![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Spass hat ja niemand bestritten, scheint halt nur Spass im Blindflug zu sein. Aber das ist eh bekannt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Verfolgen mit Einzelschuss finde ich ganz problemlos. Nur eben bei Serienbildern ist es etwas Glückssache. Bei 3 fps ist die Dunkelphase noch zu lang, finde ich. Auch da kann ich nicht gut verfolgen. Bei 10 fps ist die Blende fix. Ich nehme bei meiner A65 meist 6 fps, aber lieber eben doch Einzelschüsse. Bei Serienbildern ist das Verfolgen mit SLT etwas Glückssache. Wenn man aber nicht schwenken/verfolgen muss, ist die hohe Serienbildrate super.
Es wäre an der Zeit, dass Sony auch den 2. Verschlussvorhang elektronisch realisiert. Bei der Nikon 1 V2 hat man bei 15 fps ein völlig flüssiges Sucherbild als würde man gar nicht auslösen. Ich weiß auch nicht, wie die das machen, aber es geht. Die Bilder sind gespeichert, auch, wenn man beim Auslösen mit 15 fps nichts davon merkt ![]() j. PS: Kleine Serie mit 6 fps, wenn ich mich richtig erinnere. Ist hier zwar etwas gecroppt, war aber auch ungecropt noch alles mittig: http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012/DSC03172_crop.JPG http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012/DSC03173_crop.JPG http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012/DSC03174_crop.JPG Geändert von jennss (26.02.2013 um 12:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Der erste Verschlussvorhang ist ja auch bei den SLTs schon defaultmäßig elektronisch. j. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Auch das ist so eigentlich nicht richtig. Das Kernproblem ist das Verfolgen erratischer Bewegung _während_ des Serienbildmodus. Das ist unschön, aber selbst in der Sportfotografie gibt es mehr als das. Kein Problem ist - wie bereits erwähnt - grundsätzlich bei Sportveranstaltungen auch schnelle Action zu fotografieren. Ich war schon früher kein Freund sekundenlangen MG-Feuers auf herumrennende Hanseln. Wenn man gerade das für sich als besonders sinnvolle Fotografie betrachtet, dann gibt es bestimmt bessere Kameramodelle. Natürlich wünsche ich mir bezüglich dieser Schwächen des EVF eine Weiterentwicklung - ist ja klar. Wenn ich mir anschaue was bei kleineren Sensoren und mit elektronischen Verschlüssen mittlerweile für Frameraten (z. B. 60FPS) drin sind, dann sehe ich tatsächlich darin eher einen nächsten Schritt für diese Art der Fotografie. Ein Klapperspiegel ist dann nur noch ein Hindernis - bzw. eigentlich eine Sackgasse.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Und im Gegensatz zu Sony SLT klappen 10 Bilder / Sek bei meiner Nikon ohne Probleme, Der Fokus ist da wo er sein soll, und Verfolgen kann ich das Objekt auch im Sucher. Ich weis nicht wo da das Problem des Spiegels ist. Ich sehe eher ein Problem im Lichtverlust des Sensors durch die Folie, und der Datenübertragung. Im Moment scheint es die Elektronik es nicht zu Schaffen in Jetztzeit die Daten zu Verarbeiten. Und das ist genau ein Typisches Problem von Sony, mit einer hohen Bildfreyenz Werben, die aber völlig Überfordert in einigen fällen ist. Und damit eigentlich nur für den Prospekt Taugt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Wie Neonsquare richtig schreibt, ist das ein eigener Weg der Fotografie. Eigentlich brauchen wir ja nur 4K Video, dann kann man die Bilder aus dem vVideo rausschneiden ;-)
Aber klar, Sony hat sich positioniert und wirbt mit Zahlen, die in der Realität nicht umsetzbar sind. Setzen eine Technik ein, die zwar in die richtige Richtung weist, aber halt noch einige Zeit brauchen wird, um schnell und genau genug zu sein, um tatsächlich die klassische Bauform zu ersetzen. Aus Sicht Sony absolut verständlich, klar aber auch, das Mitbewerber das weiter einsetzen, was sich in der Praxis bewährt hat. Klar wird irgendwann der EVF das Mittel der Wahl sein und irgendwann wird die Verzögerung wirklich ausreichend kurz und die Darstellung ausreichend genau dem Bild entsprechen. Derzeit sind wir halt noch einige Generationen davon entfernt. Aber letztlich íst das bekannt und wenn man sich informiert, weiß man das vor dem Kauf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||||
|
Zitat:
http://www.dpreview.com/news/2012/10...-system-camera Zitat:
Zitat:
Zitat:
j. Geändert von jennss (26.02.2013 um 13:31 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |||
|
Zitat:
1) Speichere immer die letzten N Bilder 2) Speichere nur jedes X-te Bild 3) Speichere Crops, niedrigere Auflösung, stärkere Komprimierung etc. Der große Unterschied ist, dass die 60 Bilder pro Sekunde für den LiveView benutzt werden können und in etwa so wirken wie 60FPS-Video. D.h. Du hast eben keine "Dunkelphasen" und kein 8FPS-Gestotter sondern siehst Dein Motiv einfach scheinbar durchgehend. Das Nachverfolgen dürfte dann deutlich einfacher sein. Inhaltsbasierte Verfolgungsalgorithmen könnten ebenfalls genauer und zuverlässiger arbeiten als man das jemals mit einem AF-C gesehen hat. Außerdem ist es alles rein elektronisch und algorithmisch - d.h. es ist potentiell auch außerhalb eines teuren Nur-für-Profis-Sektors realisierbar. Natürlich im Moment Zukunftsmusik, aber ich bin überzeugt davon das dies kommen wird - wenn nicht von Sony, dann von irgendwem anderen. Zitat:
Das Problem des Klappspiegels - das ich angesprochen habe - bezieht sich auf die Entwicklung, dass man durch die Weiterentwicklung des elektronischen Verschlusses und der Sensorauslesung einen Fortschritt erzielt, der nur bei spiegellosen Kameras oder eben SLTs nutzbar ist - sonst bleibt u.a. nach dem Verschluss die Spiegelmechanik als Flaschenhals übrig. Zitat:
Geändert von Neonsquare (26.02.2013 um 16:17 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Gruß: Joachim
![]() |
Sponsored Links | |
|