![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 |
|
@Lightspeed: Damit triffst Du ziemlich genau den von mir gefühlten Sachverhalt! Mein Verstand sagt mir aber auch, die asymetrische Informationslage ist nicht für alle User auflösbar und selbst wenn, wären nicht Alle einer Meinung. => Breittreten führt nicht zum Ziel => Vorstand des D7User e.V. muss tun, was er für geboten hält und dem Gremium des Vereins (Mitgliedern) auf der nächsten HV berichten. Will heissen nicht hier im Forum!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 | |
|
Zitat:
Liebe Moderatoren, auch ich schätze das Forum und die Möglichkeiten die es mir bietet, und mir ist klar dass ihr eine Menge leistet um es am Laufen und "sauber" zu halten. Bitte macht weiter! Aber Neugier ist menschlich, und deshalb fürchte ich wird diese Diskussion nicht aufhören bis irgendwie bekannt wird warum stevemark gesperrt wurde. Ihr könntet es abkürzen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#103 |
Moderator
|
Ich möchte allen die sich an diesem Thread beteiligt haben ausdrücklich meinen Dank aussprechen. Durch eure Beiträge habt ihr den Zusammenhalt im Team, der sowieso schon sehr gut ist, weiter gestärkt und ein weiteres Zusammenschweißen des Teams ausgelöst. Das Mod-Team wurde dadurch nochmals gestärkt, keine Team fördernde Maßmahme hätte das so gekonnt wie ihr das gemacht habt.
Ich danke euch dafür. ![]() ![]() ![]()
![]() |
#104 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Wir wissen also wenigsten, daß er am Leben ist! ![]() Mehr werden wir demnächst wissen, weshalb Spekulationen inzwischen keinen Platz haben. Ich freue mich auch schon auf seinen Angekündigten Vergleichstest über die A900 und A7r. Servus Gerhard
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte. ... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen. Geändert von GBayer (04.06.2014 um 01:36 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#105 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gerade für ein markenbezogenes Forum wie dieses hier ist die unbestrittene Unabhängigkeit der Betreiber, Moderatoren und Wortführer von wesentlicher Bedeutung. Ich habe das Sonyuserforum vor kurzem einem befreundeten Berufsfotografen empfohlen, der mit dem Gedanken liebäugelt, von Canon auf ein spiegelloses System umzusteigen. Ich habe ihm gesagt: da (im SUF) sind zu Hauf kompetente, nette Leute, die Dich ggf. beraten und Dir besser weiterhelfen können als ich; nimm mal Kontakt zum Frankfurter Stammtisch auf, da hat bestimmt einer die A7R, und vielleicht leiht er sie Dir sogar mal für einen Nachmittag aus... Wenn dann ein paar Tage später durch die Sperrung eines prominenten Sonykritikers von unbestrittener Kompetenz, das Gerücht aufkommt, dass Sony erfolgreich Einfluss darauf nimmt, wer hier im Forum posten darf und wer nicht, dann ist es mir persönlich sehr wichtig, für mich zu klären, was an diesen Gerüchten dran ist. Zum einen, weil ich mich selbst nicht hinters Licht führen lassen will, und zum anderen, weil ich anderen Menschen aus meinem Umfeld nicht ein Forum empfehlen will, in dem hinter den Kulissen jemand anderes die Fäden zieht als es nach außen den Anschein hat. Aus diesem Grund habe ich für mich infolge der Sperrung von stevemark zum ersten Mal recherchiert, wer das Forum eigentlich betreibt, und bin dabei wie oben bereits beschrieben auf meherere Ungereimtheiten und Hindernisse gestoßen. Genau deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Das Impressum ist in Folge dieser Diskussion ziemlich schnell korrigiert worden und entspricht jetzt so gut wie vollständig den gesetzlichen Vorgaben. Dadurch ist die Gefahr einer Abmahnung wegen Verstoßes gegen §5 TMG quasi en passant beseitigt worden. Das ist vielleicht ein positver Nebeneffekt dieses Threads, wenngleich es auch in der Diskussion nicht weiterhilft. Meine vorübergehenden, subjektiven Zweifel an der Unabhängigkeit des Forums haben sich zwischenzeitlich relativiert. Da keine offensichtlichen Gründe für eine Sperrung erkennbar sind, gehe ich nach Ausschluss der Verschwörungstheorie davon aus, dass die Gründe im nicht-öffentlichen Bereich des Forums liegen. Vielleicht gab es ein PN-Scharmützel, das völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn dies zutreffen sollte, frage ich mich allerdings, warum man es nicht einfach so kommunizieren kann. Eine Erklärung wie diese: "es gab eine Auseinadersetzung im nicht-öffentlichen Bereich des Forums, bei dem die hier geltenden Kommunikationsregeln erheblich und wiederholt verletzt wurden." hätte möglicherweise verhindert, dass die Diskussion derart hochkocht. Eine solche Mitteilung tangiert sicher auch nicht die Persönlichkeitsrechte des gesperrten Forenmitglieds. Vielleicht wäre sie sogar eher in seinem Sinne als diese wenig glückliche Nachrichtensperre, die nicht nur Spekulationen über die Unabhängigkeit des Forenbetreibers befördert hat, sondern möglicherweise auch solche über das mutmaßliche Fehlverhalten von stevemark, die ebenso unhaltbar und schädlich für ihn sind wie die Gerüchte über die Einflussnahme von Sony Deutschland für das Forum. Im Verlauf dieses Konflikts ist für mich vor allem eins klar geworden: das Schließen eines Threads ist meistens keine gute Idee, und erst recht nicht, wenn dort kritische Sachverhalte diskutiert werden. So etwas facht die lodernde Gerüchte-Glut erst recht richtig an. Orbiter1 hat dies in Beitrag #15 ebenso provokant wie treffend auf den Punkt gebracht. Die Frage von "About Schmidt", warum man es nicht einfach akzeptieren kann, "dass etwas vorgefallen ist, das das Forenteam zu diesem Schritt veranlasste", finde ich naiv in Anbetracht der Person, um die es hier geht. Vielleicht liegt eine wesentliche Ursache, warum sich dieser Thread ebenso lang wie unproduktiv gestaltet, darin, dass viele der aktiven Forenmitlieder sich durch Stammtische und Usertreffen persönlich kennen und deswegen ganz selbstverständlich von der Integrität ihrer Gegenüber überzeugt sind und nicht verstehen können, wie jemand die Motivation der ihnen persönlich bekannten Moderatoren in Zweifel ziehen kann. Dieses Forum ist aber nicht nur das Wohnzimmer einer großen Familie von Fotografiebegeisterten, sondern auch ein öffentlicher Raum, in dem sich Teilnehmer aufenthalten, die die Haupt-Agierenden nicht persönlich kennen, die keine Gelegeheit hatten, sich im direkten Austausch von ihrer Integrität zu überzeugen, und die versuchen, sich nun einen Reim zu machen auf ein objektiv sehr denkwürdiges Vorkommnis. Hier könnten - wie so oft im Leben - Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Position des anderen hineinzuversetzen, zur Entschärfung des Konflikts beitragen. Es war nie meine Absicht, jemanden persönlich zu beleidigen, und es tut mir Leid, wenn sich Moderatoren durch meine Bitte um Aufklärung, angegriffen gefühlt haben. - Die Fotografie ist nur ein Hobby in meinem Leben, und unter den Hobbys nicht einmal das wichtigste. Dementsprechend habe ich mich bisher im SUF eher passiv und eher oberflächlich bewegt. Trotzdem fand ich die Lektüre hier immer anregend, interessant und lehrreich. Für mich wäre es ein Verlust, wenn ich durch diesen Thread aus dem Nichts heraus zur persona non grata des Forums avanciert und zu einem kompletten Rückzug gezwungen wäre. Verschmerzbar zwar, aber dennoch schmerzlich. So oder so bin ich nur eine Randfigur im diesem Konflikt zwischen stevemark, den Moderatoren und ihren jeweiligen Fraktionen. Es wäre schön, wenn Diskussonen wie die, warum verdiente User ohne erkennbaren Grund ausgesperrt werden, warum dies nicht für alle befriedigend kommuniziert werden kann, und wer wann was in Zweifel ziehen darf, in Zukunft sachlich, nüchtern und von gegenseitigem Respekt geprägt geführt werden können, ohne dass Threads geschlossen werden und ohne dass User wie chkorr und andere die Diskussion durch fortwährendes inhaltsleeres Geschwätz ersticken. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#107 | |
|
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#108 | |
|
Zitat:
Egal, was das Moderatorenteam macht - es kann ihnen negativ ausgelegt werden. Deshalb finde ich die Strategie, keine Details zu veröffentlichen absolut richtig und gerechtfertigt. An dieser Stelle auch mein Dank an das Moderatorenteam - ihr macht eure Aufgabe hervorragend. Lasst euch durch derartige Vorfälle nicht entmutigen - man kann es nicht allen Recht machen. Lg. Josef |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#110 | |
|
Zitat:
Du hast es sogar noch ein bisschen, zumindest in meinen Augen, perfider gemacht - du hast ein paar Indizien so zu einer Frage zusammengestellt das es auf eine unausgesprochene Unterstellung herausläuft...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|