![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
doch, - gibt Macro Freaks die machen "nur" solche Fotos. Ohne Stativ, - weil dafür ist dann wirklich alles zu träge. Mit AF, - weil es die geringen Chancen doch etwas erhöht. Aber die nutzen dafür 180er Makros oder größer und der Ausschuß ist sehr groß. Edit: Ich denke (auch aus eigener Erfahrung), das ist so krass, daß der AF überhaupt nur irgend einen Grund finden sollte irgend was an dem fliegenden Objekt zu fokussieren. Der Rest ist Erfahrung und Glück. Manuell wäre das nicht VIEL anders, aber ist schwieriger erstmal die richtige Schärfeebene zu finden, - Libellen sind dann oft schon weg.... Geändert von swivel (30.04.2012 um 09:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Es stellt sich die Frage, wie haben die Leute bisher die Aufnahmen zusammengebracht.
Ich mache keine Makros mehr, aber damals habe ich die Abbildungsgröße eingestellt und habe die Kamera vor-und zurückbewegt bis es scharf war. Das ging schneller als den Fokus zu verstellen. Und beim AF ist es das gleiche Problem. In der Gegend von 1:1 muß der Tubus für kleine Entfernungsunterschiede große Wege zurücklegen. Irgendwann kommt dann die Grenze, wo die Bewegung mit dem AF nicht mehr ausgeglichen werden kann. Würde daher da eher mal raten, ohne AF zu arbeiten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ja, es gibt eine ältere Version die allerdings nicht mehr produziert wird.
Siehe hier:http://www.ebay.de/itm/Tokina-AT-X-M...item5892dc8060 Gruß,Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Ja es geht ja um den AF nicht um MF, klar hab ich mit MF schon tolle Libellen im Flug abgelichtet oder eben auch mit MF auf Stativ mit Makroschlitten.
Aber z. B. fliegende Bienen bei Blüten etc. eben, und nein, natürlich wäre hier 1:1 schon etwas heftig. Aber etwas kleiner tut es ja auch und ne Hilfe ist es schon, wenn der AF schneller ist. Ich denke ich werde mir euer Tipps zu den Objektiven mal hernehmen und diese dann testen, denn dann hab ich direkt eben den Vergleich und kann sagen ja ist besser als mein VS1 oder eben nicht ![]() Gruss Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Bei fliegenden Insekten hast Du mit AF bei Sony/Minolta 0% Trefferquote. Mit MF auf 1:2 oder bei großen Libellen auf 1:3 oder noch kleiner einstellen und dann draufhalten. Mit viel Glück ist so wenigstens ein scharfes Bild dabei.
Eventuell ist es mit den neuen Sigma HSM-Makros besser. Ansonsten bleibt dir nur ein Systemwechsel. Das Canon 2,8/100 Makro USM, das ich heute bekam, könnte Insekten im Flug schaffen, aber selbst mit diesem Objektiv ist das sehr schwer. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||||||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Das 100er Minolta ist quasi eine Mischform zwischen Auszugs- und Innenfokussierung, da es floating elements hat -beobachte einfach mal den Tubus beim Fokussieren. Vielleicht ist es auch deswegen recht schnell (ich bleibe bei der Aussage). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (30.04.2012 um 14:58 Uhr) |
||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Finger weg von Sigma, sonst ist der nächste Getriebesalat schon vorprogrammiert. Siehe auch hier.
Nur damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Ich halte Sigma Objektive für sehr gut, nur das leidige Getriebeproblem schleppt diese Firma schon Jahrzehnte mit sich herum. Und weil sie nicht lernen wollen, kaufe ich kein Sigma Objektiv und kann sie auch nicht weiter empfehlen. Mein 90mm Tamron versieht seit fast 20 Jahren sein Dienst und das an verschiedensten Minolta und Sony Kameras und nun auch an der Nex. Würde dort der AF versagen, täte es mir zwar leid, aber es wäre zu verkraften. Lese ich aber, dass sich das Getriebe von diversen Sigma Objektiven schon nach 2-3 Monaten, bei anderen gar nach Wochen verabschiedet, so muss ich sagen, das ist einfach nur mechanischer Schrott. Gruß Wolfgang
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hmmm ja, schade iwie, k.a. ob ich mir dann das 105 HSM zum probieren hole, oder das Tamron naja Vorschläge wurden ja gemacht.
Habe selbst von Sigma das 8-16 HSM sowie das 18-125 HSM, bin bis jetzt mit beiden sehr zufrieden gut, habe diese auch erst seit ca. nem Monat bzw. zwei. Naja danke euch und Jens ![]() ![]() Gruss Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Die HSM sind zwar nicht befreit davon, aber das sind Sony und Zeiss auch nicht. Aber dennoch bist du damit gewiss sicherer vor Getriebesalat als beim Stangenantrieb.
Gruß Wolfgang
![]() |
#20 |
|
Ich wollte noch was dazu ergänzen. Vielleicht habe ich das auch überlesen, dann wird mir hoffentlich verziehen.
Das Tamron 90mm hat ja einen Limiter. Ich habe es auch schon für ein paar Nicht-Makro Aufnahmen verwendet. Wenn der Limiter eingeschaltet ist und die Fokus Korrektur sich nicht vom einen Ende bis zum anderen erstreckt, wird bei AF an der A65 schnell fokussiert. Vielleicht habe ich ja auch noch kein schnellen AF erlebt. Aber das wollte ich halt noch sagen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|