Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Das Selbstportrait
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2013, 22:31   #51
screwdriver

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
... Es hat aber Spaß gemacht den Pariser Platz aufzuräumen.

Leider hast du vorher nicht gefragt, ob es Wichtigers aufzuräumen gibt.
Sonst hättest du mal mein Zimmer aufräumen können.

Das ist auch nicht ganz so gross, wie der Pariser Platz und es stehen auch keine Polizisten im Weg rum.

Aber es war doch interessant und wichtig zu sehen, wie unterschiedlich die "Wahrhaftigkeit" eines Fotos bewertet wird und man sich evtl. darüber klar werden sollte, wo man sich selber mit seiner Schmerzgrenze bezüglich "Manipulation am Foto und der Bildsaussage" einsortiert.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2013, 14:50   #52
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Nun hängt das Bild als Leinwanddruck in 1,20 Meter breite an der Wand und ich bin Martin für seinen Impuls zu Aufräumarbeiten sehr dankbar. Es ist doch immer wieder ein gewaltiger Unterschied ein Bild lediglich auf dem Monitor zu betrachten oder direkt an der Wand zu sehen.
Alt 08.11.2013, 15:22   #53
deranonyme

Mensch Christian ich weiß ja dass du Platz hast, aber wenn du so weiter machst mit den großen Drucken dann wird es doch irgendwann eng. Wie unterschiedlich Bilder durch die Größe wirken hast du mir schön beim Widder gezeigt. Ich denke dieses Bild steht dem in seiner Wirkung in nichts nach.
Ich finde es im übrigen legitim Bilder zu bearbeiten um die Bildwirkung zu steigern, so lange es nicht als Dokumentation verkauft/angeboten wird, wie das ja auch schon von einigen Fotografen getan wurde. Solange es nur um die Darstellung oder sogar besser um das Herausarbeiten und Betonen einer Situation geht ist es mich okay.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 15:31   #54
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Dadurch das nur noch das Pärchen im Bild zu sehen ist, findet eine Konzentration auf den eigentlichen Moment statt, den ich festhalten wollte. Es stört nichts mehr, es ist Ruhe eingekehrt. Der Rabe ist dann der Punkt auf dem I. Die andere Tonung sorgt jetzt dafür, dass es sich um eine veränderte Situation handelt. Jetzt bin ich mal auf die Reaktionen von Leuten gespannt, die das Original nicht kennen und somit unbefangen an das Bild heran gehen.

@deranonyme: Es gibt noch reichlich Platz an den Wänden und ab und zu verkaufe ich ja auch das eine und das andere Bild.
Alt 09.11.2013, 08:56   #55
DonFredo
Moderator

Morgens,

ich durfte Gestern das Leinwandbild im Original bewundern. Die Wirkung des Stoffdrucks hält keinem Vergleich mit dem "Computerbild" stand.

Mein Kommentar

PS: Könnte mir an meiner Wohnzimmerwand auch gefallen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2013, 10:18   #56
kiwi05

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
?......... im Original bewundern. Die Wirkung des Stoffdrucks hält keinem Vergleich mit dem "Computerbild" stand.
Das ist etwas verwirrend ausgedrückt!?
...dir gefällt also das Leinwandbild deutlich besser?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 10:24   #57
DonFredo
Moderator

Jaaaa...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 22:45   #58
kibo

Spät, aber doch, bringe ich mich nun auch noch ein, nachdem ich den dynamischen Diskurs zu Christians "Selbstportrait" gelesen habe.
Ich bin ja weniger Fotoexperte als Fachmensch für psychologische Aspekte und finde daher diese Art von Diskussion spannender als jene über technische Belange.
Zunächst einmal Gratulation an dich, Christian, für die großartig verschachtelte Bildaussage, die mich an die nette Geschichte Karl Valentins erinnert hat. Die Bayern unter euch kennen die ja vielleicht:
Ein Mann sagt: "Ich möchte ein Vogel sein."
Ein 2. Mann sagt: "Ich möchte zwei Vögel sein. Dann könnte ich mir beim Fliegen zuschauen." Ein 3. Mann sagt: "Ich möchte 3 Vögel sein, dann könnte ich mir beim Nachfliegen zuschauen."
Die Story wird auch in der Psychotherapie verwendet, wo die Kreation von Unterschieden ja einen speziellen Wert darstellt.
Witzig ist ja, dass in der Aufnahme leibhaftig ein Vögel vorkommt, der praktisch die 3.Ebene einnimmt, indem er die Abbildung des Selbstportraits beobachtet.
Ich denke, dass sehr gute Fotos neben der sauberen Technik und der Bildgestaltung davon leben, einen Aha-Effekt zu beinhalten, der überraschend oder auch verstörend sein soll. Bei Witzen würde man hier von der "Fallhöhe" sprechen.
Die hier so heiß diskutierte Frage nach der Echtheit des Bildes stellt sich für mich nicht. Wenn die Szenerie gemalt worden wäre, entspräche sie eben nur der Phantasie und damit der Wirklichkeit des Künstlers und hätte vermutlich die gleiche Aussagekraft. Als Ausnahme würde ich nur die Authentizität eines Dokumentarfotos ansehen.
Schließlich fragte schon Paul Watzlawick: "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?"
In diesem Sinn: Macht weiter verstörende Fotos und lasst uns darüber diskutieren!
Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 23:10   #59
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Danke für deine sehr interessante Sichtweise.
Alt 09.11.2013, 23:47   #60
screwdriver

Zitat:
Zitat von kibo Beitrag anzeigen
"Wie wirklich ist die Wirklichkeit?"
Welche Wirklichkeit?
Deine oder meine?

Wirklichkeit ist IMMER abhängig vom AUGENBLICKLICHEN Standort. Und da keine zwei Objekte denselben Standort zur SELBEN Zeit einnehmen können, differiert die Wirklichkeit IMMER.

Es kann bestenfalls eine "Annäherung der Wirklichkeiten" geben, deren Ähnlicheit in der Ungenauigkeit der Wahrnehmung verschwimmt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Das Selbstportrait

Forenregeln