Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony entwickelt 3 neue Vollformat-Sensoren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2013, 23:59   #51
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Kann eigentlich mal jemand eine Quelle für die kolportierten 70 Megapicel bei Canon nennen? Da wohl jemand die Halb-Pixel für den "Dual Pixel CMOS AF" als ganze gezählt, oder?
Jetzt bin ich zufällig selber bei golem auf eine Meldung zur 75-MP-Canon gestoßen. Canon hat in der Tat ein Patent für einen mehrlagigen Sensor zugesprochen bekommen, der über alle drei Farbkanal 75 Megapixel haben könnten. Die resultierende Bildauflösung dürfte dann 25 Megapixel betragen.

Canon baut also mitnichten eine 75-Megapixel-Kamera im herkömmlichen Sinne .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2013, 00:33   #52
meshua

Zitat:
(...) Canon hat in der Tat ein Patent für einen mehrlagigen Sensor zugesprochen bekommen, der über alle drei Farbkanal 75 Megapixel haben könnten. Die resultierende Bildauflösung dürfte dann 25 Megapixel betragen...

Wenn endlich die 3CCD (3CMOS) Kameras auf dem Ladentisch stehen, wird's interessant.

meshua
Alt 25.07.2013, 07:02   #53
swivel

Zitat:
..Canon hat in der Tat ein Patent für einen mehrlagigen Sensor zugesprochen bekommen, der über alle drei Farbkanal 75 Megapixel haben könnten. Die resultierende Bildauflösung dürfte dann 25 Megapixel betragen...
LG
Martin
Hi,

ob damit auch der neue Dual Pixel CMOS AF funktionieren kann? Das Prinzip finde ich einfach genial, - kanns nicht erwarten das zu testen...

Spannend, wie schnell die Entwicklung sensortechnisch passiert. Ist ja fast wie bei PC Komponenten, - nur lassen sich hier Teile einfach tauschen. Bei den Preisen für unsere Kameras wäre das auch nicht schlecht, wenn man mal eben das Board + Chip wechseln könnte. Der AF ist in einem Jahr wohl eh nur noch auf dem Chip...?
Und vielleicht wandert noch mehr der Elektronik in die Objektive.

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 07:33   #54
About Schmidt

Zitat:
Zitat von tourguide Beitrag anzeigen
Was ich ehr peinlich finde, ist das es immer noch Leute gibt, die viel Pixel mit automatisch guter Bildqualität gleichsetzen.
Korrekt,
ich frage mich auch immer wieder wie ich es geschafft habe, mit 6MP richtig gute Bilder zu machen? Vermutlich stimmte etwas mit der Kamera nicht.

24 oder 36 MP sind recht nett, vor allem wenn man ein Ausschnitt wählen will. Doch m.E. sind mehr als 36Mp auf einem Kleinbildsensor nicht nötig, mir reichen 24 schon aus.

Gruß Wolfgang
Alt 25.07.2013, 13:21   #55
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wenn endlich die 3CCD (3CMOS) Kameras auf dem Ladentisch stehen, wird's interessant.

meshua
Na ja, die hatten wir bei Minolta doch am Anfang. Da war die Begeisterung endend wollen, u.a. weil die durch Prisma so dick wurde. Na ja, die Auflösung war auch ein wenig schwach ;-)
http://www.sds.com/mug/rd175.html

Geändert von mrieglhofer (25.07.2013 um 14:09 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2013, 11:02   #56
CP995

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wenn endlich die 3CCD (3CMOS) Kameras auf dem Ladentisch stehen, wird's interessant...
Da fände ich diese Entwicklung aber viel interessanter:

http://nikonrumors.com/2013/07/25/ni...-sensors.aspx/
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 11:53   #57
hennesbender

Also wenn ich den TO richtig verstanden habe, geht es doch überhaupt nicht um die technischen Fragen. Es geht darum, wohin sich der Markt voraussichtlich entwickelt und auf welchen Feldern man künftig mit der Konkurrenz kämpfen muss (Preis, technische Ausstattung, usw.). Und wenn die Marktführer anfangen, im 70MP-Bereich zu planen, wird es Sony sich wohl nicht leisten können, im 30MP-Bereich zu bleiben. Mit der technischen Sinnhaftigkeit hat das nichts zu tun. Das ist eine rein strategische Frage! Von daher halte ich das, was der TO so schreibt, gar nicht so daneben... mit der A99 hat Sony - soweit ich es sehen kann - zumindest das Feld nicht von hinten aufgerollt... so toll die Kamera in technischer Hinsicht auch sein mag.
Alt 30.07.2013, 13:35   #58
fotogen

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Also wenn ich den TO richtig verstanden habe, geht es doch überhaupt nicht um die technischen Fragen. Es geht darum, wohin sich der Markt voraussichtlich entwickelt und auf welchen Feldern man künftig mit der Konkurrenz kämpfen muss (Preis, technische Ausstattung, usw.). Und wenn die Marktführer anfangen, im 70MP-Bereich zu planen, wird es Sony sich wohl nicht leisten können, im 30MP-Bereich zu bleiben. Mit der technischen Sinnhaftigkeit hat das nichts zu tun. Das ist eine rein strategische Frage! .
Wenn das mit den 70mpix so eintritt und aus strategischen Gesichtspunkten heraus weitere features implementiert werden, die der Bildqualität und dem guten handling mit kleinen Dateigrössen entgegenlaufen, dann sollte sich noch schnell jeder mit aktuellen Kameras der persönlichen Wahl eindecken.

Ich empfehle die VG900 mit 24 mpix ohne A900 Rauschen, ohne SLT Spiegel und ohne zukünftig um 8 Achsen surrenden Oly in-body Stabilisator. Besser wars nie bei Sony und besser wirds dann auch nicht mehr werden.
Alt 30.07.2013, 13:42   #59
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Besser wars nie bei Sony und besser wirds dann auch nicht mehr werden.
Amen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2013, 14:58   #60
usch

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Ich empfehle die VG900 mit 24 mpix ohne A900 Rauschen, ohne SLT Spiegel und ohne zukünftig um 8 Achsen surrenden Oly in-body Stabilisator.
Und ohne jede Aussicht auf AF bei allen meinen Vollformat-Objektiven.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony entwickelt 3 neue Vollformat-Sensoren

Forenregeln