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Alt 09.08.2010, 13:09   #61
Tommyknocker
 
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Holzland
Beiträge: 1.393
Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
D.h. in Deutschland kommt der Händler für einen etwaigen Mangel des Herstellers auf?

Bedeutet für mich, verkauft ein Händler 10 Objektive und davon haben 5 einen Mangel muß der Händler die Reparatur/Justage berappen?
Da wird aber von seiner Marge nicht viel übrig bleiben.

LG
Gerhard
Das wird der sich dann schon beim Hersteller wieder holen, ansonsten hat der Hersteller bald keinen Händler mehr
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 09.08.2010, 13:30   #62
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
D.h. in Deutschland kommt der Händler für einen etwaigen Mangel des Herstellers auf?
...
Naja, der Händler ist Dein Vertragspartner, den bei dem hast Du gekauft. Deshalb hast Du ja gesetzlich verbriefte Ansprüche gegen ihn, wenn er seiner Verpflichtung, Dir ein einwandfrei funktionierendes Produkt zu liefern, nicht nachkommt. Der Hersteller ist nicht Dein Vertragspartner, juristisch spielt der keine Rolle. Wenn der Hersteller freiwillig bzw. weils die Konkurrenz halt auch macht, Dir ein Garantieversprechen abgibt, schön für Dich.

Der Händler wird sich aber sicherlich in solch einem Falle an den Hersteller wenden, den der hat ja seinerseits dem Händler keine einwandfreie Ware geliefert. Ich gehe mal davon aus, daß es zwischen Händler und Hersteller auch diesbezügliche Vereinbarungen gibt. Aber die sind für den Endverbraucher irrelevant.

Rainer

P.S. Das direkte Versenden an den Hersteller kann tatsächlich kritisch sein. Es gab wohl mal einen Fall, in dem der Kunde ein defektes Gerät direkt an den Hersteller versendet hat, der tauschte das Gerät aus. Als auch dieses Gerät defekt war, weigerte sich der Händler, im Rahmen der Gewährleistung einzuspringen. Das Gerät war ja nicht bei ihm gekauft worden. Durch den Austausch war die Gewährleistungspflicht erloschen. Der Händler bekam vor Gericht recht. Wäre der Kund zuerst zum Händler gegangen, dann hätte er vermutlich auch ein neues Gerät bekommen. Die Gewährleistung wäre aber erhalten geblieben.

Geändert von RainerV (09.08.2010 um 13:35 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 14:18   #63
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.923
Also gibt es weitere Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland, außer der gemeinsamen Sprache.

Da sollte mal ein einheitliches Konsumentenschutzgesetz, von den Sesselfurzern aus Brüssel, kommen. Oder wozu sonst sind wir Alle in der EU.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 14:35   #64
Konrad Löblein
 
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: 7634X
Beiträge: 30
Germa Office

Hallo IngoKober,

tut mir leid für Dich,
aber ich habe was gefunden, was Dich vielleicht interessieren könnte:

http://groups.google.com/group/germanoffice-opfer
Konrad Löblein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 20:22   #65
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX Beitrag anzeigen
Vielleicht hat Ingo da noch eine Chance sein Geld wieder zu bekommen?
Unwahrscheinlich. Wenn der Staat noch 7,7 Millionen Euro Umsatzsteuer zurückfordert, wird wohl für die restlichen Gläubiger nicht mehr viel übrig bleiben. Ich meine auch der WISO Bericht über diese Geschichte hat davon gesprochen, daß die Geschädigten höchstens noch Cent-Beträge zurückbekommen werden, wenn überhaupt.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 10.08.2010, 07:12   #66
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 11.148
Danke,

kenne ich natürlich.
Der Insolvenzverwalter meint, wir bekommen selbst bestenfalls deutlich weniger als 10% zurück. Habe mich längst damit abgefunden.


Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
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