![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Das das Kit schärfer abbildet als das 18-200 hätte ich Dir ohne Testreihe sagen können. Die alten 18-200er sind einfach nicht gut. Damit arbeitet jede kamera unter ihrem Niveau.
Die 18-250er sind besser.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Von so einem Objektiv zu erwarten, dass es bereits bei Offenblende scharf abbildet, ist nicht realistisch.
Das Kit-Objektiv erreicht allerdings bekanntlich gerade am weiten Ende und offenen Blenden seine besten Ergebnisse (Sweet Spot). Ich würde mind. 1-2 Stufen abblenden. Du kannst ja auch mit Blitz testen. Um AF-Ungenauigkeiten auszuschließen, kannst du auch mal manuell fokussieren. Die A55 kannst du ja mittels der Lupenfunktion auf starke Vergrösserung stellen. Beim Panorama ist der Weißabgleich auf Glühlampe gestellt. Da ist es logisch, dass sowas dabei rauskommt. Kann man aber problemlos auch nachträglich korrigieren. Geändert von mick232 (05.10.2011 um 18:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
![]()
Danke für Eure Inputs!
Ich habe mal noch diesen Vergleich gefunden, der hat mir schon zu denken gegeben.... http://www.the-digital-picture.com/R...mp=6&APIComp=2 Den gröberen Zoombereich brauche ich eh selten, ich hätte aber schon gerne ein etwas universelleres Objektiv als das 18-55mm, daher könnte das 16-105mm durchaus interessant sein. Ist halt auch nicht gerade billig und diese ewigen eierlegenden Wollmilchsäue (sprich 18-270) locken halt auch noch... ---------- Post added 10.10.2011 at 01:20 ---------- Ich habe noch ein paar Versuche unternommen - ich sehe schon, ich muss noch viel lernen. Das Tamron 18-200mm ist bei kleiner Blende richtig schlecht im Vergleich zum Kit-Objektiv 18-55mm. Ich habe mal mit Blende 8 die gleichen Bilder gemacht, da ist der Unterschied erheblich kleiner. Nur noch im Modus "A" zu fotografieren ist wohl nicht grad so praxistauglich, ich muss das generell noch etwas ausprobieren, man hat "in Aktion" nicht immer Zeit, die Einstellungen zu überprüfen. Ich machs daher wohl so, dass ich mal vorerst eher das 18-55mm nutze, gerade für die besagten Hochzeitsaufnahmen hätte ich da wohl wesentlich mehr herausgeholt. Für die Ferien, wo kleines Gepäck angesagt ist, kann dies aber keine dauerhafte Lösung sein. Etwas mehr Zoombereich sollte da schon sein. Ich muss mir daher wohl noch ein weiteres Objektiv anschaffen, ich bin da noch am überlegen, ob das empfohlene 16-105 oder ev. doch ein Tamron 18-270 (Sony hat ja auch noch ein 18-250). Bildqualität geht klar vor. Es gibt jede Menge Foreneinträge über die Objektivwahl, scheint aber etwas eine Glaubensfrage zu sein. Was würdet Ihr wählen? Noch ein paar lose zusammengetragene Gedanken: Das Rücksetzen der Kamera habe ich auch gemacht, hat nichts geändert. Vivid gefällt mir noch ganz gut für etwas lebhaftere Farben (muss aber nicht immer sein). Ansonsten bin ich etwas erstaunt, wie gut eine Kompaktknipse (ich habe noch eine Lumix TZ10) die Unbedarftheit eines "Fotografen" wegsteckt und wie verhältnismässig gut und vielseitig die Optik da ist. Bis zu den nächsten Ferien habe ich noch etwas Zeit, etwas zu üben und wegen dem Objektiv zu schauen. Nochmals danke für Eure Tipps. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ich nutze kaum ein anderes Programm. Ich halte A cür das wi htigste Programm an einer DSLR
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
wie Michael schon erwähnte ist A der wohl wichtigste Modus für die meisten. Aber (nur noch) A, weil das Objektiv nix taugt kann es auch nicht sei. Da hast du auch recht. In Aktion sollte man dann schon wissen was a) zum Motiv passt und b) man dem Objektiv zumuten kann bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
Meine Basisregeln, die ich auch so weitergebe: Lerne durch Üben die Schärfentiefebereiche deiner Objektive bei verschiedenen Blenden und Brennweiten kennen (Faustregel: je weiter die Brennweite und offener die Blende, desto kürzer die Schärfentiefe), halte dich auch bei APS-C an die "Kehrwertregel" bei der Belichtungsdauer (auch mit Stabi!), halte das motivgeeignete Objektiv griffbereit! Übe, übe, übe! Wenn man sein Werkzeug, sprich Kamera und Objektive, richtig kennt, ist mangelnde Zeit kein Argument mehr für den Gebrauch der Einstellungen... Vergiss das Lesen von Tests, bilde dein Urteil selbst!
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Hätte ich kein ordentlich Weitwinkelzoom, würde ich mich aber sicher für das 16-105 entscheiden.
![]() |
![]() |
#28 |
|
![]()
Ich habe auch das Tamron 18-250mm,und das 17-50/2.8mm
Und wenn ich in die Berge gehe , nehme ich meistens beide mit. Für Weitwinkel ist halt das 17-50/2.8 die bessere Wahl. Aber das 18-200mm geht garnicht! ![]() ![]() Ich hatte das Obkektiv vor dem 18-250mm. Gruss Tom
![]() |
#29 |
|
Zitat:
Also wenn du mit der Schärfe nicht zufrieden bist. Objektive und Kamera Body einpacken und zum Sony-Service schicken. Sonny sollte über ein Firmwareupdate dieses Feature für alle Kameras freischalten, aber zumindest für die 5er Modellreihe!!! Übrigens beim Monitorbild ist die Tastatur scharf, daher Frontfokus! |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
Danke für Eure Hilfe! Ich habe folgendes nun gemacht: Mein Tamron 18-200 ist verkauft, habe mir das Sony 16-105 geholt!
Ich habe nun viele Fotos gemacht und herumexperimentiert, ich finde das Resultat viel besser. Klar, das Objektiv kostet massiv mehr und hat einen kleineren Zoombereich, ich finde es aber die viel bessere Lösung. Ich habe den fehlenden Zoombereich von 105-200mm eigentlich kaum vermisst. Ich habe viel weniger Ausschuss bezüglich Schärfe der Fotos, ich erreiche mit viel kleineren Blenden scharfe Bilder, die Bilder werden damit noch zusätzlich besser. Ich habe bisher mit den Sony 16-105 ein paar 1000 Bilder gemacht, der Wechsel hat sich meines Erachtens sehr gelohnt. Gerade auch im Urlaub hat sich das Obejektiv gut bewährt, ich kam gut damit zurecht ohne noch andere mitzuschleppen. Noch ein paar Gedanken: Kreativmodus Vivid gefällt mir ab und an ganz gut, nutze ich immer wieder, bringt oft etwas mehr Leben in die Bilder. Auch den A-Modus nutze ich intensiver als früher, wobei eben, immer damit zu hantieren ist meines Erachtens nicht möglich/sinnvoll, jetzt habe ich aber mit dem 16-105er einfach mehr Spielraum. Auch habe ich Dutzende von Panorama-Bildern gemacht, die Probleme mit der krass falschen Belichtung habe ich nicht mehr festgestellt, ev. einfach Zufall. Die neuen Kreativfilter, welche durch das Update auf Firmware 2.0 eingeführt wurden (z.B. der Rot-Filter) finde ich nicht wirklich brauchbar - hat das auch jemand Erfahrungen gesammelt? Ich habe also schon diverse andere Kameras gesehen, die das viel besser hinbekommen. Letzte Bemerkung off topic: Ich hatte im Urlaub die Möglichkeit, einen klaren Sternenhimmel ohne grosse Lichteinflüsse sehen zu können (ich war auf den Malediven, hat mich sehr beeindruckt, was das Umgebungslicht so ausmacht). Fotografieren kann man den auch, da gibts natürlich besser geeignete Objektive, wohl auch besser geeignete Kameras etc. aber war ganz spassig mal auszuprobieren. Was mich noch nervt: Die Wartezeit, bis das Bild angezeigt wird bei langer Belichtungszeit ist immer etwas gleich lang wie vorgängig die Belichtungszeit. Bei über 10 Sekunden Belichtungszeit fängsts richtig an zu nerven. Bei einer Canon DSLR habe ich dies nicht festgestellt (ist vor allem bei Blitzfotografie nervend). Kann man das ev. beeinflussen? Nochmals danke für alle Hilfen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|