SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kunststoff-Feder der Objektivfrontdeckel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2008, 08:10   #11
sven_hiller
 
 
Registriert seit: 08.06.2008
Beiträge: 377
Hallo in die Runde,

lese seit geraumer Zeit hier heimlich mit. Ihr habt hier eine überwältigende Menge an Informationen zusammengetragen. Wichtiges, Interessantes und Lustiges. Jede Menge Stoff für Lernwillige!

Danke dafür!http://www.sonyuserforum.de/forum/im...s/icon_top.gif

Vor der in diesem Thema diskutierten Herausforderung stand ich auch schon. Kleben kam nicht in Frage, da ich in der Vergangenheit schon häufig an mechanisch beanspruchten Klebestellen gescheitert bin, trotz Säuberung, Entfettung, sorgfältiger Klebstoffauswahl und gutem Willen bei langen Aushärtezeiten ...
Soll nicht heißen, es funktionert generell nicht, aber speziell mein Erfolg war mäßig. Auch halten Klebestellen manchmal an schwierigen Stellen ästhetischen Ansprüchen nicht stand.

Die gefundene Lösung funktioniert seit ca. 6 Monaten klaglos. Schlage vor, es mal mit Schrumpfschläuchen zu versuchen, vorzugsweise in schwarz.

1. Kunststoffeder entfernen, durch die Bruchstelle eher einfach ...
2. 2 Schrumpfschlauchstücken zuschneiden (Durchmesser knapp wählen), eines ein wenig länger als das andere.
3. Beide Stücken über die Feder schieben, je nach vorhandenem Platz (abhängig vom Ort der Bruchstelle) beide auf die gleiche Seite oder eben eines links bzw. rechts.
4. Großes Stück zuerst über der Bruchstelle zentrieren, schrumpfen, danach kurzes Stück darüber, ebenfalls schrumpfen.
5. Der friemelige Teil ist der letzte, Die Feder muß natürlich wieder in den Deckel, hierbei hilft es, diese beim Einsetzen in der Federebende etwas durchzubiegen, dann geht's.

Durch die zwei übereinandergelegten Schläuche ist die Verbndung sehr stabil und federt ein wenig mit. Sieht eigentlich auch ganz sauber aus.

Habe noch ein Foto gemacht, aber den Staub vorher gar nicht gesehen ... http://www.sonyuserforum.de/forum/im...eek.gif:shock:

Fertig.

Gruß Sven


-> Bild in der Galerie

Geändert von sven_hiller (11.10.2008 um 10:09 Uhr)
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2008, 01:35   #12
Gotico
 
 
Registriert seit: 10.06.2004
Beiträge: 5.296
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ich bin überzeugt, daß weder Cyanacrylat- noch 2K-Kleber dauerhaft bei dieser geringen Bruch-Fläche halten werden (wenige mm²).
Hi.

Ausserdem darf man nicht vergessen, daß diese Cyanacrylate auch noch nach sehr langer Zeit ausgasen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß so ein reparierter Deckel ein lange Zeit auf der Frontlinse einer Linse montiert ist...

Was diese Ausdünstungen mit der Frontlinse oder deren Vergütung anstellen könnten...

Wollte ich halt nur mal gesagt haben .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 21:15   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.157
Federn Objektivdeckel kaputt

Edit: Dieser Beitrag sollte eigentlich nicht einen neuen Thread eröffnen, sondern am Endes des folgenden Threads stehen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=60197
Habe mich leider vertan.

Gibt es noch weitere Ideen zur Reparatur der neuen Deckel, wie z.B. dem Deckel des 16-80:


Ich habe mir noch folgendes überlegt, aber noch nicht ausprobiert:

Zusätzlich zur Stoßklebung mit Sekundenkleber könnte man den Zwischenraum zwischen den Federn teilweise mit Alleskleber füllen, so dass weniger Last auf der Druckstelle liegt.

Alternativ könnte man auch statt Stoßklebung Schaumstoff zwischen die Federn kleben.

Geändert von Reisefoto (26.03.2012 um 21:18 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 21:58   #14
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Ein Objektivdeckel neu 62mm mit Innengriff für das 16-80 kostet 6,99 €, allerdings ohne Zeiss Logo.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 22:10   #15
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.514
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Edit: Dieser Beitrag sollte eigentlich nicht einen neuen Thread eröffnen, sondern am Endes des folgenden Threads stehen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=60197
Habe mich leider vertan......
Nun nicht mehr, weil der Beitrag da ist, wo er sein sollte...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2012, 09:11   #16
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.416
Wie wäre es denn, mit einem sehr feinen Bohrer von dem Bogen aus längs der Federbeine ein Loch zu bohren und bis hinter der Bruchstelle einen Draht einzuführen, der die Klebestelle unterstützt.
Dürfte zwar fummelig werden, müsste aber machbar sein, zumindest wenn man die Teile zum bohren ausbauen kann.

Edit: Was sicher geht, ist von außen (selbstgefertigte) eine Schiene aus dünnem Blech drüber kleben. Mit nachher drübergelegtem Kunstharzüberzug dürfte das auch für die Linse ungefährlich sein.

Als Material könnte ich mir Weißblech vorstellen. Auschneiden glattdengeln und über irgendwas hartes, schmalles und kantiges (z.B. kleine Metallfeile mit 90°-Kanten) abkanten. Auch fummelig, aber erfolgversprechend.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (27.03.2012 um 09:15 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 18:02   #17
Arrakis
 
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Herford
Beiträge: 135
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Gibt es noch weitere Ideen zur Reparatur der neuen Deckel, wie z.B. dem Deckel des 16-80:
Verflixt! Das sieht ja genauso aus, wie bei meinem alten 24-105 (sind auch 62mm ø)! Mit den Ideen hier müsste da was machbar sein...

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Zusätzlich zur Stoßklebung mit Sekundenkleber könnte man den Zwischenraum zwischen den Federn teilweise mit Alleskleber füllen, so dass weniger Last auf der Druckstelle liegt.
Habe mir die "Mechanik" ein paar Mal schon angesehen, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen... Weiß allerdings auch nicht, ob dabei nicht die Bewegungsfreiheit der Federn (aus Sicht Deines Fotos horizontal gesehen) zu sehr eingeschränkt wird... Das schreit sonst nach neuem Bruch.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Alternativ könnte man auch statt Stoßklebung Schaumstoff zwischen die Federn kleben.
Schaumstoff wird jedenfalls in den nächsten Tagen ein Experimentierfeld für mich, mal sehen, was geht!
__________________
Meine Meinung steht fest – bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen!
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 20:14   #18
XxxStone01
 
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Neu-Anspach
Beiträge: 79
Also ich hatte das gleiche Problem.
Im Modelbau hab ich mal gelernt.

SEKUNDENKLEBER und BACKPLUVER.
Das wird Steinhart und hält sehr sehr GUT.
Hier hab ich Sekundenkleber von Loctite benutzt und Backpulver von RUF

XxxStone01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 01:08   #19
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.498
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass diese Federmechanismen immer schon aus Kunststoff waren, sondern vermutlich früher aus Metall.

Hat jemand mal ein Bild eines alten Objektivdeckels mit Metallfedern?

Wäre es nicht auch möglich diese Plastikfedern durch gebogenen Draht zu ersetzen ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 07:13   #20
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.148
Einer hat ja schon gewarnt, aber scheint wenig zu kümmern. Drum nochmal: Ich würde NIE, NIE, NIE etwas mit Sekundenkleber geklebtes längere Zeit in weitgehend luftaustauschfreien Raum nahe der Vergütung einer meiner Frontlinsen positionieren.
Im Zweifelsfrei ist der neue Objektivdeckel billiger als ein neues Objektiv.
Cyanacrylate sind ein Teufelszeugs.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kunststoff-Feder der Objektivfrontdeckel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.