Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat der orange Riese vor-keine A99 mehr?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2013, 21:40   #171
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 967
Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Ich finde es falsch, das Ende des A-Bajonetts heraufzubeschwören.

Ja, die neu vorgestellten Modelle tragen auch das Alpha-Symbol, aber wie Michael Reichmann von LL darauf zu schließen, dass Sony die A- und E-Modelllinien zusammenführt, ist abwegig.
Ich glaube jetzt auch nicht das Sony A-Mount kurzfristig und wahrscheinlich auch nicht mittelfristig einstellt.

Zunächst müsste Sony ja erst einmal eine praktikable Lösung zeigen wie sie den AF mindestens gleichwertig wie bisher bei A-Mount ohne SLT Spiegel hinbekommen wollen. Und auch die E-Mount Objektivpalette reicht noch nicht an A-Mount heran.

7 und 7r zeigen da keinen Hinweis. Eher im Gegenteil, der neue Adapter LEA4 hat ja sogar SLT Technik. Ich glaube da auch nicht mehr so recht an die SAR Gerüchte bzgl. spiegellosem A-Mount bei den nächsten Modellen. Eventuelle kam da ja auch einiges durcheinander weil die neuen E-Mount Modelle jetzt auch nur noch unter dem Namen von Sony vermarktet werden.

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Warum? Sony achtet klar auf eine Abgrenzung der A7(R) von Kameras wie der A99. Beide Modelllinien bieten zwar FF, Sensorgröße ist aber nicht alles. Haptik, IBIS, Einstellelemente und -- daran am deutlichsten sichtbar -- die angebotenen Objektive wahren den Abstand. Während die Zeiss-ZA-Objektive hochlichtstark sind, bieten die Zeiss-FE-Pendants nur mittlere Lichtstärke. Das Ziel ist vor allem Kompaktheit. Das scheint mir die Unterscheidung zu sein, die Sony beabsichtigt: A-Bajonett mit Formfaktor einer klassischen SLR und Objektiven hoher Lichtstärke, E-Bajonett mit einem Fokus auf zum Teil hochwertige, aber vor allem kompakte Gehäuse und Objektive.
Ich finde ja, das Sony die Abgrenzung eher aufhebt. Sowohl mit der 7 und 7r als auch mit der 3000. Außerdem ist es ja jetzt nicht so abwegig davon auszugehen das weitere Modelle in diesen Reihen folgen werden. Insbesondere oberhalb der 3000.

Klar zielen die neuen 7 Modelle auf Kompaktheit. Aber ich gehe davon aus des es von Sony auch bald lichtstärkere Objektive dafür gibt. Die haben nur keine Priorität, da man wohl vor allem zunächst auf die Kompaktheit als Vorteil setzt und man die lichtstärkeren Objektive ja auch über den A-Mount Adapter nutzen kann.

Zitat:
Zitat von ChrisA Beitrag anzeigen
Vielleicht ist auch der Wunsch der Vater des Gedanken. Ich wünsche mir einen Nachfolger der A99. Ich sehe, dass A7 und A7(R) bezüglich Bildqualität aufschließen, aber ich würde immer den Bedienkomfort einer A900 oder A99 vermissen. Ich möchte auch weiterhin mit einem stabilisierten 50/1.4 und 85/1.4 fotografieren.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es auch einen A-Mount Nachfolger der 99 geben wird. Allerdings sehe ich jetzt auch nicht warum es keine E-Mount Kamera im 99 Formfaktor geben sollte. Die 3000 deutet ja schon an das Sony wohl zumindest darüber nachdenkt.

Ich Frage mich, ob Sony E-Mount von Anfang an für APS-C und Vollformat konzipiert hat. Ich gehe mal davon aus. Dann gibt es ja bei SAR auch immer mal das Gerücht mit IBIS auch für E-Mount. Ich frage mich ja ob das bei Vollformat und E-Mount wirklich geht, da ist es ja schon ziemlich eng für den Sensor. Bei APS-C sehe ich keine technischen Probleme, erst recht nicht in Gehäusen wie das der 3000. Wenn IBIS also für E-Mount auch bei Vollformat möglich ist, hat A-Mount da keinen Vorteil.

Wenn jetzt für A-Mount auch kein Spiegel mehr für den AF nötig wäre, das also gleichwertig auch anders ginge, dann entfiele auch dieser Grund für A-Mount. Wenn das so kommen sollte, denke ich, wird sich Sony über kurz oder lang von A-Mount verabschieden.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2013, 21:49   #172
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Hast du schon mal mit ner VF Format fotografiert ?
Ja, mit der A850.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 21:58   #173
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Und du glaubst das deine Bilder mit der 77er das gleiche Ergebnis bringen wie deine 850er ?
Also vom Bokeh und dem ganzen Bildeindruck ?

Wenn du natürlich nicht offenblendig arbeitest kann das wohl gut möglich sein das des kaum ins Gewicht fällt.

Aber den Schritt von einer VF KAMERA zu einer APS-C Kamera ist für mich merklich.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 22:00   #174
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Des weiteren behaupt ich mal das kein APS-C Weitwinkel ZOOM Objektiv an einer APS-C Kamera dem 16-35 ZEISS an einer SONY VF das Wasser reichen kann.

Also kannst du nicht alles mit deiner A77 machen was du gern mit einer A7 oder auch A99 machen kannst ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 22:44   #175
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Wenn jetzt für A-Mount auch kein Spiegel mehr für den AF nötig wäre, das also gleichwertig auch anders ginge, dann entfiele auch dieser Grund für A-Mount. Wenn das so kommen sollte, denke ich, wird sich Sony über kurz oder lang von A-Mount verabschieden.
Das kann man auch einfacher sehen: Wenn der AF ohne Spiegel des E-Mount dem mit SLT-Folie des A-Mount insgesamt ebenbürtig wird, entfällt die Berechtigung für die Weiterentwicklung des A-Mount. Eine spiegelfreie A-Mount-Kamera ist als Grund für die Selbstauflösung des A-Mount-Systems nicht erforderlich. Und ich erwarte auch nach wie vor keine, weil eine gute AF-Performance ab Hauptsensor mit den E-Mount-Objektiven viel leichter realisierbar ist als mit alten A-Mount-Optiken. Allenfalls kann ich mir vorstellen, dass vielleicht nochmals ein weiteres A-Mount-VF-Gehäuse mit separaten AF-Sensoren kommt (SLT oder vergleichbares Konzept, vielleicht auch in irgend einer Form wieder ausschwenkbar), um dem AF des E-Mount noch etwas Entwicklungszeit zu geben und noch einige A-Mount-Objektive zu verkaufen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2013, 22:56   #176
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.180
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
... weil eine gute AF-Performance ab Hauptsensor mit den E-Mount-Objektiven viel leichter realisierbar ist als mit alten A-Mount-Optiken.
Wieso? Das würde mich echt interessieren. Die "gute AF-Performance" basiert bisher ja immer noch hauptsächlich auf dem separaten PDAF, weil der mit einer Messung (in der Regel) ermittelt wo die Kamera hinfokussieren soll und die dann in einem Rutsch dorthin steuert. Ein zukünftiges sensorbasiertes AF-System müsste genau so funktionieren um das Zeit verbrauchende "Herumgestottere" (schrittweise Annähern) von Kontrast-AF und sensorintegrierten PDAFs wie es sie derzeit gibt zu überwinden. Und dann kommen die A-Mount-Objektive wieder zum Zug.

Bin schon gespannt auf Deine Erklärung!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (17.10.2013 um 23:03 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 23:45   #177
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wennst du dir die AF Sensoren, vor allem die Linsen dazu und deren Funktionsweise anschaust, wirst erkennen, dass das so am Sensor wohl nicht verwirklichbar ist. Derzeit gibt es ja auch nur eine Richtungsabschätzung und ev. ein sehr grobe Abschätzung.

Aber es geht auch nicht darum, ob man a-Mount oder e-Mount technisch braucht. Die Frage ist, wieviel Potential hat der seit 28 Jahren aufgebaute Kundenstock hat und welche Strategien Sony da fahren will. Die Idee, die mit Adaptern zum e-Mount zu konvertieren und sie zur Neuinvestition zu drängen, wird schlichtweg schief gehen. Zumindest bei mir ;-). Entweder die Investitionen werden eingestellt und es wird nichts mehr gekauft, oder es wird der Umstieg geplant. Die Objektive befeuern den Gebrauchtmarkt und das Problem verlängert sich nur. Das wäre auch eine ordentliche Umsatz Vernichtung, die ein emerging market, der hauptsächlich Kosten verursacht, ja nicht ausgleicht. E-Mount hat ja derzeit nur einen Bruchteil des Umsatzes, muss eine ganze Objektivlinie aus dem Boden stampfen, Kampfpreise bieten und kann nur Geld verdienen, wenn sich das Format breit etabliert. Und das steht in den Sternen.

Bei A-Mount brauchst nur ab und zu was Neues bringen, kannst im Hochpreis bleieb. Wird eh gekauft, wenn die alte Kamera die Grätsche macht. Siehe A99 ;-)

Sony wird ja mit dem Konzept nicht ewig eine Alleinstellung haben. Und ob VF in die Masse geht, ist mehr als fraglich. Und wenn andere Konzepte Stückzahlen absaugen, kann es durchaus sein, dass sich das nicht ausgeht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 23:52   #178
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Des weiteren behaupt ich mal das kein APS-C Weitwinkel ZOOM Objektiv an einer APS-C Kamera dem 16-35 ZEISS an einer SONY VF das Wasser reichen kann.

Also kannst du nicht alles mit deiner A77 machen was du gern mit einer A7 oder auch A99 machen kannst ;-)
Das bringt aber schon nicht viel. Dann mache mal ein ordentliches Makro mit der A99. Da lacht dich jede A77 aus;-)
Und wennst im VF mit BL. 11 arbeiten musst, damit die Optik in dem Eck scharf wird, wo sich dein Motiv befindet, dann wirst mit einem guten APS-C Objektiv auch besser dran sein.
Letztlich kannst VF nur ausspielen, wenn du gute und lichtstarke Objektive hast. Sonst kannst bei gleichem Geldeinsatz bei APS-C vielfach mehr erreichen. Aber das ist eh bekannt und man muss halt die Sensorgrössen mit den eigenen Bildvorstellungen und seiner Geldbörse in Einklang bringen und damit optimieren.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 00:19   #179
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.818
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das bringt aber schon nicht viel. Dann mache mal ein ordentliches Makro mit der A99. Da lacht dich jede A77 aus;-)
Und wennst im VF mit BL. 11 arbeiten musst, damit die Optik in dem Eck scharf wird, wo sich dein Motiv befindet, dann wirst mit einem guten APS-C Objektiv auch besser dran sein.
Letztlich kannst VF nur ausspielen, wenn du gute und lichtstarke Objektive hast. Sonst kannst bei gleichem Geldeinsatz bei APS-C vielfach mehr erreichen. Aber das ist eh bekannt und man muss halt die Sensorgrössen mit den eigenen Bildvorstellungen und seiner Geldbörse in Einklang bringen und damit optimieren.
Ist das deine Theorie oder hast du das ausprobiert?
Es gibt auch gegenteilige Meinungen, nämlich dass VF mit Durchschnittslinsen mehr Qualität liefert als APS-C mit guten Optiken.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 01:07   #180
rolgal
 
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Die Idee, die mit Adaptern zum e-Mount zu konvertieren und sie zur Neuinvestition zu drängen, wird schlichtweg schief gehen. Zumindest bei mir ;-).
Auf was würdest denn umsteigen?

LG, rolgal
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat der orange Riese vor-keine A99 mehr?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.