![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#221 | |
|
Novalis
Zitat:
http://www.deanita.de/schm01.htm ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#222 |
Moderator
|
Mahlzeit,
ich habe dann mal den fehlerhaften Link berichtigt und den Smiley aus der Url herausgenommen.
![]() |
#223 |
|
Ich gehe davon aus, dass Sony im A7xx-Bereich zunächst ebenfalls zweigleisig fährt. So waren zumindest as der Erinnerung heraus die Anmerkungen von Sony-Leuten. Es macht ja auch Sinn. Warum sollte im A5xx-Bereich zweigleisig gefahren werden und ausgerechnet im Semi-Pro-Bereich, der ja noch konservativer ist, wird nur noch die SLT-Schiene gefahren.
Es wird also wahrscheinlich zuerst eine A77 kommen, später dann eine A7xx-DSLR. Natürlich ohne Gewähr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#224 |
|
EVF - oder nicht?
Hi!
Ich bin da ein wenig anderer Meinung als viele hier.... Ich habe mich in der Zeit mit meiner Dimage 7i an den EVF soweit gewöhnt, dass ich ihn nicht missen möchte - zumal der Monitor der 7i nicht so gut war, wie derjenige meiner neuen A33 (für mehr hat's Geld nicht gelangt). Dabei gesagt: ich mache sehr viele Nachtbilder.Aber: mit dem Monitor der A33 kann ich besser arbeiten als mit demjenigen der 7i. Folge: ich überlege, mir nächstes Jahr oder 2012 (dann ist auch mehr Geld da) eine DSLR/SLT mit optischem Sucher zuzulegen - ob nun von Sony oder nicht, wird sich dann entscheiden. Wenn jedoch Sony die Käufer weiter hin hält, kann es gut sein, dass die A33 meine letzte wird.... Denn: wenn ich mir 2011/12 eine neue Kamera zulege, möchte ich auch gewiss sein, dass ich längere Zeit bei der betreffenden Marke bleiben - und weiter 'aufsteigen' - kann, ohne gleich den Objektivpark tauschen zu müssen. Ob nun der EVF besser als ein optischer Sucher ist, kann ich nicht beurteilen: ich kenne nur EVF's! Aber: für mich haben die erkennbare Vorteile, vor allem beim nächtlichen Fotografieren. Nur: ich kann ggf. auf den EVF auch verzichten, wenn ich mit dem Monitor auch ausreichend arbeiten kann. Die SLT-Technologie hat aber noch andere Vorteile wie den fehlenden Spiegelschlag oder die geringer Größe (wobei die auch ein Nachteil sein kann...). Ich hoffe aber, dass Sony:
Wenn man mich fragt, was mir lieber wäre - SLT oder DSLR - würde ich zur DSLR neigen: der EVF kann heute vom Monitor 'ersetzt' werden, was bei meiner 7i nicht ging. Ich meine jedoch, dass die Frage 'SLT/EVF oder DSLR/optischer Sucher' auch zu einem großen Teil eine Frage der persönlichen Vorlieben und Neigungen des Nutzers ist. Leider ist vielen 'ungewöhnlichen' (Sorry, mir fällt kein anderer Begriff ein) oder Nischenprodukten nur das Schicksal des Aussterbens geblieben - weil sich eben nur die Masse 'rechnet'. Ich hoffe, dass dieses Schicksal den Sony-Kameras nicht bevorsteht. Leider gehört Sony jedoch auf dem Gebiet der (Semi-)Profikameras doch eher zu den Außenseitern. Grüße Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#225 |
|
Du kennst keinen optischen Sucher. Sonst würdest Du über den Sucher der A33 anders denken. Und gerade bei Nachtbildern würdest Du einen optischen Sucher zu schätzen wissen. Die Frage SLT/DSLR elektronischer Sucher oder optischer Sucher hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun. Das ist eine reine Geldfrage oder Frage des Anspruches, bzw. welchen Kompromiss kann ich mit meinem Budget akzeptieren.
Gruß aus Berlin Andreas Geändert von ansisys (27.12.2010 um 10:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#226 | ||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Und woher nimmst du deine Vermutung, dass es DSLR in absehbare Zeit nicht mehr geben wird? Zitat:
Zitat:
Und was bewegt dich dazu von Sony Profikameras zu fordern? Würdest du dir eine Nikon D3x für rund 7000 EUR kaufen wollen? Ich definitiv nicht, da bleibe ich doch lieber bei meiner Amateur A900 für einen Bruchteil des Preises. ![]() viele Grüße aidualk |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#227 | ||||
|
Hi!
Zitat:
Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, dass sich beide Techniken (DSLR und SLT) am Markt dauerhaft halten können. War doch bei Video genauso: anfangs gab es drei Techniken (VHF, BetaMax und Video2000), durchgesetzt hat sich nur eine (in dem Fall: VHS) - die anderen sind vom Markt verschwunden.Vielleicht steht uns ähnliches auch bevor: die SLT verdrängt die DSLR. Wenn, dann würde das sicher einige Jahre dauern - aber irgendwann sehr schnell gehen. Wie war es bei den DVD's: anfangs passierte wenig, aber ziemlich (innerhalb von 1-2 Jahren) schlagartig - nachdem immer mehr angeboten wurde - waren die Videokassetten sehr schnell vom Markt verschwunden.Kann uns doch mit der DSLR genauso gehen: [große Glaskugel]
Immerhin ist die Spiegelreflextechnik schon knapp 150 Jahre (1861) alt - nur der Film wurde durch den Chip ersetzt, wie früher die Bildplatte durch den Film. Rein technisch wird es Zeit, dass was Neues kommt - und das könnte die SLT sein, mit welcher der (fototechnische) Schritt in's Computerzeitalter nun vollzogen wird. Denn: bisher haben wir die alte Technik - eben Spiegelreflex - nur mit neuen Elementen (Monitor, Chip, Speicherkarte) angereichert bzw. ergänzt. Zitat:
Zitat:
Und auf dem Gebiet hat's nun mal nicht viel Neues - die A850 und A900 sind auch schon 1 bzw. 2 Jahre 'alt'. Ich hoffe, dass Sony nächstes Jahr (als ob das noch so weit weg wäre....) eine Kamera herausbringt, die in etwa so aussieht:
Womit wir im Prinzip im Bereich A77/88 oder sogar A99 wären. Ob die nun SLT und EVF haben soll oder nicht, ist eine Sache - ich denke, auch sehr von den persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten des Users abhängig. Die Frage wäre da bloß, ob sich eine Zweigleisigkeit (= SLT & SVF bzw. DSLR & optischer Sucher auf der anderen Seite) lohnen würde oder ob dafür der Markt nicht zu klein ist. Der Unterschied im Aufwand ist doch erheblich; eigentlich (denke ich), ist die SLT eine völlig andere Kamera als die DSLR - zumindest vom Aufbau her. [Glaskugel]Ich vermute auch mal, die anderen Hersteller - insbesondere Canon und Nikon - beobachten genau, ob sich die SLT etabliert oder ein Nischenprodukt bleibt. Wenn sich die SLT etabliert - oder sogar durchsetzt - werden die anderen Hersteller schnell nachziehen [/Glaskugel]. Interessant wird's in jedem Fall. Und ich bin sicher nicht der Einzige, der die Vorgänge gespannt und interessiert beobachtet - und gerne mehr oder klarere Infos von Sony hätte. Grüße Jochen Geändert von Schienenbruch (27.12.2010 um 11:31 Uhr) Grund: (neue) Rechtsschreibung |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#228 |
|
Meine A900 habe ich jetzt seit 2 Jahren und 4 Monaten, und ich vermisse an dieser Kamera eigentlich nichts, was mich nach einem Nachfolger schauen lassen würde, ausser vielleicht dem künstlichen Horizont der A33
![]() und nur so nebenbei: Eine Canon EOS 1Ds Mark III mit 21 MP ist glatt noch ein Jahr älter als die A900. ![]() zu deiner "großen Glaskugel", ![]() Ich glaube die SLT Technik wird nur von relativ kurzer Lebensdauer sein. Sie ist ein Übergang zur kompelett spiegellosen DSL-Kamera, dann ohne "R"eflex. Wenn der AF den Spiegel nicht mehr braucht und das alles über den Hauptsensor machbar sein wird, ist er überflüssig. Sony als Technologiekonzern traue ich da im Moment am meisten zu. Auch bin ich überzeugt, dass die klassische DSLR noch eine ganze Zeit weiter parallel dazu laufen wird. Es geht einfach nicht anders um so alte Säcke wie mich, die sich nur langsam an "neues und modernes" gewöhnen können, nicht zu verprellen. ![]() Mir ist im Moment absolut nicht bange um unser System. ![]() viele Grüße aidualk |
![]() |
![]() |
![]() |
#229 |
|
SLT ist vermutlich nur eine Übergangslösung, bis sich auf breiter Basis spiegellose Systeme durchsetzen werden. Die NEXe geben mit ihrem Konzept die Richtung vor, wo es hingehen wird. SLT ist so ein Mischling, der die traditionellen Fotografen wohl noch ein wenig beruhigen soll. Eine langfristige Zukunft (so wie die 150 Jahre Spiegelreflex
![]() Als Nischenlösung wird es auch weiterhin noch Spiegelkameras geben, egal ob SLT oder SLR. Edit: ich sehe gerade, aidualk hat mal wieder das Gleiche gedacht wie ich...
![]() |
#230 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|