem Thema beschäftigt haben). Also es entweder so belassen und der TO bestimmt den jeweiligen Modus oder man eröffnet 2 Threads pro Thema, einmal "Die Themenschau" und einmal "Der Wettbewerb" (ohne Preis)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
also für mich sind diese Monatsthemen öfters viel zu gummig.
Kommt mir (umgekehrt) so vor wie , wenn ich ein Bild in die Galerie hochladen will und meist nicht weiss wo in welche untergalerie ich es nun stellen muss damits am ehesten passt...... ![]() eben etwas nachfotografieren/ kopieren und das Konservengeschäft ist geschlossen.... ![]() eben, ist nur ein Vorschlag...mir ists völlig egal, ich habe diesen Monat nur rein zufällig was rein gestellt (erst noch aus der Foren-Konserve ![]() oder meine idee ist schlicht eine andere Art von Monatsthema...tjoa... . Geändert von lampenschirm (15.09.2014 um 12:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Ich sehe ein Bild oft ganz anders, wenn ich die Story dazu kenne.
Insofern bin und bleibe ich ein Fan von Bild und Text. Das ist ja letztlich hier auch ein Forum und keine Galerie, oder? Viele Grüße Ingo
![]() |
#40 |
|
Ja, ein Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta.
Wohlgemerkt für die Systeme, von Bildern ist da keine Rede. Ich finde dass der Bildbereich in dem Maße wie die technischen Innovationen kommen, hier immer mehr verkümmert ist. Es ist eben ein Forum für die Technik. Anregungen doch auch für den Bildbereich etwas zu tun werden abgetan oder ignoriert. Da hilft auch kein Quartalswettbewerb oder Monatsthema. VG, Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|