![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich möchte es auch nicht wegdiskutieren, sondern plädiere dafür, daß man diesen beschriebenen Schwachpunkt in die richtige Relation setzt. WWJDO/Matthias hat es ja z.B. immer so mit seinen Federn und ich glaube ich hatte ihn mal gefragt, wie groß er seine Bilder druckt, daß ihn solche Unterschiede oder Schwächen wie hier gezeigt wirklich stören - an seine Antwort kann ich mich nicht erinnern, ich glaube es gab keine. Was bei mir den Verdacht weckt, daß es hier doch eher ums pixelpeepen geht. Dessen Relevanz muß natürlich jeder für sich selbst einschätzen, so wie auch die kritisierte JPEG-Schwäche. Dpreview hat an sich das Gleiche geschrieben, aber es wurde wohl geflissentlich überlesen, habe ich angesichts mancher Reaktionen hier den Eindruck.
Andererseits weiß ich natürlich auch, daß es bei solchen Dingen immer zwei Dimensionen gibt: die praktische, die vieles relativiert und eine theoretische, die Vergleichsmöglichkeiten auch sehr kleiner Unterschiede überhaupt erst ermöglicht und so vielleicht Kaufentscheidungen ermöglicht angesichts von Technik, die aufgrund ihrer allgemeinen Ausgereiftheit eigentlich kaum noch Unterscheidungen zulässt *. Beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung und wenn es z.B. um Objektive geht, argumentiere/urteile ich meist auch weniger mit der praktischen und eher mit der theoretischen Seite. Dabei aber immer auch wissend, daß sich vieles im normalen Gebrauch relativiert. * kleine Anekdote am Rande: ich wurde gerade von einer Familienangehörigen nach einem Tipp für "eine gute SLR für Einsteiger" gefragt. Ich tendiere zur Antwort: spielt keine Rolle, kauf eine die dir subjektiv gefällt und die preislich im Rahmen liegt. Denn gerade für einen Anfänger ohne Vorkenntnisse, Objektive o.ä. spielt es doch tatsächlich keine Rolle, ob es nun eine Sony, Canon oder Nikon wird. Wir diskutieren hier eigentlich seitenweise über Kleinigkeiten, das ist schon nicht mehr feierlich.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.10.2011 um 12:30 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Hallo Jens,
dafür, dass du mit der A77 sehr zufrieden bist, schreibst du reichlich un-euphorisch finde ich. Vermutlich schon beeinflußt durch die übersteigerten Erwartungshaltungen, die in Internetforen transportiert werden. Vermutlich ist man geradezu gerockt von einer Kamera wie der A77, solange man sich nicht in Internetforen herumtreibt und keine Testberichte liest. Die Bildqualität ist für dich also Ok und du hoffst auf Verbesserung durch firmware updates, oder hättest zumindest nichts dagegen. Zwei Punkte zur A77 würden mich brennend interessieren: 1. Wie zufrieden bist du mit der AF Treffergenauigkeit (unabhängig von der Möglichkeit den AF für ein Objektiv nachzujustieren)? 2. Wie lange ist die Videoverzögerung? Da heißt, wie lange dauert es vom Drücken des Videobuttons bis zur eigentlichen Aufnahme, (a) im Videomodus und (b) aus den Foto Modi PASM heraus? So manche Kamera verzögert da recht ordentlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Nach der genauen Lektüre der dpreview Kritik hätte ich keinen Grund gesehen, von der A55 aufzusteigen. Von daher finde ich deine entspannte Haltung richtig! Nach und nach zeige ich meine Vergleichsbilder (A700 vs A77) auf meinem Blog. Ich habe mit hohen ISO Bildern angefangen, da ich gute Bilder mit ISO 1600 für meine Arbeit (und auch für mein Hobbyshootings) fast täglich brauche. Ich bin z.Z. enttäuscht, dass die Bildqualität bei 1600 nicht besser ist. Die Vorfreude auf eine FW Update 2.0, die dies verbessern könnte ist deshalb fast so groß, wie die auf die A77! Die A700 habe ich erst bei FW 4.0 gekauft und weiß nicht wie "schlecht" die Bildqualität vorher war. Was übrigens fehlte bei der dpreview Kritik war eine Besprechung (die es hier öfters gab) über die Notwendigkeit, gutes Glas mit der A77 zu verwenden. Ich werde bewusst meinen ganzen Objektivpark mit der Kamera kuppeln, um Schwächen und Stärken in Erfahrung zu bringen. Was mir bisher auffiel war, dass ich mein verlassenes, im Regal schlafendes Walimex 1.4/85 nun verwenden kann, da man mit der A77 die scharfen Kanten dank "peaking level indicators" gut sehen kann. ![]() ![]() Dass meine ersten Ergebnisse mit dem Zeiss 24-70 besser waren, als die mit dem Tamron 17-50 überraschten micht nicht. Die ganze Bandbreite an Blenden und Lichtquellen stehen jedoch bei mir noch aus. ((Es gibt hier immer noch kein "Sony A77" Symbol für die Beiträge ![]() ---------- Post added 27.10.2011 at 12:45 ---------- Die Videoverzögerung ist nicht unangenehm. Man muss jedoch ein paar Sekunden lang mitdenken, damit man die Anfänge einer Szene nicht verpasst. Ich hatte bisher Videoerfahrungen mit kleinen Digitalkameras und mit einer JVC Videokamera gehabt und finde die Verzögerung der A77 ist nicht schlechter. Dafür ist die Qualität wirklich erste Sahne! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Tracking usw. habe ich mal ausprobiert, aber das unter Bedingungen, die mich noch von einem Urteil abhalten. Dafür habe ich die Kamera noch nicht lange genug und auch noch nicht genug damit gemacht. Zitat:
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.10.2011 um 12:55 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Danke euch beiden für die Infos. Bei meiner Sony HX9 Knipse ist die Verzögerung nicht unerheblich insbesondere im Fotomodus, was mich als Schnappschussvideografen schon stört. Bei der A77 hoffe ich da auf einen klar schnelleren response.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Allgemein ein Dankeschön an den Verlauf der Diskussionen hier, es wird wieder analytischer und konstruktiv. ![]()
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#39 |
|
|
![]() |