SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NEX 6: Fernauslöser für NEX 6
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2013, 08:10   #11
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung mit der NEX-5n:

Bei hellem Sonnenschein geht draussen kaum mehr als 2 mtr.
Das kann ich bestätigen. Mehr als ein paar Meter - und das nur von vorne - sind im Freien nicht drin.

Kommt drauf an, was man damit will. Aus unmittelbarer Nähe die Kamera am Stativ auslösen geht sicher.

Für Ski- Berg- und Wandertouren (oder auch Motorradreisen) wollte ich auch was für grössere Abstände.

Ich verwende für Aufnahmen diesen IR-Timer. Ich stelle ihn auf Intervall von ca 8-10 sec ein und befestige ihn an der GeLi mit IR-LED in Richtung FB-Kamerasensor.

Damit lassen sich problemlos Aufnahmen aus jeder beliebigen Entfernung machen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2013, 11:00   #12
DerKruemel

Dein letzter Satz "Damit lassen sich problemlos aufnahmen aus jeder beliebigen Entfernung machen" stimmt so nicht wenn Du die FB an der Geli befestigst und per intervall auslösen läßt. Der Abstand FB-Kamera ist dabei immer auf den gleichen geringen Abstand festgelegt.

Es ist aber ein super Tip und so kann man das Problem der Reichweite super umgehen

Tolle Bilder hast Du eingefangen
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 11:23   #13
DerKruemel

Als Fernauslöser hatte ich mal das Handy benutzt aber irgendwie bekomm ich das gerade nicht mehr so eingestellt das es auch laufen will :-( Das Handbuch hilft mir da auch nur bedingt weiter.
Alt 27.12.2013, 11:31   #14
ibisnedxi

..... Korinthenkacker

So gesehen hast Du recht. Aber Du weißt was ich meine, ich kann mich von der Kamera entfernen, was bei einer herkömmlichen FB von der Reichweite her sehr begrenzt ist.

Selbst mit Funkfernbedienungen hat das nur teilweise korrekt funktioniert, zudem weiß ich ab einer gewissen Entfernung bei der Funk-FB nicht, ob die Kamera nun ausgelöst hat, oder nicht.

HP

Alt 27.12.2013, 11:36   #15
DerKruemel

Danke für die Blumen
Ja, ich weiß schon wie das gemeint war. Und ich finde das es wirklich ein super Tip ist
Beim Überfliegen kann man es evtl. falsch verstehen. Deshalb hatte ich das noch mal hervorgehoben.
Sponsored Links
Alt 27.12.2013, 11:43   #16
screwdriver

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Dein letzter Satz "Damit lassen sich problemlos aufnahmen aus jeder beliebigen Entfernung machen"....

Es ist aber ein super Tip und so kann man das Problem der Reichweite super umgehen
Tatsächlich ist die Reichweite auf die Reichweite der Ansteurungseinheit begrenzt.

Der hier verlinkte Trigger lässt sich extern genauso von einem Kabel-Auslöser mit oder ohne Timer ansteuern, wie auch von Funkmodulen mit 2,5mm-Klinken-Anschluss.

Eine andere Ausführung hat einen eingebauten Timer mit voreinstellbarem Intervall. Leider ist eine Kombination der Funktionalität (Timer plus externe Buchse) nicht im Angebotssortiment.

Leider kann die Einschränkung auf die Einzelbildauslösung für IR-Auslösung nicht umgangen werden.
So werde ich wohl demnächst mal eine meiner NEX-5n operieren und den Auslöseknopf mit einer parallel geschalteten Buchse ausrüsten.

Dies ab Werk zu realisieren wäre ja zu einfach gewesen.....
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 12:30   #17
ibisnedxi

Zitat:
Tatsächlich ist die Reichweite auf die Reichweite der Ansteurungseinheit begrenzt.

Der hier verlinkte Trigger lässt sich extern genauso von einem Kabel-Auslöser mit oder ohne Timer ansteuern .......

Dies ab Werk zu realisieren wäre ja zu einfach gewesen.....

Es sollte sicher kein Problem darstellen, das ab Werk zu realisieren. Genauso wie man den 2 Sec, 10 sec Auslöser mit 3 oder 5 Fotos darstellen kann, würde sich ein Intervalltimer auch realisieren lassen.

Für mich persönlich reicht diese Lösung, wenn ich die Kamera auf Stativ stelle und Intervallaufnahmen mache, mich beliebig bewegen kann und bspw eine Passage klettere und dabei aus einem bestimmten Winkel eine Anzahl Fotos mache. Da ich bei Touren meistens alleine bzw nur mit meinem Hund unterwegs bin, ist das die einfachste Vorgangsweise und vergleichsweise preisgünstig, sofern die Kamera IR-FB erlaubt.

HP

Alt 27.12.2013, 12:55   #18
screwdriver

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Für mich persönlich reicht diese Lösung, wenn ich die Kamera auf Stativ stelle und Intervallaufnahmen mache...

... ist das die einfachste Vorgangsweise und vergleichsweise preisgünstig, sofern die Kamera IR-FB erlaubt.
Klar, das ist besser als Nichts und wenn dir diese Lösung ausreicht, ist das schön.
Für meine Bedürfnisse brauche ich aber oft den schnellen Serienbildmodus....

Und mit der Auslösung an der Kamera mache ich mir damit einen Teil der Vorzüge eines (Einbein-) Stativs schon wieder kaputt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 15:34   #19
ibisnedxi

Zitat:
.... und mit der Auslösung an der Kamera mache ich mir damit einen Teil der Vorzüge eines (Einbein-) Stativs schon wieder kaputt.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz ? Es macht doch eigentlich für die Stativverwendung keinen Unterschied, ob der Trigger am Objektiv hängt oder ich ihn in der Hand halte ?

Jedenfalls bei den spiegellosen. Bei der A900 ist es ja wegen der Spiegelvorauslösung was anderes.

HP

Alt 28.12.2013, 15:02   #20
jolini

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Ich verwende für Aufnahmen diesen IR-Timer. Ich stelle ihn auf Intervall von ca 8-10 sec ein und befestige ihn an der GeLi mit IR-LED in Richtung FB-Kamerasensor.
Danke für den Link - habe das Teil gerade bestellt.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NEX 6: Fernauslöser für NEX 6

Forenregeln