![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Anfängerfragen zur Alpha 700
Hallo,
habe mich jetzt nach langer Überlegung von der A200 verabschiedet und mir vorgestern eine A700 gegönnt. 1. Leider habe ich im Handbuch nichts über die SVA gelesen. Meine Frage ist jetzt, wie man sie aktivieren bzw. deaktivieren kann und in welchen bereichen man die SVA benutzt. (Mal abgesehen von der Makrofotografie). Meine Vorlieben sind Langzeitbelichtungen bei Nacht, HDR und Architektur. 2. Kann es sein das die A700 unschärfere Bilder macht als die A200 ? Ist mir nämlich mal nach den ersten Versuchen mit der A700 aufgefallen. Oder ist das Tamron 17-50 2,8 nicht mehr gut genug für die A700 ? An der A200 konnte ich gute Ergenisse erzielen. Danke euch schon mal im vorraus. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
1. die SVA erreichst Du über den 2 sec Selbstauslöser 2. bestimmt nicht. Die A700 erfordert wohl nur ein wenig mehr Übung. Ob Dein Objektiv nicht mehr gut genug für die A700 ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, habe es aber selbst nicht. Gruß Harald
![]() |
#3 |
|
Hallo Andreas,
zuallererst mal ein ganz herzliches Willkommen auf unserer Plattform, schön, dass Du bei uns gelandet bist. Zu deinen Fragen: Die Spiegelvorauslösung verbirgt sich bei der ![]() Zum Thema Schärfe: Die ![]() ![]() Es ging vielen von uns so, als wir auf die ![]() Aaaaber: natürlich kann Deine Kamera auch ein Problem haben, das kann ich von hier aus nicht ausschließen. Das Objektiv hat hier bei uns eigentlich auch an der ![]() Am ehesten kommen wir an dieser Ecke weiter, wenn Du uns ein paar Beispielbilder zeigst, am besten sowohl die verkleinerte Gesamtansicht, als auch unbearbeitete 100%-Ausschnitte. Wie Du Bilder hier hochlädst und in Beiträge einfügst steht ![]()
![]() |
#4 |
|
Das mit dem "unscharf" war auch mein erster Eindruck. den die A700 bei mir hinterlasen hat. Peter hat aber absolut recht, zum einen reagiert die A700 viel sensibler auf die vorgeschraubten Linsen, zum anderen macht sie tatsächlich (durch den anderen Sensor) ganz andere Bilder, die (subjektiv) unschärfer aussehen, bei genauerer Betrachtung aber durchaus sogar schärfer sind, als die der kleineren Alphas.
War für mich der Auslöser, etwas höherwertige Linsen anzuschaffen, ein Schritt, den ich absolut nicht bereut habe, die A700 liefert qualitativ schärfere Bilder als meine "alte" A100, wenn das richtige Glas vor dem Sensor sitzt. Liebe Grüße Roland
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
heute die ersten bilder gemacht...
....und auch total enttäuscht. schneller sport (american football)
eingestellt hatte ich brav - iso 800 - neonlicht - spot - schnelle bilderfolge. dynamik habe ich hinterher abgeschaltet, weil jedes bild unscharf/verzehrt/mal über - mal unterbelichtet war.vorgeschraubt hatte ich ein tamron 28-75 f2,8. ganz schlimm war es, sobal ein farbiger mensch durchs bild rannte - da ging dann gar nix mehr. was mache ich nur falsch???? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
ich schäme m ich fast
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=70462&
die farbigen sind genauso schlimm ![]() ich habe insgesamt 5 hochgeladen Geändert von nele-a100 (25.01.2009 um 22:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||||
abgemeldet
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo ... alle
könnten wir dann alle wieder ein wenig zur Sache zurückkehren OK ? Hallo Nele, Hallensport gehört so mit zum schwierigsten überhaupt. Da kommen einige limitierende Faktoren zusammen, nämlich - meistens nicht optimales schwaches Licht - meistens auch noch Mischlicht (wenn zusätzlich Tageslicht durch Fenster einfällt) - sehr schnelle Bewegungen der Akteure daraus ergeben sich schon recht ordentliche Schwierigkeiten. 1. Verschlusszeiten Das fängt an mit den erforderlichen Verschlusszeiten. Ich gehe davon aus, dass Du ohne Blitz auskommen möchtest. Dann wäre wichtig zu wissen, ob Du "wilde verwischte Bilder" oder lieber doch die klassischen Sportfotos mit "eingefrorenen" Bewegungen, bei denen die Dynamik aus dem eingefangenen Moment herrührt ? Wenn Du letzteres möchtest, dann solltest Du als erstes darauf achten, dass Deine Verschlusszeiten nicht länger als 1/250 sind, lieber natürlich noch kürzere. Wenn du dazu die Kamera auf den Modus [S] oben am Wählrad stellst, dann kannst Du die Verschlusszeit vorgeben. Wahrscheinlich wirst Du dafür je nach Licht in der Halle deutlich höher als ISO 800 gehen müssen und Lichtstarke Objektive helfen dabei natürlich auch, d.h. je kleiner die mögliche Blendenzahl ist, umso kürzer kann die Verschlusszeit werden, da bist Du mit deinem Tamron 28-75 schon gut aufgestellt. 2. Schärfe Schnell bewegte Motive auf den Punkt scharf zu stellen, ist eine große Herausforderung an den Autofokus. Im Freien kann man hier ein wenig nachhelfen indem deutlich abgeblendet wird, um die Tiefenschärfe zu vergößern, in der Halle ist das aber kaum möglich, weil die große Blendenöffnung (=kleine Blendenzahl) für die kurzen Verschlusszeiten erforderlich ist. Deshalb ist es umso schwieriger die Schärfe im Bild optimal zu platzieren, da fast immer mit weit offener Blende, also sehr geringer Tiefenschärfe fotografiert wird. 3. Licht u. Weißabgleich In Sporthallen triftt man häufig gruselige Lichtmischungen an. So kommt es gerne vor, dass an der Decke Batterien von Neonlampen hängen, die in sich schon in der Lichtfarbe variieren. Gerne hängt dann noch der eine oder andere Halogenstrahler z.B. in der Nähe der Körbe/Tore und wenn schließlich noch große Fenster Tageslicht hereinlassen, dann hast Du einen Lichtmix, der vom automatischen Weißabgleich nicht mehr zu bewältigen ist. Also was tun ??? ![]() - Kamera auf Mods [S] und die Belichtungszeit die gewünscht ist vorwählen (z.B. 1/300) - Empfindlichkeit auf den ISO-Wert einstellen, der bei der gewünschten Belichtungszeit und offener oder fast offener Blende erforderlich ist - Weißabgleich manuell durchführen oder gleich in RAW aufnehmen, um den WB im Nachhinein festlegen zu können. - Autofokus auf "C" (am kleinen Drehschalter unter dem Objektiv links) und das mittlere Fokusfeld fest auswählen. Je höher die Spielklassen sind, die man fotografieren möchte, umso besser sind die Hallen meistens ausgeleuchtet. Auf dem flachen Land bei unteren Spielklassen und entsprechend kleinen Hallen kann es sein, dass trotz aller Bemühungen Bilder ohne Blitz nur mit großen Kompromissen möglich sind, z.B. mit ISO 3200 oder es muss eben doch geblitzt werden. gute und sehr gute Beispiele aus unserem Forum (Kuck dabei auch ein wenig auf die Exif-daten soweit sie vorhanden sind): ![]() ![]() ![]() auf der Homepage unserers Members "twolf" findest du eine Vielzahl von Hallensportbildern, ich habe Dir beispielhaft die Kategorie "Basketball" bei ihm ausgesucht ![]() Ich hoffe Dir mit diesem Beitrag ein wenig helfen zu können.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|