Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2010, 11:26   #221
Ernst-Dieter aus Apelern

Novalis

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
hätte und die künftige Strategie auch damit zusammenhängen könnte. Nichts genaues weiß man nicht...
Die dritte Strophe, da steht es
http://www.deanita.de/schm01.htm
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2010, 12:22   #222
DonFredo
Moderator

Mahlzeit,

ich habe dann mal den fehlerhaften Link berichtigt und den Smiley aus der Url herausgenommen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2010, 13:06   #223
*thomasD*

Ich gehe davon aus, dass Sony im A7xx-Bereich zunächst ebenfalls zweigleisig fährt. So waren zumindest as der Erinnerung heraus die Anmerkungen von Sony-Leuten. Es macht ja auch Sinn. Warum sollte im A5xx-Bereich zweigleisig gefahren werden und ausgerechnet im Semi-Pro-Bereich, der ja noch konservativer ist, wird nur noch die SLT-Schiene gefahren.
Es wird also wahrscheinlich zuerst eine A77 kommen, später dann eine A7xx-DSLR.
Natürlich ohne Gewähr.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2010, 23:26   #224
Schienenbruch

EVF - oder nicht?

Hi!

Ich bin da ein wenig anderer Meinung als viele hier....

Ich habe mich in der Zeit mit meiner Dimage 7i an den EVF soweit gewöhnt, dass ich ihn nicht missen möchte - zumal der Monitor der 7i nicht so gut war, wie derjenige meiner neuen A33 (für mehr hat's Geld nicht gelangt).
Dabei gesagt: ich mache sehr viele Nachtbilder.
Aber: mit dem Monitor der A33 kann ich besser arbeiten als mit demjenigen der 7i.
Folge: ich überlege, mir nächstes Jahr oder 2012 (dann ist auch mehr Geld da) eine DSLR/SLT mit optischem Sucher zuzulegen - ob nun von Sony oder nicht, wird sich dann entscheiden.

Wenn jedoch Sony die Käufer weiter hin hält, kann es gut sein, dass die A33 meine letzte wird....

Denn: wenn ich mir 2011/12 eine neue Kamera zulege, möchte ich auch gewiss sein, dass ich längere Zeit bei der betreffenden Marke bleiben - und weiter 'aufsteigen' - kann, ohne gleich den Objektivpark tauschen zu müssen.

Ob nun der EVF besser als ein optischer Sucher ist, kann ich nicht beurteilen: ich kenne nur EVF's!
Aber: für mich haben die erkennbare Vorteile, vor allem beim nächtlichen Fotografieren.
Nur: ich kann ggf. auf den EVF auch verzichten, wenn ich mit dem Monitor auch ausreichend arbeiten kann.

Die SLT-Technologie hat aber noch andere Vorteile wie den fehlenden Spiegelschlag oder die geringer Größe (wobei die auch ein Nachteil sein kann...).

Ich hoffe aber, dass Sony:
  • die Kunden nicht (weiter) so in der Luft hängen lässt
  • eine klare Linie fährt - und die auch 'ansagt'
  • dem Kunden beide Möglichkeiten lässt

Wenn man mich fragt, was mir lieber wäre - SLT oder DSLR - würde ich zur DSLR neigen: der EVF kann heute vom Monitor 'ersetzt' werden, was bei meiner 7i nicht ging.

Ich meine jedoch, dass die Frage 'SLT/EVF oder DSLR/optischer Sucher' auch zu einem großen Teil eine Frage der persönlichen Vorlieben und Neigungen des Nutzers ist.

Leider ist vielen 'ungewöhnlichen' (Sorry, mir fällt kein anderer Begriff ein) oder Nischenprodukten nur das Schicksal des Aussterbens geblieben - weil sich eben nur die Masse 'rechnet'.

Ich hoffe, dass dieses Schicksal den Sony-Kameras nicht bevorsteht.
Leider gehört Sony jedoch auf dem Gebiet der (Semi-)Profikameras doch eher zu den Außenseitern.

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 10:05   #225
ansisys

Du kennst keinen optischen Sucher. Sonst würdest Du über den Sucher der A33 anders denken. Und gerade bei Nachtbildern würdest Du einen optischen Sucher zu schätzen wissen. Die Frage SLT/DSLR elektronischer Sucher oder optischer Sucher hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun. Das ist eine reine Geldfrage oder Frage des Anspruches, bzw. welchen Kompromiss kann ich mit meinem Budget akzeptieren.

Geändert von ansisys (27.12.2010 um 10:14 Uhr)
ansisys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2010, 10:13   #226
aidualk

Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
Wenn jedoch Sony die Käufer weiter hin hält, kann es gut sein, dass die A33 meine letzte wird....
Mit was denn hinhält ? Die SLT kamen erst kürzlich auf den Markt, sind also brandneu und innovativ!? Forderst du jetzt schon einen Nachfolger!?

Zitat:
Ich hoffe aber, dass Sony:
  • die Kunden nicht (weiter) so in der Luft hängen lässt
  • eine klare Linie fährt - und die auch 'ansagt'
  • dem Kunden beide Möglichkeiten lässt
Mit was lässt Sony denn die Kunden in der Luft hängen? Es gab 2010 Neuerscheinungen massigweise: SLT - Nex - DSLR, Das sind drei verschiedene Systeme zu freien Auswahl, untereinander kompartibel (Nex mit Einschränkungen). Welcher andere Hersteller bietet das? Und es gab verschiedenste neue Objektive, dabei so was leckeres wie ein Distagon 2,0/24mm.

Und woher nimmst du deine Vermutung, dass es DSLR in absehbare Zeit nicht mehr geben wird?

Zitat:
Denn: wenn ich mir 2011/12 eine neue Kamera zulege, möchte ich auch gewiss sein, dass ich längere Zeit bei der betreffenden Marke bleiben - und weiter 'aufsteigen' - kann, ohne gleich den Objektivpark tauschen zu müssen.
Hmm, du weisst aber schon, dass es das A-Bajonett bereits seit 1985 unverändert gibt!? Ich selbst setze nach wie vor Objektive aus den 80ern an meiner A900 ohne Einschränkungen ein. Bei welchem anderen Hersteller ist es so lange unverändert geblieben und kompartibel? Klar weiss keiner was die Zunkunft bringt, man kann halt nur aus der Vergangenheit schliessen, aber Fakt ist es nun mal, dass das Bajonett nun seit 25 Jahren existiert. Aktuell lässt mich nichts daran zweifeln, dass es noch sehr lange so sein wird. Diese Zeiten waren auch schon einmal anders.

Zitat:
Ich hoffe, dass dieses Schicksal den Sony-Kameras nicht bevorsteht.
Leider gehört Sony jedoch auf dem Gebiet der (Semi-)Profikameras doch eher zu den Außenseitern.
Sonys Kameraweg geht seit Jahren deutlich nach oben, es kommen verstärkt Innovationen auf den Markt. Wie kommst du darauf, das alles so schwarz zu sehen? Nur weil es im Moment keine A700 gibt? Das wäre eine etwas primitive Art der Betrachtung. Und der Nachfolger kommt auch noch, keine Bange.

Und was bewegt dich dazu von Sony Profikameras zu fordern? Würdest du dir eine Nikon D3x für rund 7000 EUR kaufen wollen? Ich definitiv nicht, da bleibe ich doch lieber bei meiner Amateur A900 für einen Bruchteil des Preises.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 10:57   #227
Schienenbruch

Hi!
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit was denn hinhält ? Die SLT kamen erst kürzlich auf den Markt, sind also brandneu und innovativ!? Forderst du jetzt schon einen Nachfolger!?
Ich denke da an den A700-Nachfolger, ebenso an Nachfolger für A900/850.

Zitat:
Mit was lässt Sony denn die Kunden in der Luft hängen? Es gab 2010 Neuerscheinungen massigweise: SLT - Nex - DSLR, Das sind drei verschiedene Systeme zu freien Auswahl, untereinander kompartibel (Nex mit Einschränkungen). Welcher andere Hersteller bietet das? Und es gab verschiedenste neue Objektive, dabei so was leckeres wie ein Distagon 2,0/24mm.

Und woher nimmst du deine Vermutung, dass es DSLR in absehbare Zeit nicht mehr geben wird?
Wenn Sony nur auf die SLT-Technik setzt - das bezog sich nur auf Sony.

Ich bin mir nicht sicher, dass sich beide Techniken (DSLR und SLT) am Markt dauerhaft halten können.
War doch bei Video genauso: anfangs gab es drei Techniken (VHF, BetaMax und Video2000), durchgesetzt hat sich nur eine (in dem Fall: VHS) - die anderen sind vom Markt verschwunden.
Wobei es eher daran lag, welche großen Hersteller (im Beispiel: von Filmen, also Paramount, MGM usw.) welches System gepuscht haben, nicht unbedingt an der besseren Technik.
Und VHS wurde inzwischen von der DVD verdrängt, die bald von der Blue-Ray verdrängt wird.
Vielleicht steht uns ähnliches auch bevor: die SLT verdrängt die DSLR.
Wenn, dann würde das sicher einige Jahre dauern - aber irgendwann sehr schnell gehen.
Wie war es bei den DVD's: anfangs passierte wenig, aber ziemlich (innerhalb von 1-2 Jahren) schlagartig - nachdem immer mehr angeboten wurde - waren die Videokassetten sehr schnell vom Markt verschwunden.
Und genauso kommt es bei Blue-Ray.
Kann uns doch mit der DSLR genauso gehen:
[große Glaskugel]
  • 2010: Sony bringt die ersten SLT
  • 2011: Sony erweitert und bringt SLT's für den (Semi-)Profibereich (A77/88, Ende 2011: A99)
  • 2011: erste SLT's im Kompaktbereich erscheinen - zunächst von Sony, ab 2012 auch von anderen Herstellern
  • 2011: die etablierten Hersteller (Canon, Nikon) erklären, dass die SLT-Technik sich nicht durchsetzen wird
  • 2011: Sigma's 46MP-DSLR SD1 floppt und verschwindet schnell wieder vom Markt
    In der Folge gerät Sigma in wirtschaftliche Schwierigkeiten und wird noch 2011 von einem asiatischen Konzern übernommen.
    Die Marke Sigma bleibt bestehen, jedoch wird das Portfolio komplett umgestellt.
  • 2012: Sigma und Leica bringen eigene SLT; Sigma eine SD1a als Ersatz für die gefloppte SD1 - zum halben Preis....
  • 2012: Canon und Nikon bringen eigene SLT's - zunächst parallel zu den DSLR
  • 2013: Canon und Nikon bringen erste höherwertige (>1500€) SLT's
  • 2014/15: Canon und Nikon stellen - wie bereits 2013 Sony - die Produktion von DLSR's ein
  • 2016: die letzten DLSR's liegen in den Geschäften; bis 2018 werden noch Restbestände - meist im Internet - verkauft
  • 2017: die SLT hat sich durchgesetzt - und wird von neuen Entwicklungen (3D-Technik) ersetzt.....
[/große Glaskugel]

Immerhin ist die Spiegelreflextechnik schon knapp 150 Jahre (1861) alt - nur der Film wurde durch den Chip ersetzt, wie früher die Bildplatte durch den Film.
Rein technisch wird es Zeit, dass was Neues kommt - und das könnte die SLT sein, mit welcher der (fototechnische) Schritt in's Computerzeitalter nun vollzogen wird.
Denn: bisher haben wir die alte Technik - eben Spiegelreflex - nur mit neuen Elementen (Monitor, Chip, Speicherkarte) angereichert bzw. ergänzt.

Zitat:
Hmm, du weisst aber schon, dass es das A-Bajonett bereits seit 1985 unverändert gibt!? Ich selbst setze nach wie vor Objektive aus den 80ern an meiner A900 ohne Einschränkungen ein. Bei welchem anderen Hersteller ist es so lange unverändert geblieben und kompartibel? Klar weiss keiner was die Zunkunft bringt, man kann halt nur aus der Vergangenheit schliessen, aber Fakt ist es nun mal, dass das Bajonett nun seit 25 Jahren existiert. Aktuell lässt mich nichts daran zweifeln, dass es noch sehr lange so sein wird. Diese Zeiten waren auch schon einmal anders.
Richtig - aber dennoch: wenn ich mir eine A77 kaufe und dann nach drei Jahren nix Neues mehr kommt, bleibt mir nur über, eine andere Kamera (Nikon, Canon - die sind nun mal die Platzhirsche, wenn [und für den Satz schlagen mich eingefleischte Canikonianer garantiert] auch nicht unbedingt besser) zu kaufen, und dabei kann ich die Objektive für A-Bajonett nicht weiter benutzen.
Zitat:
Sonys Kameraweg geht seit Jahren deutlich nach oben, es kommen verstärkt Innovationen auf den Markt. Wie kommst du darauf, das alles so schwarz zu sehen? Nur weil es im Moment keine A700 gibt? Das wäre eine etwas primitive Art der Betrachtung. Und der Nachfolger kommt auch noch, keine Bange.

Und was bewegt dich dazu von Sony Profikameras zu fordern? Würdest du dir eine Nikon D3x für rund 7000 EUR kaufen wollen? Ich definitiv nicht, da bleibe ich doch lieber bei meiner Amateur A900 für einen Bruchteil des Preises.
Nicht unbedingt eine für 7-8000€ - aber für 1500-2500(3000)€ schon eher.

Und auf dem Gebiet hat's nun mal nicht viel Neues - die A850 und A900 sind auch schon 1 bzw. 2 Jahre 'alt'.

Ich hoffe, dass Sony nächstes Jahr (als ob das noch so weit weg wäre....) eine Kamera herausbringt, die in etwa so aussieht:
  • >18MP
  • schnell (=7Fps)
  • robust (bsp. Spritzwasserschutz)
  • Wechselobjektiv
  • Videofunktion
  • wenn EVF, dann mit einer Qualität, die einem optischen Sucher gleich kommt
    (ich kann das selbst nicht beurteilen: ich kenne nur EVF's!)
  • 1200-2500€ - je nach Ausstattung/Modell
Im Prinzip also eine (oder zwei, was ich eher vermute) Kamera(s) im Bereich A700/900 - aber auf aktuellem Stand.
Womit wir im Prinzip im Bereich A77/88 oder sogar A99 wären.

Ob die nun SLT und EVF haben soll oder nicht, ist eine Sache - ich denke, auch sehr von den persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten des Users abhängig.

Die Frage wäre da bloß, ob sich eine Zweigleisigkeit (= SLT & SVF bzw. DSLR & optischer Sucher auf der anderen Seite) lohnen würde oder ob dafür der Markt nicht zu klein ist.
Der Unterschied im Aufwand ist doch erheblich; eigentlich (denke ich), ist die SLT eine völlig andere Kamera als die DSLR - zumindest vom Aufbau her.

[Glaskugel]Ich vermute auch mal, die anderen Hersteller - insbesondere Canon und Nikon - beobachten genau, ob sich die SLT etabliert oder ein Nischenprodukt bleibt.
Wenn sich die SLT etabliert - oder sogar durchsetzt - werden die anderen Hersteller schnell nachziehen
[/Glaskugel].

Interessant wird's in jedem Fall.
Und ich bin sicher nicht der Einzige, der die Vorgänge gespannt und interessiert beobachtet - und gerne mehr oder klarere Infos von Sony hätte.

Grüße

Jochen

Geändert von Schienenbruch (27.12.2010 um 11:31 Uhr) Grund: (neue) Rechtsschreibung
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 11:40   #228
aidualk

Meine A900 habe ich jetzt seit 2 Jahren und 4 Monaten, und ich vermisse an dieser Kamera eigentlich nichts, was mich nach einem Nachfolger schauen lassen würde, ausser vielleicht dem künstlichen Horizont der A33 .... und ein paar mehr MP in manchen Situationen. Gerade jetzt mit dem neuen ACR 6.x haben die raws der A900 nochmal ein Stück zugelegt.

und nur so nebenbei: Eine Canon EOS 1Ds Mark III mit 21 MP ist glatt noch ein Jahr älter als die A900. Und eine 5D Mark II nahezu identisch alt. Das ist in den Kategorien durchaus deutlich langlebiger als in den kleineren Klassen und somit nicht ungewöhnlich, dass hier noch keine Nachfolger angekündigt ist.

zu deiner "großen Glaskugel",
Ich glaube die SLT Technik wird nur von relativ kurzer Lebensdauer sein. Sie ist ein Übergang zur kompelett spiegellosen DSL-Kamera, dann ohne "R"eflex. Wenn der AF den Spiegel nicht mehr braucht und das alles über den Hauptsensor machbar sein wird, ist er überflüssig. Sony als Technologiekonzern traue ich da im Moment am meisten zu. Auch bin ich überzeugt, dass die klassische DSLR noch eine ganze Zeit weiter parallel dazu laufen wird. Es geht einfach nicht anders um so alte Säcke wie mich, die sich nur langsam an "neues und modernes" gewöhnen können, nicht zu verprellen. (obwohl ich auch eine A33 in der Familie habe und diese auch reglemäßig selbst nutze).

Mir ist im Moment absolut nicht bange um unser System.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 11:42   #229
binbald

SLT ist vermutlich nur eine Übergangslösung, bis sich auf breiter Basis spiegellose Systeme durchsetzen werden. Die NEXe geben mit ihrem Konzept die Richtung vor, wo es hingehen wird. SLT ist so ein Mischling, der die traditionellen Fotografen wohl noch ein wenig beruhigen soll. Eine langfristige Zukunft (so wie die 150 Jahre Spiegelreflex ) sehe ich für SLT nicht, sondern nur bei spiegellosen Systemen - systemübergreifend.

Als Nischenlösung wird es auch weiterhin noch Spiegelkameras geben, egal ob SLT oder SLR.

Edit: ich sehe gerade, aidualk hat mal wieder das Gleiche gedacht wie ich...
Alt 27.12.2010, 14:48   #230
steve.hatton

Zitat:
Hi!

...
Der Unterschied im Aufwand ist doch erheblich; eigentlich (denke ich), ist die SLT eine völlig andere Kamera als die DSLR - zumindest vom Aufbau her.

[Glaskugel]Ich vermute auch mal, die anderen Hersteller - insbesondere Canon und Nikon - beobachten genau, ob sich die SLT etabliert oder ein Nischenprodukt bleibt.
Wenn sich die SLT etabliert - oder sogar durchsetzt - werden die anderen Hersteller schnell nachziehen
[/Glaskugel].

Interessant wird's in jedem Fall.....
Grüße

Jochen
zumal man wohl kaum über Nacht ein neuer Modell mit komplett anderer Technik entwickeln können wird. Canon & Nikon könnten hier, sofern sie nicht schon Alternativen in der Schublade haben, einen großen Marktanteil verlieren - nicht bei den Profis, aber bei der Masse - dort wo Geld verdient wird!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!

Forenregeln