Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 20:37   #111
Schmiddi
abgemeldet

Das mit dem M-Adapter sollte gehen, ein Kollege bei GetDPI fast so zusammen: Link

Also geht alles, was ich will Also muss nur noch Novoflex 'nen Adapter bauen. Bis dahin gibts vielleicht schon NEX7/9...

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 20:46   #112
RainerV

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Also geht alles, was ich will ...
Also wirds teuer?

Ich werde mir die Kamera beim Alpha Festival mal genauer anschauen. M-Bajonett-Adapter wirds sicherlich geben. Jedenfalls wenns da keinen Fallstrick mehr gibt. Da bin ich sicher.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 20:50   #113
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Also muss nur noch Novoflex 'nen Adapter bauen. Bis dahin gibts vielleicht schon NEX7/9...

Andreas
Unterschätze mal Novoflex nicht!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 20:53   #114
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Also wirds teuer?

Ich werde mir die Kamera beim Alpha Festival mal genauer anschauen. M-Bajonett-Adapter wirds sicherlich geben. Jedenfalls wenns da keinen Fallstrick mehr gibt. Da bin ich sicher.

Rainer
Vielleicht kannst Du die Nex ja bald in der Fußballbundesliga bei Heimspielen testen???
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 20:55   #115
RainerV

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst Du die Nex ja bald in der Fußballbundesliga bei Heimspielen testen???
Das wissen wir dann am Sonntag!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 22:10   #116
Tira

Cool. Kleine schlanke Kamera, mit dem 16mm sehr jackentaschentauglich. Das Klappdisplay finde ich auch gut. Was ich aber nicht verstehe:

- Im Comparomater von IR sehen die Bilder der NEX-5 nicht wirklich gut aus. Eine Oly E-PL1 bspw. macht da eine wesentlich bessere Figur in Farbe und Schärfe - jedenfalls unter ISO 1600.

- laute Auslösung bei einem elektronischem Verschluss?

- Keine manuelle Kontrolle im Videomodus? Was soll das denn?

- Merkwürdige Angaben zu den Videoformaten. 60/50 Bilder interlaced in AVCHD? Im MJPEG FullHD aus 1440x1080 progressiv? Oder umgekehrt? Es klingt für mich nicht wirklich nach einer sauber implementierten Lösung.

Bisher überzeugt mich das noch nicht wirklich...

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 22:38   #117
weberhj

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
- Im Comparomater von IR sehen die Bilder der NEX-5 nicht wirklich gut aus. Eine Oly E-PL1 bspw. macht da eine wesentlich bessere Figur in Farbe und Schärfe - jedenfalls unter ISO 1600.
...
Bisher überzeugt mich das noch nicht wirklich...
Dir ist aber schon klar, dass die Oly JPGs deutlich stärker geschärft sind...

Außerdem macht der Rotkanal bei der Oly bereits bei ISO 200 dicht, das ist
schon sehr heftig.

Übrigens:
Der IDC3.2 der erst vor ein paar Wochen rausgekommen ist frisst
die NEX-5 arws von imaging-resource ohne Probleme.

Da kann man dann mal auf die schnelle nachschauen was in den
raws der nex wirklich drinsteckt.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 23:21   #118
CarlSagan
Gesperrt

Hallo Guenter_W!

Nun und darum geht es wohl auch primär.
Vorhandene Technik in halbwegs neuem Gewand.
Das kann man günstig herstellen und teuer als "Neuigkeit" verkaufen.
Und man nimmt alles mögliche aus der Kamera heraus und verkauft es dann extra. ZB: Blitzlicht, Micro, Objektive, Handgriff mit Zusatzakku ....usw. usf.
Das bringt richtig Extrakohle ins Haus.
Anderer seits hat es den unbestreitbaren Vorteil, nicht viel Entwicklungskapazitäten zu binden, die (meine Hoffnung) in die A7xx NEU-Entwicklung gesteckt wurde.
Ich habe schon einen kleinen "Kamera-Fetischordner" auf dem PC, wo ich die Bilder sammle, die sich in Form und Ausstattung meinen Vorstellungen annähern.

Aber der Sommer ist so lang, die Geduld so ausgelaugt, sowie die Gleichgültigkeit der Sonyverantwortlichen gegenüber den FOTOgrafen unter uns so ausgeprägt.

Eckhard

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Die beiden Modelle und auch das Drumherum sind ganz bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange! Ich vermute, dass in der Namensgebung durchaus noch Platz ist für eine NEX 7 oder auch NEX 8. Da sich mit Zubehör hervorragend Umsatz generieren lässt, werden auch noch weitere Blitze, Sucher, Adapter und Kombinationen Sucher/Stereomikrofone etc. auf uns zurollen. Mit dem E-Mount und dem Zubehöranschluss werden für die erste Zeit Third-Partie-Hersteller ausgesperrt bzw. hingehalten. Für mich steckt eine Riesenmenge Potential drin, aber ich befürchte, dass der japanische Spieltrieb auf alles andere eher abfährt als auf die vergleichsweise wenigen Fotoenthusiasten...

Geändert von CarlSagan (11.05.2010 um 23:39 Uhr)
CarlSagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 23:25   #119
frame

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Und genau das ist für mich ein besonderer Reiz. Kein Auslösegeräusch, kein Spiegelschlag und zwischendurch ein HD Video. Ein Klappdisplay für den Einsatz in Bodennähe. Ich freue mich schon auf diesen Test.
wo stand "kein Auslösegeräusch"? Bei IR steht: "But don't be thinking that you're going to sneak into your kids' bedroom to get a cute shot of how they're sleeping, because the relatively loud -- if cool-sounding -- shutter ..:"
was für mich heisst dass die NEX genau wie m4/3 ein lautes Verschlussgeräusch hat. Da nützt der fehlende Spiegelschlag auch nicht mehr viel.

Sehe ich richtig dass das Design der NEX auf die ultimate Reduktion der Kameragrösse ausgerichtet ist und dafür die Objektive im Vergleich riesig sind?
Auch da kommt mir das Oly m4/3 Konzept das Gesamtpaket kompakt zu gestalten etwas sinnvoller vor.

Ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet bei Erscheinen der NEX meine E-P1 abzustossen, aber jetzt habe ich eher die Tendenz mir dafür noch den A-Bajonett Adapter zu holen, damit habe ich ja schon irgendwie das was die NEX auch bietet.
Auf den Testbildern bei IR kommen mir die Oly Bilder sogar besser vor, aber das kann ja irgendwie schlecht sein, da müssen noch mehr Vergleiche kommen.

Stand eigentlich irgendwo was die NEX an Fokushilfe liefert? Frei positionierbare 10-fach Lupe oder so? Mit sowas ist das manuelle Fokussieren ein Genuss ...
Alt 11.05.2010, 23:49   #120
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
- laute Auslösung bei einem elektronischem Verschluss?
Das wundert mich auch. Oder gibt es einen mechanischen Verschluss, der auf den Bildern aber immer offen ist?

Ich stelle mir auch die Frage, ob nicht beim unachtsamen Ansetzen eines Objektivs die Gefahr besteht, am Sensor, bzw. eben dem Verschluss (falls vorhanden) anzustoßen, wegen des kleinen Abstands und gleichzeitig recht großem Bajonettdurchmesser. So ein "Unfall" könnte ziemlich fatal sein...

Zitat:
- Keine manuelle Kontrolle im Videomodus? Was soll das denn?
Das ist auch bei vielen camcordern (der bis 1000 Euro Klasse) so und durchaus zu verschmerzen: man kann bei den NEX über diese "background defocusing"-Geschichte immerhin die Blende steuern und man hat eine EV-Korrekturmöglichkeit. Das reicht idR. und ist wie gesagt auch bei den meisten camcordern der consumer Klasse nicht anders. An Videoprofis richten sich diese Kameras halt einfach nicht.

Zitat:
- Merkwürdige Angaben zu den Videoformaten. 60/50 Bilder interlaced in AVCHD? Im MJPEG FullHD aus 1440x1080 progressiv? Oder umgekehrt? Es klingt für mich nicht wirklich nach einer sauber implementierten Lösung.
Wieso, das sind doch beides gängige Formate, auch im camcorder Bereich. Warum Sony das nun allerdings so implementiert hat weiß ich auch nicht...

Viel interessanter finde ich bei einer Sonykamera, daß man die Wahl zwischen AVCHD und HDV hat - wo Sony doch Mitinitiator von AVCHD ist. Letztendlich kann man sich aber drüber freuen meine ich.

Da wir schon öfter über Video diskutiert haben (richtig?) und du immer so auf dem rolling shutter-Phänomen rumgeritten bist (auch richtig?): schon gesehen, wie die Sonys das meistern? Recht gut meine ich.

EDIT: OK, Sony ist auch Mitinitiator von HDV und in diesem Standard ist halt 30p als schnellste Bildwiederholfrequenz vorgesehen (oder einfach nur üblich?). Wohingegen 60i Vorteile bei der Aufzeichnung schneller Bewegungen haben soll. Also so wird dann wohl ein Schuh draus nehme ich an.

Und laut specs haben die beiden NEX Kameras durchaus auch einen mechanischen Verschluss, der aber offenbar nur unter bestimmten Bedingungen zum Einsatz kommt. D.h. die Aufnahme von Einzelbildern ist durchaus geräuschlos möglich soweit ich das bisher verstanden habe.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
wo stand "kein Auslösegeräusch"? Bei IR steht: "But don't be thinking that you're going to sneak into your kids' bedroom to get a cute shot of how they're sleeping, because the relatively loud -- if cool-sounding -- shutter ..:"
was für mich heisst dass die NEX genau wie m4/3 ein lautes Verschlussgeräusch hat. Da nützt der fehlende Spiegelschlag auch nicht mehr viel.
Die oben zitierte Passage bezieht sich auf die "handheld twilight"-Funktion, bei der mehrere Bilder gemacht werden, wo dann der mechanische Verschluss zum Einsatz kommt (wie bei anderen Modi, wo mehrere Bilder in schneller Abfolge gemacht werden).

Zitat:
Stand eigentlich irgendwo was die NEX an Fokushilfe liefert? Frei positionierbare 10-fach Lupe oder so? Mit sowas ist das manuelle Fokussieren ein Genuss ...
Im MF kann die Kamera eine 7/14x Lupe einblenden. Irgendwie gekoppelt an die Fokuspunkte, also auch in gewisser Weise positionierbar.

Geändert von Jens N. (12.05.2010 um 00:35 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Forenregeln