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floh111 06.07.2012 16:49

Kaufberatung Objektiv-Starterpaket für eine Alpha 57
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe dieses Forum auf meiner Recherche nach einer neuen Kamera entdeckt. Ich hoffe, dass ich hier das richtige Forum für meine Fragen erwischt habe.

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Alpha 57 zu holen. Momentan habe ich eine Bridge, die eigentlich nicht so schlecht ist. Es gibt aber schon das ein oder andere Mal, wo ich einfach kein Bild machen brauche. Aufgrund des kleinen Chips ist das Rauschen doch schon bei geringen ISO Werten schnell zu sehen und ab spät. 800 siehts schon s.... aus (persönliche Meinung) ;)

Ich würde die Kamera grundsätzlich für gesetzt halten, nur die Wahl eines ersten Satzes an Objektiven fällt mir schwer. Folgende Anwendungsgebiete möchte ich in einer ersten Runde abdecken können:
  • Landschaft + Architektur, auch mal ein paar Details mit schöner Unschärfe
  • Sport innen (eigentlich nur Squash, spiele selber) Entfernungen sind nie mehr als 7m, aber halt durch eine Glaswand, daher kein Blitz und Zoom wird auch nicht unbedingt benötigt.
  • Sowie Innen- und Außenportraits

Ach ja, preislicher Rahmen sollte zwischen 500 und 600€ liegen. Später kann man ja immer mal wieder dazukaufen/tauschen.

Die folgenden beiden Konstellationen hätte ich mir ersmal überlegt:
  • Option 1
    • Body + Tamron 18 - 270 (das für 470€) + evtl. Sony 50er f1.8 Festbrennweite
    • Preislich komme ich damit leicht aus dem geplanten Budget raus, ist aber auch mehr ein Richtwert ;) Ich weiß, dass Tamron hat nicht die überangende Bildqualität, es wird aber auch nicht mit ganz schlecht bewertet. Mit der Festbrennweite würde ich die Portrait und Sportaufnahmen versuchen
  • Option 2
    • Body + 18 - 55 Kit + Tamron 70 - 300 (das für 330) + Sony 50er f1.8 Festbrennweite
    • Preislich zu Beginn etwas günstiger und ich würde später das Kit Objektiv vielleicht gegen ein f2.8er tauschen

Momentan tendiere ich zu Option 2, zwar bin ich nach dem Tausch des Kits etwas teuer, habe aber auch die besseren Objektive.

Wie seht habe ich schon relativ konkrete Vorstellungen, aber vielleicht habe ich mich auch nicht richtig eingelesen und ihr schlagt mir eine völlig andere Kombination vor. Da ich noch nichts gekauft habe, bin ich für alles offen ;)

Gruß,
Floh111

André 69 06.07.2012 17:10

Hallo,

willkommen im Forum! ...und schön, daß Du Dich selbst bereits etwas schlau gemacht hast!

Mit Option 2 als Bauchgefühl liegst Du in meinen Augen gar nicht so falsch.
Damit schafftst Du Dir zum Ausbau Deines Objektivbestandes die besseren Vorraussetzungen bei mittleren Preisen gute Objektive zu haben.
Man kann ein 18-270mm sicher auch wieder verkaufen wenn man das will, aber nicht immer bekommt man das was man sich erwartet als VK.
Und die Trennung Weitwinkel bis leichtes Tele // leichtes Tele bis langes Tele bringt meistens auch einen Qualitätsvorteil bei den Objektiven (Nachteil:kostet, schwerer, wechseln) ...
Das 70-300mm Tamron würde ich zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch kaufen.
Und wenn Du ein gutes 18-55mm erwischst (Serienstreuung) dann ist es besser als sein Ruf!

Gruß André

lally 06.07.2012 17:15

Zitat:

Zitat von floh111 (Beitrag 1338140)
Option 1

Body + Tamron 18 - 270 (das für 470€) + evtl. Sony 50er f1.8 Festbrennweite
Preislich komme ich damit leicht aus dem geplanten Budget raus, ist aber auch mehr ein Richtwert ;) Ich weiß, dass Tamron hat nicht die überangende Bildqualität, es wird aber auch nicht mit ganz schlecht bewertet. Mit der Festbrennweite würde ich die Portrait und Sportaufnahmen versuchen

Option 2

Body + 18 - 55 Kit + Tamron 70 - 300 (das für 330) + Sony 50er f1.8 Festbrennweite
Preislich zu Beginn etwas günstiger und ich würde später das Kit Objektiv vielleicht gegen ein f2.8er tauschen

Mein Vorschlag :

Option 3

Tamron 17- 50mm f2.8 + Tamron 70-300mm f4.0-5.6 USD

Somit bist du von Anfang an mit guten Objektiven eingedeckt und kannst dir später immer noch eine Festbrennweite dazu holen.

L.G.
Sascha

KunstAusLicht 06.07.2012 18:54

Zitat:

Zitat von lally (Beitrag 1338149)
Mein Vorschlag :

Option 3

Tamron 17- 50mm f2.8 + Tamron 70-300mm f4.0-5.6 USD

Somit bist du von Anfang an mit guten Objektiven eingedeckt und kannst dir später immer noch eine Festbrennweite dazu holen.

L.G.
Sascha


Hervorragende Idee! Deckt das Brennweitenspektrum fast komplett ab und Du bist im relevanten Bereich mit einem guten und lichtstarken Objektiv aufgestellt. :top:

Gepard 06.07.2012 19:02

Diese Kombination halte ich auch für sehr gut. Die 50er Festbrennweite ist zu Anfang sicher nicht so wichtig. Ob du sie überhaupt noch haben mußt, würd ich erst entscheiden wenn du mit dem 17-50 fotografiert hast.;)

Millefiorina 06.07.2012 21:38

Zitat:

Zitat von lally (Beitrag 1338149)
Mein Vorschlag :

Option 3

Tamron 17- 50mm f2.8 + Tamron 70-300mm f4.0-5.6 USD

Somit bist du von Anfang an mit guten Objektiven eingedeckt und kannst dir später immer noch eine Festbrennweite dazu holen.

L.G.
Sascha

Nur hast Du da eine Luecke zwischen den 50 und den 70 mm ..... Mich persönlich würde das stören. Ich habe das Carl Zeiss 16-80 mm und das Sigma 70-300 APO DG Makro und bin sehr zufrieden damit. Wobei ich durch den Smart Telekonverter das Tele wesentlich weniger einsetze als früher .... Ich weiss nur nicht, ob die 57 auch den Telekonverter hat. Aber das Zeiss ist ein tolles Objektiv!

floh111 06.07.2012 21:58

Hehe,

auf Option 3 hätte ich auch selber kommen können, danke ;)

Warum ist das Tamron 17-50 eigentlich nicht in der Objektivdatenbank? Bei einem großen Versanhändler wird von einem recht lauten Autofokus gesprochen, ist das was dran?

Weshalb ich eigentlich die Festbrennweite mitaufgenommen habe, ist folgendes Szenario: Wie unten geschrieben, Sport, innen mit schrecklicher und schlechter Kunstlichtbeleuchtung und ich möchte trotzdem durch eine Glaswand ohne Blitz Belichtungszeiten von 1/640 bzw. 1/1000 rauscharme Bilder erhalten. Ist das überhaupt mit der Ausrüstung drin? Und wenn ja, recht f2.8 oder sollte es Lichtstärke sein?

Dreamdancer77 06.07.2012 22:14

Hier ist es: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=176&cat=2

lally 06.07.2012 22:53

Zitat:

Zitat von floh111 (Beitrag 1338241)
auf Option 3 hätte ich auch selber kommen können, danke ;)

Bitte, gern geschehen aber genau dafür ist das Forum ja da :)

Zitat:

Zitat von floh111 (Beitrag 1338241)
Bei einem großen Versanhändler wird von einem recht lauten Autofokus gesprochen, ist das was dran?

NaJa, das Tamron ist halt noch ein Objektiv mit klassischem Stangenantrieb und somit natürlich etwas lauter als die neumodischen SAM, SSM, USD & HSM Objektive. Beim filmen ohne separates Micro ist das Fokusiergeräusch dann halt auf der Tonspur zu hören, aber beim reinen Fotoeinsatz sehe ich pers. keine gravierenden Nachteile.

Zitat:

Zitat von floh111 (Beitrag 1338241)
Weshalb ich eigentlich die Festbrennweite mitaufgenommen habe, ist folgendes Szenario: Wie unten geschrieben, Sport, innen mit schrecklicher und schlechter Kunstlichtbeleuchtung und ich möchte trotzdem durch eine Glaswand ohne Blitz Belichtungszeiten von 1/640 bzw. 1/1000 rauscharme Bilder erhalten. Ist das überhaupt mit der Ausrüstung drin? Und wenn ja, recht f2.8 oder sollte es Lichtstärke sein?

Ob du mit dieser Kombination (A57 & Tamron 17-50) die gewünschten Zeiten und Rauscharme Bilder erreichst kann ich dir leider nicht sagen, da ich erstens die genauen Lichtverhältnisse vor Ort nicht einschätzen kann und mich zweitens auch zu wenig mit Sportfotografie beschäftige.
Aber ich gebe dir mal zu bedenken, dass dir die Lichtstärke (f1,8) einer 50èr Festbrennweite aufgrund der geringen Schärfentiefe bei so einem schnellen Sport wie Squash auch nicht viel bringt, da sind dir die Spieler schneller aus der Schärfeebene geflutscht als du abdrücken kannst.
Also musst du sowieso auf f2,8 oder mehr abblenden und hast dann mit dem Tamron 17-50 und der zusätzlichen Möglichkeit zu Zoomen meiner Ansicht nach das flexiblere Objektiv.

---------- Post added 06.07.2012 at 23:17 ----------

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 1338235)
Nur hast Du da eine Luecke zwischen den 50 und den 70 mm ..... Mich persönlich würde das stören. Ich habe das Carl Zeiss 16-80 mm und das Sigma 70-300 APO DG Makro und bin sehr zufrieden damit. Wobei ich durch den Smart Telekonverter das Tele wesentlich weniger einsetze als früher .... Ich weiss nur nicht, ob die 57 auch den Telekonverter hat. Aber das Zeiss ist ein tolles Objektiv!

Mich hat das auch gestört, auch wenn es nur der obligatorische Schritt vor und zurück ist um es zu kompensieren, deshalb habe ich das Sony 16-105 mm. Aber sowohl das 16-80 als auch das 16-105 würden den vorgegebenen Preisrahmen des TO sprengen und sind aufgrund ihrer Lichtstärke für Indoorsportaufnahmen ohne Blitzeinsatz nicht unbedingt erste Wahl.

Ich würde ja vielleicht noch das Sony 16-50mm f2.8 DT SSM ins Rennen werfen gutes Objektiv mit schnellem & leisem Antrieb, aber auch das würde den vorgegebenen Preisrahmen des TO sprengen.

ha_ru 07.07.2012 13:11

Hallo,

ich fotgrafier ahdnbaoll und a sind es rd. 10m von der Grudnlisnie zum Kreis und da ist man zemlich genau in dem Beirech 50-80mm Brennwiet an der A55/A57.

Bei max. 7 m sind 50mm meines Erachtens ausreichen, außer man macht Squashporträtstudien.

Was problematisch ist, ist Stangen-AF oder langsamer Micro-USM-AF, beide schekne sich aber nicht viel. D.h. entwder man holt sich ein Objektiv mit schnellem Ring-USM (Sony 16-50 2.8 USM oder Sigma 17-50 2.8 HSM) oder man lebt m it den Limitationen (Vorfokussieren und erhöhter Ausschuß). Mit dem Highspeedmodus meiner A55 kommt aber auch der schnelle USM-AF nicht immer mit. Ich fotografiere Handball nur noch mit Singleshot.

Ich stell mir das Fotografieren aber eh problematisch vor, da man bei meisten Aktionen die Spieler nur von hinten sieht. Rein mit in den Court und eien paar gestellte Spielszenen sehen vermutlich spannendener aus.

Hans


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