unscharfte Fotos bei Alpha 55 mit Tamron 18-200mm nach Firmwareupdate 2.0
Hallo Forum, ich bin neu hier, habe aber fleissig Postings gelesen und hoffe, die Frage wurde nicht schon von jemand anderem gestellt.
Ich habe seit einigen Monaten eine A55 mit neuem Tamron 18-200mm und war anfänglich sehr begeistert. Ich habe schöne, scharfe Bilder bekommen, die Panoramafunktion hat tolle Bilder gemacht. Ich habe damit viele gute Bilder in Thailand-Urlaub und an anderen Orten gemacht. Nun habe ich vor ein paar Tagen das Firmwareupdate auf 2.0 durchgeführt, in der Hoffnung, die Kamera wird noch besser. Vergangenes Wochenende habe ich Fotos an einer Hochzeit gemacht, vor allem Personen. Das Ergebnis ist nicht wirklich gut. Viele Fotos sind etwas unscharf, man sieht es erst am PC, es fehlt einfach die Schärfe und die Konstanz der Bildqualität, die ich früher hatte.
Ich habe jetzt mal ein paar Testfotos mit gleichen Einstellungen gemacht. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass das Kit-Objektiv 18-55mm die besseren und schärferen Bilder macht. Ich habe vorher nicht verglichen sondern gleich das Tamron raufgeschraubt. Der Unterschied hat mich jetzt aber schon erstaunt, die Fotos sind bei gleicher Einstellung mit dem Sony-Objektiv einfach besser und schärfer.
Ich bin nun verunsichert - ist mein Tamron defekt (kann ja fast nicht sein da ich erst seit dem Firmwareupdate das Problem feststelle)? Ist das Tamron Mist für eine Hochzeit? Spinne ich herum und habe mich einfach dilettantisch angestellt an der Hochzeit? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Firmwareupdate?
Hat sonst jemand Tipps, mit welchen Einstellungen am Besten z.B. an einer Hochzeit Personen und Gruppen aufnimmt (AF-Feld-Einstellung etc.)?
Danke für Eure Hilfe.
|