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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung Objektiv-Starterpaket für eine Alpha 57
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Alt 06.07.2012, 16:49   #1
floh111
 
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 9
Alpha SLT 57 Kaufberatung Objektiv-Starterpaket für eine Alpha 57

Hallo,

ich bin neu hier und habe dieses Forum auf meiner Recherche nach einer neuen Kamera entdeckt. Ich hoffe, dass ich hier das richtige Forum für meine Fragen erwischt habe.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Alpha 57 zu holen. Momentan habe ich eine Bridge, die eigentlich nicht so schlecht ist. Es gibt aber schon das ein oder andere Mal, wo ich einfach kein Bild machen brauche. Aufgrund des kleinen Chips ist das Rauschen doch schon bei geringen ISO Werten schnell zu sehen und ab spät. 800 siehts schon s.... aus (persönliche Meinung)

Ich würde die Kamera grundsätzlich für gesetzt halten, nur die Wahl eines ersten Satzes an Objektiven fällt mir schwer. Folgende Anwendungsgebiete möchte ich in einer ersten Runde abdecken können:
  • Landschaft + Architektur, auch mal ein paar Details mit schöner Unschärfe
  • Sport innen (eigentlich nur Squash, spiele selber) Entfernungen sind nie mehr als 7m, aber halt durch eine Glaswand, daher kein Blitz und Zoom wird auch nicht unbedingt benötigt.
  • Sowie Innen- und Außenportraits

Ach ja, preislicher Rahmen sollte zwischen 500 und 600€ liegen. Später kann man ja immer mal wieder dazukaufen/tauschen.

Die folgenden beiden Konstellationen hätte ich mir ersmal überlegt:
  • Option 1
    • Body + Tamron 18 - 270 (das für 470€) + evtl. Sony 50er f1.8 Festbrennweite
    • Preislich komme ich damit leicht aus dem geplanten Budget raus, ist aber auch mehr ein Richtwert Ich weiß, dass Tamron hat nicht die überangende Bildqualität, es wird aber auch nicht mit ganz schlecht bewertet. Mit der Festbrennweite würde ich die Portrait und Sportaufnahmen versuchen
  • Option 2
    • Body + 18 - 55 Kit + Tamron 70 - 300 (das für 330) + Sony 50er f1.8 Festbrennweite
    • Preislich zu Beginn etwas günstiger und ich würde später das Kit Objektiv vielleicht gegen ein f2.8er tauschen

Momentan tendiere ich zu Option 2, zwar bin ich nach dem Tausch des Kits etwas teuer, habe aber auch die besseren Objektive.

Wie seht habe ich schon relativ konkrete Vorstellungen, aber vielleicht habe ich mich auch nicht richtig eingelesen und ihr schlagt mir eine völlig andere Kombination vor. Da ich noch nichts gekauft habe, bin ich für alles offen

Gruß,
Floh111
floh111 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 06.07.2012, 17:10   #2
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
Hallo,

willkommen im Forum! ...und schön, daß Du Dich selbst bereits etwas schlau gemacht hast!

Mit Option 2 als Bauchgefühl liegst Du in meinen Augen gar nicht so falsch.
Damit schafftst Du Dir zum Ausbau Deines Objektivbestandes die besseren Vorraussetzungen bei mittleren Preisen gute Objektive zu haben.
Man kann ein 18-270mm sicher auch wieder verkaufen wenn man das will, aber nicht immer bekommt man das was man sich erwartet als VK.
Und die Trennung Weitwinkel bis leichtes Tele // leichtes Tele bis langes Tele bringt meistens auch einen Qualitätsvorteil bei den Objektiven (Nachteil:kostet, schwerer, wechseln) ...
Das 70-300mm Tamron würde ich zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch kaufen.
Und wenn Du ein gutes 18-55mm erwischst (Serienstreuung) dann ist es besser als sein Ruf!

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 17:15   #3
lally
 
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von floh111 Beitrag anzeigen
Option 1

Body + Tamron 18 - 270 (das für 470€) + evtl. Sony 50er f1.8 Festbrennweite
Preislich komme ich damit leicht aus dem geplanten Budget raus, ist aber auch mehr ein Richtwert Ich weiß, dass Tamron hat nicht die überangende Bildqualität, es wird aber auch nicht mit ganz schlecht bewertet. Mit der Festbrennweite würde ich die Portrait und Sportaufnahmen versuchen

Option 2

Body + 18 - 55 Kit + Tamron 70 - 300 (das für 330) + Sony 50er f1.8 Festbrennweite
Preislich zu Beginn etwas günstiger und ich würde später das Kit Objektiv vielleicht gegen ein f2.8er tauschen
Mein Vorschlag :

Option 3

Tamron 17- 50mm f2.8 + Tamron 70-300mm f4.0-5.6 USD

Somit bist du von Anfang an mit guten Objektiven eingedeckt und kannst dir später immer noch eine Festbrennweite dazu holen.

L.G.
Sascha
lally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 18:54   #4
KunstAusLicht
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 179
Zitat:
Zitat von lally Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag :

Option 3

Tamron 17- 50mm f2.8 + Tamron 70-300mm f4.0-5.6 USD

Somit bist du von Anfang an mit guten Objektiven eingedeckt und kannst dir später immer noch eine Festbrennweite dazu holen.

L.G.
Sascha

Hervorragende Idee! Deckt das Brennweitenspektrum fast komplett ab und Du bist im relevanten Bereich mit einem guten und lichtstarken Objektiv aufgestellt.
__________________
Besucht meinen Photoblog unter http://www.MünchenPhoto.de ... und meine flickr - Seite
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 19:02   #5
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.600
Diese Kombination halte ich auch für sehr gut. Die 50er Festbrennweite ist zu Anfang sicher nicht so wichtig. Ob du sie überhaupt noch haben mußt, würd ich erst entscheiden wenn du mit dem 17-50 fotografiert hast.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 06.07.2012, 21:38   #6
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.157
Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von lally Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag :

Option 3

Tamron 17- 50mm f2.8 + Tamron 70-300mm f4.0-5.6 USD

Somit bist du von Anfang an mit guten Objektiven eingedeckt und kannst dir später immer noch eine Festbrennweite dazu holen.

L.G.
Sascha
Nur hast Du da eine Luecke zwischen den 50 und den 70 mm ..... Mich persönlich würde das stören. Ich habe das Carl Zeiss 16-80 mm und das Sigma 70-300 APO DG Makro und bin sehr zufrieden damit. Wobei ich durch den Smart Telekonverter das Tele wesentlich weniger einsetze als früher .... Ich weiss nur nicht, ob die 57 auch den Telekonverter hat. Aber das Zeiss ist ein tolles Objektiv!
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 21:58   #7
floh111

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 9
Hehe,

auf Option 3 hätte ich auch selber kommen können, danke

Warum ist das Tamron 17-50 eigentlich nicht in der Objektivdatenbank? Bei einem großen Versanhändler wird von einem recht lauten Autofokus gesprochen, ist das was dran?

Weshalb ich eigentlich die Festbrennweite mitaufgenommen habe, ist folgendes Szenario: Wie unten geschrieben, Sport, innen mit schrecklicher und schlechter Kunstlichtbeleuchtung und ich möchte trotzdem durch eine Glaswand ohne Blitz Belichtungszeiten von 1/640 bzw. 1/1000 rauscharme Bilder erhalten. Ist das überhaupt mit der Ausrüstung drin? Und wenn ja, recht f2.8 oder sollte es Lichtstärke sein?
floh111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 22:14   #8
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Hier ist es: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=176&cat=2
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Gruß Mario

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
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Alt 06.07.2012, 22:53   #9
lally
 
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 76
Zitat:
Zitat von floh111 Beitrag anzeigen
auf Option 3 hätte ich auch selber kommen können, danke
Bitte, gern geschehen aber genau dafür ist das Forum ja da

Zitat:
Zitat von floh111 Beitrag anzeigen
Bei einem großen Versanhändler wird von einem recht lauten Autofokus gesprochen, ist das was dran?
NaJa, das Tamron ist halt noch ein Objektiv mit klassischem Stangenantrieb und somit natürlich etwas lauter als die neumodischen SAM, SSM, USD & HSM Objektive. Beim filmen ohne separates Micro ist das Fokusiergeräusch dann halt auf der Tonspur zu hören, aber beim reinen Fotoeinsatz sehe ich pers. keine gravierenden Nachteile.

Zitat:
Zitat von floh111 Beitrag anzeigen
Weshalb ich eigentlich die Festbrennweite mitaufgenommen habe, ist folgendes Szenario: Wie unten geschrieben, Sport, innen mit schrecklicher und schlechter Kunstlichtbeleuchtung und ich möchte trotzdem durch eine Glaswand ohne Blitz Belichtungszeiten von 1/640 bzw. 1/1000 rauscharme Bilder erhalten. Ist das überhaupt mit der Ausrüstung drin? Und wenn ja, recht f2.8 oder sollte es Lichtstärke sein?
Ob du mit dieser Kombination (A57 & Tamron 17-50) die gewünschten Zeiten und Rauscharme Bilder erreichst kann ich dir leider nicht sagen, da ich erstens die genauen Lichtverhältnisse vor Ort nicht einschätzen kann und mich zweitens auch zu wenig mit Sportfotografie beschäftige.
Aber ich gebe dir mal zu bedenken, dass dir die Lichtstärke (f1,8) einer 50èr Festbrennweite aufgrund der geringen Schärfentiefe bei so einem schnellen Sport wie Squash auch nicht viel bringt, da sind dir die Spieler schneller aus der Schärfeebene geflutscht als du abdrücken kannst.
Also musst du sowieso auf f2,8 oder mehr abblenden und hast dann mit dem Tamron 17-50 und der zusätzlichen Möglichkeit zu Zoomen meiner Ansicht nach das flexiblere Objektiv.

---------- Post added 06.07.2012 at 23:17 ----------

Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Nur hast Du da eine Luecke zwischen den 50 und den 70 mm ..... Mich persönlich würde das stören. Ich habe das Carl Zeiss 16-80 mm und das Sigma 70-300 APO DG Makro und bin sehr zufrieden damit. Wobei ich durch den Smart Telekonverter das Tele wesentlich weniger einsetze als früher .... Ich weiss nur nicht, ob die 57 auch den Telekonverter hat. Aber das Zeiss ist ein tolles Objektiv!
Mich hat das auch gestört, auch wenn es nur der obligatorische Schritt vor und zurück ist um es zu kompensieren, deshalb habe ich das Sony 16-105 mm. Aber sowohl das 16-80 als auch das 16-105 würden den vorgegebenen Preisrahmen des TO sprengen und sind aufgrund ihrer Lichtstärke für Indoorsportaufnahmen ohne Blitzeinsatz nicht unbedingt erste Wahl.

Ich würde ja vielleicht noch das Sony 16-50mm f2.8 DT SSM ins Rennen werfen gutes Objektiv mit schnellem & leisem Antrieb, aber auch das würde den vorgegebenen Preisrahmen des TO sprengen.

Geändert von lally (06.07.2012 um 23:29 Uhr)
lally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 13:11   #10
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Hallo,

ich fotgrafier ahdnbaoll und a sind es rd. 10m von der Grudnlisnie zum Kreis und da ist man zemlich genau in dem Beirech 50-80mm Brennwiet an der A55/A57.

Bei max. 7 m sind 50mm meines Erachtens ausreichen, außer man macht Squashporträtstudien.

Was problematisch ist, ist Stangen-AF oder langsamer Micro-USM-AF, beide schekne sich aber nicht viel. D.h. entwder man holt sich ein Objektiv mit schnellem Ring-USM (Sony 16-50 2.8 USM oder Sigma 17-50 2.8 HSM) oder man lebt m it den Limitationen (Vorfokussieren und erhöhter Ausschuß). Mit dem Highspeedmodus meiner A55 kommt aber auch der schnelle USM-AF nicht immer mit. Ich fotografiere Handball nur noch mit Singleshot.

Ich stell mir das Fotografieren aber eh problematisch vor, da man bei meisten Aktionen die Spieler nur von hinten sieht. Rein mit in den Court und eien paar gestellte Spielszenen sehen vermutlich spannendener aus.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
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