Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: News zu A7S
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2014, 11:09   #81
NorbertT

Danke Martin, da muß ich mir als reiner Stativfotograf keine schlaflosen Nächte bereiten und kann meine A7 bedenkenlos weiterverwenden.

Gruß Norbert
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2014, 16:16   #82
matti62

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich habe hier die Laborprotokolle der A7, der A7R und A7S liegen. Bis etwa ISO 12.800 tun die drei sich nichts, die A7/A7R sind sogar beim Rauschen und bei der Dynamik einen Hauch besser als die A7S.

Beeindruckend ist jedoch, wie stabil die Kurven bei der A7S bleiben, wenn die ISO-Zahlen höher gehen. Bei ISO 25.600 liegt die nutzbare Auflösung (Nettodateigröße) der A7S gleichauf mit der der A7/A7R (höhere Werte lassen sich naturgemäß nicht vergleichen), und das, obwohl die A7S nur 12 MP auflöst. Die Eingangsdynamik der A7S ist bei ISO 51.200 nur -1 EV schlechter als bei ISO 100 - auch das ist ein hervorragender Wert.

Unterm Strich heißt das: Die A7S spielt ihren großen Vorteil wirklich nur bei sehr hohen ISO-Werten (größer als ISO 12.800) aus. Dann aber so richtig. Damit meine ich weniger das Rauschen, vor allem der sehr hohe Dynamikumfang der A7S ist bestechend. In "normalen" ISO-Sphären sind die A7/A7R besser, weil sie höher auflösen.

LG
Martin
Das würde ich bei den Bildern unter dpreview link auch so sehen. Irgendwo muß sie ja ihre Vorteile haben. Nur habe ich das Gefühl, dass das Rauschen ab den Zahlen auch derart extrem ist, dass ich jetzt nicht wüsste, wie man das korrigieren könnte. Ich habe keine, von daher fällt es mir schwer, das zu testen. Ich würde das gerne mal probieren, wenn es Original-Raws zum Herunterladen geben würde.
Alt 24.07.2014, 16:26   #83
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Klick mal bei dpreview auf das RAW unter dem Vorschaubildchen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 16:36   #84
3D-Kraft.com

Zitat:
Zitat von pepexx Beitrag anzeigen
Eigentlich müsste die 7s doch die ultimative Kamera für die Astro-Fotografie sein, mal völlig unabhänging von der verwendeten Optik, oder?
Kommt wohl darauf an, wie tief Du da in den Himmel schauen willst. Bei "normalen" Sternenhimmel-Bildern geht man ja i.d.R. selten über ISO 6400 und da setzt sich die A7S noch nicht besonders ab. Dennoch hier ein Beispiel von letzer Nacht bei ISO 1600 + kräftig an den Reglern gedreht, nur minimal entrauscht, Langzeitbelichtungs-Rauschreduzierung war deaktivert, dadurch können ein paar Hot Pixel zu sehen sein.

https://www.flickr.com/photos/hhackb...49155053/sizes

(Bild anklicken für andere Größen)

Objektiv: Voigtländer Ultron 21mm f/1.8 @ F5.6.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich habe hier die Laborprotokolle der A7, der A7R und A7S liegen. Bis etwa ISO 12.800 tun die drei sich nichts, die A7/A7R sind sogar beim Rauschen und bei der Dynamik einen Hauch besser als die A7S.
Was genau wurde denn da gemessen?

Zumindest in der Farbdynamik verlaufen gemäß DxO die Werte auch bei ISO 12800 schon deutlich anders, als bei den Vergleichskandidaten. Das merkt man auch, wenn man in Lightroom/ACR an den Kurven dreht. Die A7S Rohdaten lassen da spürbar mehr Spielraum.

Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Geändert von DonFredo (24.07.2014 um 16:59 Uhr)
3D-Kraft.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 18:54   #85
pepexx

Danke für die Nachtaufnahme - sieht ja schon vielversprechend aus.

Ich meinte tatsächlich, da noch weiter ranzugehen - also auch mit Anbindung an Teleskope. Daher würde mich schon mal die Meinung erfahrener Astrofotografen interessieren, die für die Fotografie Teleskope mit Nachführeinrichtung benutzen.

Nur um das mal zu testen, wäre das etwas viel Euro-Aufwand :-)
pepexx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2014, 20:42   #86
aidualk

Zitat:
Zitat von pepexx Beitrag anzeigen
Danke für die Nachtaufnahme - sieht ja schon vielversprechend aus.
Na ja, aber mit ISO 1600 und auch noch 3200 (und teilweise auch darüber) kann man mit den meisten anderen VF Kameras in top Qualität Nachtaufnahmen machen.... und in höherer Auflösung.

Interessanter für Astroaufnahmen als Highest-ISO wäre die Empfindlichkeit im H-Alpha Spektrum, aber da wird sie, wie jede andere normale Kamera auch, nicht besser/schlechter sein.

Geändert von aidualk (24.07.2014 um 20:44 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 08:11   #87
darkroom
Gast

Martin,

falls du hier noch mitliest, eine Frage geht mir schon durch den Kopf. Wie schlägt sie sich im bulb mode.

- Schiesst die einen Dark frame?

- Kann man den falls vorhanden auch ausschalten?

Ich frage mich wie die dann mit sagen wir mal "moderaten" ISO 12K - Hätte nicht geglaubt, dass ich das mal so sage! - ohne Darkframe aussehen.
Alt 25.07.2014, 08:15   #88
darkroom
Gast

Zitat:
Zitat von 3D-Kraft.com Beitrag anzeigen
Dennoch hier ein Beispiel von letzer Nacht bei ISO 1600 + kräftig an den Reglern gedreht, nur minimal entrauscht, Langzeitbelichtungs-Rauschreduzierung war deaktivert, dadurch können ein paar Hot Pixel zu sehen sein.
Wie lange war die Belichtung denn?
Alt 25.07.2014, 08:29   #89
kedge

Zitat:
Zitat von darkroom Beitrag anzeigen
Wie lange war die Belichtung denn?
Laut Exif sind es 20s gewesen.
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 08:30   #90
darkroom
Gast

Zitat:
Zitat von kedge Beitrag anzeigen
Laut Exif sind es 20s gewesen.
Merci!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: News zu A7S

Forenregeln