SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lohnt sich eine Justage des 28-135?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 15:47   #1
funtik

Lohnt sich eine Justage des 28-135?

Ich glaube ich habe schon mal hier im Forum über etwas unbefriedignede Ergebnisse mit meinem 28-135 berichtet.
Mechanisch scheint es wirklich super zu sein.
Die Gläser sind auch sauber.
Nur ist es meiner Meinung nach nicht so scharf wie es im Allgemeinen behauptet wird.
Ich habe leider auch keinen Vergleich.

Meine Frage ist ob jemand schon ein solches Objektiv ustieren lassen hat und wie viel sowas kostet?

Ich würde ja selber versuchen daran rumzuschrauben, wenn ich nur wüste wie
Vielleicht hat jemand hier einen Tip wie dieses Objektiv justiert wird?
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2010, 15:58   #2
ELIXIER

Also ich vermute mal du sprichst über das minolta 28-135mm. Ich habe das gute stück, wenn du möchtest kann ich dir ein paar bilder zum vergleich machen
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 16:27   #3
funtik

Themenersteller

Ich denke man muss ähnliche Bilder zum Vergleich machen.
Trotzdem danke!
Alt 07.01.2010, 16:40   #4
funtik

Themenersteller

Beispielbilder :(

Hier ist ein Minolta 35-105(Ofenrohr Gen.)@105mm vs. 28-135@110mm, beide bei Offenblende.
Diesen Unterschied habe ich jetzt selbst nicht erwartet
Die Frage ist auch warum die 105mm des 35-105 hier mehr zoomen als die 110mm des 28-135

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Kommt schon Leute, wenn die Justierung der Objektive ein gut gehütetes Gehimnis ist, dann sagts wenigstens auch so.
Kann ja fast nicht sein, dass niemand hier jemals versucht hat irgendwelche Minolta Objektive selbst zu justieren
Alt 07.01.2010, 17:25   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von funtik Beitrag anzeigen
Kommt schon Leute, wenn die Justierung der Objektive ein gut gehütetes Gehimnis ist, dann sagts wenigstens auch so.
Kann ja fast nicht sein, dass niemand hier jemals versucht hat irgendwelche Minolta Objektive selbst zu justieren
Du bist aber ein ungeduldiger Geist Nicht mal eine Stunde nach Eröffnung des treads schon so drauf ..... na ja...

Was willst du denn eigentlich justieren an diesem Objektiv!? Hast du einen back- oder frontfokus?
Es ist bei Offenblende recht weich und neigt zu Überstrahlungen. Mach doch mal Spaßhalber diesen deinen Vergleich nochmal bei 5,6 oder 8 und fokussiere sehr sorgfältig. Ich habe eines dieser Exemplare, das die Kamera nicht immer beim erstenmal gleich den exakten Fokus finden lässt, ein weiteres hat dieses Manko nicht (warum auch immer). Meine sind bei 100mm ab 5,6 nur noch von meinem 2,0/100 zu schlagen, aber wie gesagt, die Offenblende ist weich, wenn auch detailreich.
Übrigens: Der Unendlichanschlag ist justierbar, dazu gibt es im Netz auch eine Anleitung.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2010, 17:33   #6
PeterHadTrapp

Hallo funtik,

der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selber aus der Objektivdatenbank hier im Forum:

Zitat:
folgendes ist bei diesem an sich sehr guten Objektiv zu beachten:

1. die Linse ist sehr aufwändig konstruiert und hat deswegen mehrere "freistehende" Linsen. Diese sind gegen Dejustierung sehr empfindlich. Die Dejustierung kann bei diesen Objektiven leicht durch herunterfallen oder anecken kommen und das steht leider im krassen Gegensatz zur robusten "heavy-metal-Anmutung" der Objektive.
Man sollte daher keine Exemplare kaufen, die ein verbogenes Filtergewinde oder ähnliche äußerliche "Gebrauchsspuren" haben, die auf Anecken oder Runterfallen hindeuten.
Quelle: Telefonat mit Hr. Scheibel

2. Das 28-135 hat AF-Kurvengänge aus Kunststoff. Diese können einlaufen und das führt dazu dass nicht mehr hundertprozentig korrekt fokussiert wird. Dann spielen die Linsen ihr volles Schärfepotential nicht mehr aus und werden oft ungerechtfertigt kritisiert.
Check:
- geeignetes Motiv, sichere Bedingungen (Offenblende, Nahbereich, stabiles Stativ, Tageslicht) und Bild mit AF und MF vergleichen
- 1. Im Weitwinkel fokussieren, Bild aufnehmen. 2. ranzoomen, fokussieren, zurückzoomen, Bild aufnehmen (beide Bilder also gleicher Bildausschnitt). WEnn das im WW fokussierte Bild deutlich unschärfer ist: Finger weg, dann sind die AF-Kurvengänge eingelaufen.

Quelle: mein Ansprechpartner im KoMi Service (seit ca. 20 Jahren dabei)

3. Gehäuseteile locker
Häufig kommt es vor, dass die Objektivgehäusehälften gegeneinander Spiel haben. Das 28-135 ist "rückteilfokussierend" gebaut. Deswegen hat es als einzige Ofenrohr-Generation-AF-Linse den Fokusring ganz hinten nah beim Bajonett. Die Baugruppen des Gehäuses sind hier voneinander getrennt, die hintere Kurze beherbergt die Fokussiererei, die vordere Große die Zoomerei. Diese beiden Gehäuseteile weisen immer ganz leichtes Spiel gegeneinander auf.
Das merkt man daran, dass, wenn man mit einer Hand den Fokusteil hinter dem Fokusring umfasst und mit der anderen am Zoomring packt und nun versucht die beiden Gehäusehälften gegeneinander zu verkanten, dass man ein minimales Spiel entlang der optischen Achse feststellt. Mehr als "so grade eben gut fühlbar" darf es aber nicht sein, sonst fluchtet die ganze Geschichte nicht mehr korrekt und das Objektiv ist dezentriert.
Quelle: eigene Erfahrungen, ich hatte zwei bei denen das der Fall war.

4. Sonnenblende: Wieso Minolta zu einer derart streulichtempfindlichen Linse keine Sonnenblende hergestellt hat, ist mir (und nicht nur mir) ein Rätsel.

5. Fokussierung im Nahbereich dicht an der Naheinstellgrenze ist nicht verläßlich. Es kommt bei vielen Exemplaren immer mal vor, dass es im Nahbereich nahe oder an der Nahgrenze "behauptet" es wäre scharf, ist es aber nicht. Wirklich absolut verläßlich fokussiert z.B. meins erst ab ca. 1,70m

Wenn das alles O.K. ist, ist die Linse genial. Wobei mich die Naheinstellgrenze von 1,50 m schon manchmal zur Weißglut getrieben hat.

Ich würde keins kaufen, das ich nicht in Ruhe ausprobieren kann oder bei dem ein ausdrückliches Rückgaberecht besteht, es sind leider grade vom 28-135 viele Nieten unterwegs. Ich habe drei Versuche gebraucht bis ich ein gutes hatte.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 17:01   #7
Ingo L.

Hallo funtik,

nachdem auch ich im Internet gleich mehrere vermeintlich "schlechte Exemplare" von diesem Objektiv erworben hatte, habe ich eines hier im Forum von einem User gekauft, welches mich aber leider auch nicht gänzlich zufrieden stellte. Insbesondere die Ergebnisse auf artaphot.ch von dem auch hier aktiven User "stevemark" brachten mir die Zweifel an der Qualität meiner Linsen, konnten meine Exemplare doch leider nicht annähernd diese Ergebnisse liefern. Es ist im Internet auch häufiger über schlechte Exemplare dieses Objektivs zu lesen, was oft damit begründet wird, dass das Innenleben des Minolta 28-135, wohl im Gegensatz zum äusseren Eindruck den das Objektiv vermittelt, nicht so solide gebaut sein soll. Stevemark hat in einem anderen Beitrag hier im Forum bereits die Vermutung geäussert, dass es sich dabei immer um die selben Linsen handeln könnte, die eben im Internet sozusagen rollieren. Von ihm stammte auch eine Empfehlung aus einem anderen Zusammenhang für Instandsetzungen von Minoltaobjektiven aus der Schweiz, namentlich der Fa. CAMfix. Herr Egli von der F. CAMfix teilte mir allerdings auf meine Anfrage zur Justierung meines Minolta 28-135 folgendes mit:
(ZITAT) Bei diesem Objektivtyp ist oft der vorderste Tubus, auf dem die Frontlinse befestigt ist, locker und wackelt.
Sollte dies der Fall sein, sind meistens die Schrauben der Führungen locker oder sogar ausgerissen und eine Reparatur leider nicht mehr möglich, da es den Tubus nicht mehr gibt.(Zitat ende)
In der Tat hatten meine Objektive "Spiel" am Fronttubus.....
Eventuell möchtest Du ja auch mal Herr Egli kontaktieren?
Seine Mailadresse bekommst Du gerne auf Anfrage per PN von mir.
Ich persönlich habe übrigens meine Suche nach einem "guten" Minolta 28-135 inzwischen aufgegeben......

EDIT: Ich denke kaum das man da selber etwas justieren kann, bzw. das man das selber machen sollte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.....

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)

Geändert von Ingo L. (07.01.2010 um 17:06 Uhr)
Ingo L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 07:44   #8
weissdaniel

Hallo,
Ich bin Neuling in der DSLR/SLT Fotografie und habe mir ein 28-135 zugelegt. Leider habe ich vorher nicht genug recherchiert und ein ungesehenes Exemplar über ... gekauft.
Der Lack hat einige Abnutzungen, sieht schon recht mitgenommen aus, die Linsen sind jedoch einwandfrei. Auch eine GeLi war dabei. Das Objektiv funktioniert, auch hat es meines Erachtens kein Spiel im vorderen Tubus. Doch kommt es mir so vor, es bringt nicht die Leistung wie angepriesen. Leider habe ich kein Vergleich...
Habe mal bei Geissler nach einer Reparatur gefragt, Antwort steht noch aus. Nun wollte ich hier mal fragen, ob sich etwas an den Reparatumöglichkeiten geändert hat, oder jemand gute Erfahrung mit der hier genannten Anleitung hat...
Danke schon mal für Eure Beteiligung!
weissdaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 09:07   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von weissdaniel Beitrag anzeigen
Nun wollte ich hier mal fragen, ob sich etwas an den Reparatumöglichkeiten geändert hat,
Wieder die gleiche Frage wie vor 4 Jahren auch schon: Was willst du an diesem Objektiv reparieren?
Das Teil ist extrem aufwendig konstruiert und ein Zerlegen (wozu?) alles andere als trivial!

Ausserdem denke ich nicht, dass Geissler an dieses Objektiv ran geht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 21:22   #10
weissdaniel

Ich weiß nicht was oder ob man an dem Objektiv was reparieren kann, deshalb frage ich ja.
Den Thread hier habe ich gelesen, aber vielleicht hat sich ja was geändert...
Einfach schade, wenn ich nur einen Vergleich starten könnte. vielleicht wohnt jemand in der Nähe und hat ein TOP Exemplar, welches ich mit meinem vergleichen könnte...?
weissdaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lohnt sich eine Justage des 28-135?

Forenregeln