Zitat:
Zitat von Fawi
Letzte Bemerkung off topic: Ich hatte im Urlaub die Möglichkeit, einen klaren Sternenhimmel ohne grosse Lichteinflüsse sehen zu können (ich war auf den Malediven, hat mich sehr beeindruckt, was das Umgebungslicht so ausmacht). Fotografieren kann man den auch, da gibts natürlich besser geeignete Objektive, wohl auch besser geeignete Kameras etc. aber war ganz spassig mal auszuprobieren. Was mich noch nervt: Die Wartezeit, bis das Bild angezeigt wird bei langer Belichtungszeit ist immer etwas gleich lang wie vorgängig die Belichtungszeit. Bei über 10 Sekunden Belichtungszeit fängsts richtig an zu nerven. Bei einer Canon DSLR habe ich dies nicht festgestellt (ist vor allem bei Blitzfotografie nervend). Kann man das ev. beeinflussen?
|
Das ist die sog. Langzeit-RM (Rauschminderung bei längeren Belichtungszeiten als 1 Sekunde, die man im Menü abschalten kann). Das ist an und für sich ein sehr gutes feature, denn bei längeren Belichtungszeiten entstehen unschöne Artefakte (dead pixel, hot pixel, zus. Rauschen), die durch die Subraktion eines sog. Dunkelbild (=gleich lang belichtete Aufnahme, aber Verschluss ist zu!) korrigiert werden. Diese Methode ist in der Astrofotografie unbedingt notwendig! Diese (lästige und zeitraubende) Arbeit nimmt dir die Kamera ab! Also lass es lieber eingeschaltet. Es sei denn du machst viele Aufnahmen mit exakt gleichen Einstellungen (Zeit, Blende, ISO usw.): dann kannst du am Beginn und am Ende der Belichtungsserie selber einige(!) Dunkelbilder aufnehmen, diese dann mitteln und per EBV subtrahieren.