Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 77M2 -- Einstellungen Belichtungszeit und ISO mangels vernünftiger Automatik
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2014, 11:26   #51
screwdriver

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
...

Das Problem bei der 77M2 ist doch folgendes...
Dein(!) Problem ist, dass du von einer 08-15-Kamera Funktionen erwartest, die nicht einmal von komplexen Blitzsystemen, die ein mehrfaches wie diese Kamera kosten, automatisch gemeistert werden.
Das sind Spezialfunktionen, die nicht als Manko der "unfähigen" Kamera angelastet werden können.

"Richtiges Licht machen" ist eine eigene Welt.
Die Integration des Benutzers in das Gesamtsystem ist "Stand der Technik" und daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2014, 06:28   #52
Web_Engel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
weil nicht verfügbar. Bei keinem Hersteller.
Mindestbelichtungszeit gibt es bei Nikon.
Alt 25.08.2014, 07:02   #53
heischu

Dann kauf dir Nikon... wo ist das Problem?
Alt 25.08.2014, 08:51   #54
HorstS

Es kann doch für die Hersteller kein Problem sein für Blende, Zeit und Iso vom Anwender Ober und Untergrenzen festlegen zu lassen. Dgl. für die Priorität der Anpassung. Also z.B erst Blende anpassen dann Zeit und ISO. Die Cams werden doch eh immer mehr zu Computern. Einige von Euch können das sicher blind und schnell manuell einstellen wer aber nur einige 1000 Bilder im Jahr macht hat möglicherweise wie ich Probleme beim Sport mit stark wechselnden Lichtverhältnissen diese Einstellungen schnell vorzunehmen und da hilft auch die Scene Sport Einstellung nicht wirklich.
HorstS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 09:21   #55
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Mindestbelichtungszeit gibt es bei Nikon.
Du liest deinen Thread nicht richtig, ist dieser Eindruck korrekt? Ich hab dir vor gefühlt unzähligen Seiten in deinem Thread angemerkt, dass auch Nikon die Konfiguration nicht so zurecht zu trimmen zulässt, wie es dir genehm wäre.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2014, 09:51   #56
freakball

Zitat:
Zitat von HorstS Beitrag anzeigen
Es kann doch für die Hersteller kein Problem sein für Blende, Zeit und Iso vom Anwender Ober und Untergrenzen festlegen zu lassen. Dgl. für die Priorität der Anpassung. Also z.B erst Blende anpassen dann Zeit und ISO. Die Cams werden doch eh immer mehr zu Computern. Einige von Euch können das sicher blind und schnell manuell einstellen wer aber nur einige 1000 Bilder im Jahr macht hat möglicherweise wie ich Probleme beim Sport mit stark wechselnden Lichtverhältnissen diese Einstellungen schnell vorzunehmen und da hilft auch die Scene Sport Einstellung nicht wirklich.
Guten Morgen,

jetzt überlege doch mal genau was du hier schreibst. Du hast deine Kamera nicht im Griff, weil du nicht die nötige Zeit aufbringen kannst um alles so zu verinnerlichen, dass du auf jede Situation schnell genug reagieren kannst. Möchtest aber im Gegenzug genau Wissen, wie du die Prioritäten verteilst in einem noch viel flexibleren System wie es jetzt schon ist. Wenn du da mal genau darüber nachdenkst, wirst du merken, das dieser Schuss gewaltig nach hinten los geht. Mit diesen Funktionen machst du das Fotografieren definitiv nicht einfacher (gilt übrigends auch für den TS)

Wenn du allerdings schon soweit bist, das du deine Prioritäten bei der Einstellung kennst, ist es doch nicht schwer, angemessen schnell auf deine Bedürfnisse zu reagieren? Stell die Kamera auf M (Richte dir vorher die 3 Speicher auf verschieden Grundsituationen ein), definiere einen ISO-Bereich und du hast alle deine gewünschten Parameter wie Zeit und Blende über die Verstellräder sofort im Griff, wo ist da das Problem?

Und wenn du schon so scharf auf Automatiken bist, kannst du schrittweise auch heute schon immer mehr Funktionen der Kamera überlassen. Von A -> S -> P -> Auto bis hin zu den Motivprogrammen sollte doch fast alles abgedeckt sein.
Deine Funktion hätte vlt noch Sinn für Einen der weiß was er tut, aber ganz sicher nicht für einen Laien. Der Geübte wird aber wahrscheinlich dann doch auf M bleiben, weil er da einfach alle Parameter im direkten Zugriff hat und weiß was passiert, wenn er am Rädchen dreht. Ist übrigends beim Computer auch so

Geändert von freakball (25.08.2014 um 11:44 Uhr)
freakball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 10:25   #57
juergendiener

Zitat:
Zitat von freakball Beitrag anzeigen

Wenn du allerdings schon soweit bist, das du deine Prioritäten bei der Einstellung kennst, ist es doch nicht schwer, angemessen schnell auf deine Bedürfnisse zu reagieren? Stell die Kamera auf M (Richte dir vorher die 3 Speicher auf verschieden Grundsituationen ein), definiere einen ISO-Bereich und du hast alle deine gewünschten Parameter wie Zeit und Blende über die Verstellräder sofort im Griff, wo ist da das Problem?
Genau so ist es. Im M-Modus mit Auto ISO und Du kannst durch den Sucher sehen und mit zwei Fingern Blende und Zeit in sekundenschnelle einstellen.
Was dann nicht in den ISO - Bereich passt, ist dem Licht und nicht der Kamera geschuldet.

Wenn Du jetzt sagst: ich bin nicht schnell genug von 1/60 auf 1/2000, dann kann ich das Problem der zu langen Obergrenze der Halbautomatik nicht nachvollziehen, denn dieses Problem taucht ja erst bei maximal 1/200 auf.

Ich habe einen Speicherplatz mit ISO-Auto 100 - 6400, M - Modus mit Blende 6,3 und 1/100 belegt. Von da komme ich überall schnell hin.

Wenn es eh hell genug ist, fotografiere ich bis ISO 800 im A - Modus.

Mehr brauche ich sehr selten und dann habe ich auch die Zeit dazu.

Je "intelligenter" eine Automatik wird, um so mehr liegt sie auch daneben. Deshalb nutzt auch niemand, der ernsthaft fotografiert, Motivprogramme (glaube ich wenigstens...)
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 12:23   #58
HorstS

Na ja alles entwickelt sich weiter. Iso lässt sich begrenzen, den Autofokus kann ich begrenzen nur Kreativität, Bildkomposition etc. wird mir eine Cam wohl nicht abnehmen können. Wie stellt Ihr denn z.B eure Cam ein wenn ihr beim Motocross eine Serie aufnehmt wo der Fahrer abhebt - Hintergrund Wald, in der Luft ist - Hintergrund Himmel und wieder Bodenkontakt bekommt - Hintergrund Erde. Zugegeben - fotografiere ich nicht jede Woche. Sichert die Arbeitsplätze der Entwickler und wünscht Euch etwas und auch mal etwas das außer einem selbst keiner braucht .
Gruß aus Bremen
Alt 25.08.2014, 13:28   #59
juergendiener

Zitat:
Zitat von HorstS Beitrag anzeigen
Na ja alles entwickelt sich weiter. Iso lässt sich begrenzen, den Autofokus kann ich begrenzen nur Kreativität, Bildkomposition etc. wird mir eine Cam wohl nicht abnehmen können. Wie stellt Ihr denn z.B eure Cam ein wenn ihr beim Motocross eine Serie aufnehmt wo der Fahrer abhebt - Hintergrund Wald, in der Luft ist - Hintergrund Himmel und wieder Bodenkontakt bekommt - Hintergrund Erde. Zugegeben - fotografiere ich nicht jede Woche. Sichert die Arbeitsplätze der Entwickler und wünscht Euch etwas und auch mal etwas das außer einem selbst keiner braucht .
Gruß aus Bremen
Bei der A77 MII würde ich 12er Serie mit erweitertem flexiblen Spot mit Lock on nehmen.
Wenn noch Zeit ist, beim Tele per Begrenzung die ersten Meter aus der Begrenzung nehmen. Wenn möglich ISO - Auto so hoch wie geht
Für mich ist da noch das schwierigste, das Motiv im Bild zu halten. Den Rest erledigt die Kamera (OK, war jetzt Vogelschau und nicht Motorsport...)
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 15:53   #60
HorstS

ist doch ähnlich. Für Motocross nehme ich Bl 5.6 um ggf. den 2.Springer noch mitzubekommen, Zeit 1/500 bis 1/1000 ( Dreckspritzer ) Iso auf 1600 limitiert. Bei Vögeln geht wohl auch eine offenere Blende, dafür ggf. eine kürzere Belichtung. Ich würde aber gern die Bereiche vorgeben. In diesem Fall Blende 4.5 bis 5.6 (Sony Tele ), Zeit fest, Iso nach Ausnutzung der Blende (Anfangswert 5.6 ) variabel. Priorität Zeit Blende ISO. Geht schon alles bis auf den Blendenbereich.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » 77M2 -- Einstellungen Belichtungszeit und ISO mangels vernünftiger Automatik

Forenregeln