![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Auflösungsgrenze -> Wo geht die Reise hin
Vor vielen Jahren zu Zeiten der 7D wurde der Megapixelwahn stark kritisiert und genau zu der Zeit war ich mit dem 6 Megapixelsensor eigentlich zufrieden. Später kam dann der Umstieg auf einen besseren Autofokus und dazu kamen nochmals 6 weiter Megapixel. Mittlerweile ist es Vollformat mit 24 Megapixeln und meine Fotos sind immer noch gleich gut/schlecht.
Was mir aber deutlich auffällt ist, dass mein Objektivpark langsam an die Grenzen stößt. Es sind fast ausschließlich Festbrennweiten. Die Objektivtechnologie hat sich sicher in einigen bereichen seit 20Jahren stark verändert. Heute wären die optischen Berechnungen sicher auf meinem Notebook oder Androidhandy möglich. Die Fertigungstechnologien sind fortgeschritten, sodass mit weitaus weniger Aufwand eine gleiche präzsion erreicht wie in vergangenen Zeiten. Auf der anderen Seite sind aber viele Optische grenzen Physikalisch bedingt! Wie lange kann man im "Mainstreammarkt" auf der optischen Seite mit den Kameras noch mithalten? Werden Objektive auf gleichem Niveau nicht irgendwann unproportional teuer? (Die aktuelle 55mm Festbrennweite ist mit 1k€ als exklusiv zu bezeichnen?) Geändert von Revox (11.01.2014 um 18:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
Moderator
|
Zitat:
Bei den neueren Kameras wie der D800/A99 und der A7/r stellt sich die Frage schlichtweg nicht mehr. Sony erreicht mit ihren Sensoren Werte die die meisten hier für unmöglich gehalten hätten. Die High-ISO-Fähigkeiten sind ebenfalls mit jeder Kamera drastisch verbessert worden und sind heute in Regionen die kaum zu fassen sind. ISO3200 is Heute ein Gebrauchswert kein Marketing mehr. Zitat:
In relativ kurzer Zeit werden wir den 50MP-KB-Sensor sehen, damit beginnen dann aber die Probleme richtig....... Hier müssen dann die Objektivhersteller dann den Spagat zwischen Schärfe und möglichst geringem Randabfall machen. Teuer wird es auf alle Fälle, das sieht man an den neuen E-Zeissen zur A7r. Den Schock haben die Nikonisten mit der D800E schon hinter sich.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi revox.
Ich sehe das ganz entspannt. Ich bezweifle, dass ich einen Schnappschuss habe, der wirklich 24 mP auflöst -> 24 MP auf APS-C bedeutet sauberes arbeiten. Ich bin nicht mal sicher, ob meine Objektive in der Lage sind die 24MP aufzulösen. Es fehlt mir eine Referenz. Ob es klug ist 24MP hinter einer Folie zu verstecken? Letztlich ist das einzige, was ärgerlich ist, dass die RAWs so gross sind, wenn am Ende nur 12 oder 16 MP drin sind. Und leider ist die kamerainterne JPG-Kompression auf 6 oder 12 MP schwach. Stört alles nicht. Nach RAw wird alles auf 6MP Archivgrösse komprimiert und vorher gecropt bis es weh tut. bydey
![]() |
![]() |
#4 |
|
Physikalisch gibt es natürlich eine Grenze und das ist die Beugung des Lichts!
Man sieht ja jetzt auch schon, dass bei guten Objektiven bei der A77 ab f/8 die Beugung der limitierende Faktor ist. So gesehen kann man mit sehr gut gerechneten Objektiven, die noch dazu lichtstark sein müssen, durchaus in den Bereich von 1-2µm großen Pixeln kommen. Dann ist aber Schluss... ![]() Bei Mikroskop-Objektiven ist man schon seit Jahrzehnten an der Beugungsgrenze - da half auch nur maximales Öffnungsverhältnis (Stichwort:"Numerische Apertur")
![]() Geändert von TONI_B (11.01.2014 um 20:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich finde eher frustrierend das Sony nicht auf den Senkel kommt, mit den vielen Megapixeln eine Downsampling-funktion zu implementieren, die auch mit einem Bild auf Rauschwerte kommt wie sonst nur die Multiframe-Methode. Das MUSS gehen, Rauschen ist per Definition selbst-auslöschend, wenn man es nur richtig zusammenrechnet.
Ich glaube bei den Objektiven selbst ist noch nicht Schluss. Mal ehrlich, die alten Minolta-Linsen von 1985 lösen selbst an den 24MP noch sehr gut auf - ganz ohne neue high-tech-Beschichtungen, super LD Glass, super Hochbrechendes Glas, asphärische Elemente oder sonstwas. Zumindest wenn sie die haben, dann war das damals Marketing-technisch noch nicht relevant, und ist mir somit nicht bekannt. Ein bissl Luft wird also noch sein ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Ich denke auch der Pixelpitch der A77/A65 ist so ziemlich das Limit des sinnvollen. Klar würde da auch noch mehr gehen, aber es wird dann kritisch was das ausnutzen angeht.
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Umgerechnet auf VF wäre das in etwa ein 54MP Sensor.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich wollte zu Anfang im 6MP Modus + STC arbeiten. Gar nicht toll! ![]() bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
mfg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
verstorben
|
Nachdem Sony mittlerweile sogar 20 MP auf einen 1/2.3''-Sensor packt, ...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|