SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35mm f2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 17:19   #1
desaparecido

35mm f2

Hallo,

mir ist mehr oder weniger zufaellig ein 35/2 ueber den Weg gelaufen, allerdings waere der Preis mit ca 350 Euro nicht ganz ohne. Scheint allerdings ja ein ganz ordentlicher Preis zu sein im Vergleich zu den Preisen, die ich sonst so gefunden habe.

Da Vollformat allerdings leider zu teuer ist fuer mich im Moment, frage ich mich ob es das Wert ist oder ob man nicht besser zum neuen Sony mit f1.8 greifen sollte. Gibt es da irgendwelche Vergleichstests? Schoener ist sicher die Minoltavariante .

Wirklich rechtfertigen kann ich eigentlich weder das eine noch das andere Objektiv, aber mir macht das Fotografieren mit Festbrennweiten immer mehr Spass und das waere so ungefahr die letzte Festbrennweite, die mir noch irgendwie abgeht...
desaparecido ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2011, 17:32   #2
turboengine

Die 35mm tragen bei Crop die Funktion des "Normalobjektivs". Der Blickwinkel entspricht ungefähr demjenigen des "bewussten Sehens". Die Betrachtung von Fotos führt zum gleichen Eindruck, wenn sie mit gleich großem Bildwinkel aufgenommen wurden.
Das ist Fluch und Segen zugleich. Dieser natürliche Eindruck wirkt bei nicht bewusster Bildgestaltung oft langweilig, man kann aber wunderschöne Reportagen damit machen "als sei man dabei". Die hohe Lichtstärke und der gezielte Einsatz von Schärfe unterstützt dies noch.

Kurz und gut: Ich würde zugreifen. Bist du nicht überzeugt, bekommst du es um diesen Preis herum wieder los, wenn es ein schönes Exemplar ist.
Also: Wenn das Geld da ist, genau anschauen, ggf. kaufen, ausprobieren und dann nochmal entscheiden.
Alt 28.03.2011, 18:08   #3
Karsten in Altona

Ich hab letztens versäumt mitzubieten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Vielleicht schreibst Du den mal an, ob es noch zu haben ist.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 18:52   #4
jolini

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Vielleicht schreibst Du den mal an, ob es noch zu haben ist.
Das Angebot wurde vorzeitig beendet. Ich hatte geboten aber vermutlich hat vor Angebotsende wieder jemand ein Angebot gemacht, dem der Verkäufer nicht widerstehen konnte ...

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 21:54   #5
Clem_a700

Das 35 f2 ist z.B. dem CZ 24_70 in den Randbereichen sichtbar überlegen, bei (fast) gleich hoher Schärfe in der Mitte. Ich bevorzuge es für Landschaftsaufnahmen und habe manchmal beide in der Tasche.

Das geringe Gewicht und die geringe Größe trotz der Lichtstärke und Randschärfe sind einfach verblüffend. Das 35 f1.4 G wiegt das Doppelte und wird daher wohl des öfteren in der Tasche fehlen wenn mans braucht .. Ach so, du meintest wohl das neue f1.8, das soll ja sehr gut sein, halt nur an APS-C. Das ist verständlicherweise noch leichter und kleiner.

C.
Clem_a700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2011, 22:04   #6
stevemark
Gesperrt

Die Anschaffung des MinAF 2/35mm lohnt sich nur, wenn man es am Vollformat einsetzen will. Ansonsten kann man gut zum Sony 1.8/35mm greifen, das an APS-C ebensogute Detailauflösung und bei Offenblende einen besseren Mikrokontrast liefert als das MinAF 2/35mm.

Gruss Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:32   #7
Yttrium

Ich hatte mir ein 35/2 mal von einem Stammtischkollegen geliehen und es an der A700 genutzt! Ich war total begeistert, aber leider konnte ich noch kein eigenes zu einem bezahlbaren Preis finden. Bei 350€ würde ich zuschlagen, aber leider fehlt mir dazu grad das Kleingeld

Die 2,0er Serie von Minolta gehört zu den schärfsten Linsen des Systems. Hab auch ein 100/2 und auch das ist superscharf (das 35/2 kann nicht ganz mithalten, aber es ist auch schon sehr scharf, sogar bei Offenblende!).

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 14:41   #8
PeterTV

Alpha 850

Der derzeitige Markpreis für dieses Objektiv sollte in der Größenordnung >520 Euro liegen. Es gibt eine schöne aufsteigende Gerade, wenn man die Preise anschaut, die in unserer Objektivdatenbank angegeben wurde.
Zu Minoltas Analogzeiten war es für 200 Euro neu zu bekommen, später zahlte man diesen Preis für ein Gebrauchtes. Bei der Umstellung von Minolta auf Sony war es gebraucht für 250 Euro zu erhalten und der letzte Preis zu dem eins dokumentiert gekauft wurde war in 2010 520 Euro. So ist es halt mit Produkten bei denen eine hohe Nachfrage auf ein kleines Angebot treffen.
Seit den Artikeln über den Anschluß von MF-Objektiven an DSLRs in den CT Foto Sonderheften explodieren derzeit sogar die Preise für Objektive mit M42 Anschluß die vor wenigen Monaten noch für den Kilopreis zu haben waren. Die Nexe verstärken den Effekt auch noch.

Geändert von PeterTV (01.04.2011 um 15:35 Uhr)
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 14:56   #9
staflo

Will man dieses Objektiv erwerben braucht man wohl ein bisschen Glück.

Mein Tipp ist immer wieder bei lokalen Fotogeschäften vor Ort zu suchen. Da kann es schon mal sein dass so ein Objektiv als "second hand" nur in der Auslage steht und günstig zu kriegen ist.
Hier waren es z.b. das Minolta af 135mm f2.8 + 50mm f1.7 + 35mm f2 zusammen für 300 Euro.

Man braucht halt leider Geduld und natürlich auch Glück.
lg, staflo
Alt 01.04.2011, 19:30   #10
minfox
Gesperrt

Die beiden lokalen Fotohändler, in deren Auslagen ich ab und zu schaue, können mir mittlerweile die jüngsten Ebay-Höchstpreise auswendig aufsagen. Brauchen sie aber nicht, denn ich kann sie an den Preisschildern im Schaufenster ablesen - plus ein kleiner Zuschlag für Ladenmiete, Nebenkosten, Einkommen, Einkommenssteuer ... So viel Glück, einen Händler getroffen zu haben, der die aktuellen - hohen - Gebrauchtpreise für hochwertige Objektive nicht kennt, habe ich noch nicht gehabt.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35mm f2

Forenregeln