Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung für Brillenträger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2025, 17:17   #1
bjoern_krueger

Bildbearbeitung für Brillenträger

Moin!

der im ersten Blick etwas lustige Titel dieses Threads hat durchaus einen realen Hintergrund.

Und zwar habe ich gerade eine Bildschirmbrille bekommen, ich bin etwas alterssichtig, daher brauche ich die.
Nun heißt es ja immer, das blaue Licht, das von Bildschirmen ausgeht, sei schädlich für die Augen. daher habe ich für die Brille bestimmtes Glas mit Blaufilter gekauft.
Wenn ich die Brille trage, und dann damit auf den Bildschirm schaue, sehe ich ein farblich sichtbar anderes Bild. Ohne die Brille ist das Bild bläulich, mit Brille etwas wärmer. Das klingt ja auch logisch, wenn der blaue Anteil herausgefilternt wird, sollte das Bild auch weniger blau erscheinen.

ABER: bei der Bildbearbeitung verfälscht das ja den Bildeindruck und man wird den Weißabgleich tendentiell etwas zu kühl einstellen.

Daher die Frage an die Brillenträger hier:
Wie macht Ihr das? Habt Ihr extra Brillen ohne Blaufilterglas für die Bildbearbeitung? Und dann womöglich noch eine Brille mit den Filter, wenn Ihr normal am Computer arbeitet? Oder ist das alles nur Marketing der Brillenglashersteller, um mehr Gläser zu verkaufen? Schadet der Blauanteil tatsächlich?

Bin leicht verunsichert (aber nicht sehr...)

Danke!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2025, 17:37   #2
aidualk

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Habt Ihr extra Brillen ohne Blaufilterglas für die Bildbearbeitung?
Ja - schon seit vielen Jahren, extra dafür.

Zitat:
Und dann womöglich noch eine Brille mit den Filter, wenn Ihr normal am Computer arbeitet?
Nein - ich nutze eine für alles - und bisher habe ich soweit keine negativen Auswirkungen erkennen können. Die müssten dann ja auch alle merken, die überhaupt keine Brille benötigen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2025, 17:49   #3
kiwi05

Ihr habt Sorgen.

Ich bin nur an einem Auge wg. Grauem Star operiert.
Seitdem sehe ich mit dem operierten Auge etwas blauer/kälter in den Farben und mit dem nichtoperierten Auge gelblicher/wärmer.

Tja, ist halt so.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2025, 18:01   #4
bjoern_krueger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ihr habt Sorgen.

Seitdem sehe ich mit dem operierten Auge etwas blauer/kälter in den Farben und mit dem nichtoperierten Auge gelblicher/wärmer.

Tja, ist halt so.
interessant, verwirrt das nicht, wenn man mit den Augen unterschiedlich sieht? Oder rechnet das Gehirn das nach einer Gewöhnung irgendwie raus?

meine Augen sind auch verschieden, das linke sieht in der Nähe etwas besser als in der Ferne, beim anderen ist es umgekehrt. Das ist schon irgendwie etwas nervig.
Alt 29.06.2025, 18:05   #5
bjoern_krueger

Themenersteller

ich hab nochmal recherchiert, das blaue Licht schadet nicht direkt die Augen, also im organischen Sinne, sondern es hält einen wach, da es die Melatonin-Produktion bremst (oder so). Sagte eric roman ja auch schon.
Sponsored Links
Alt Gestern, 07:47   #6
ThunderAl

Zitat:
ich hab nochmal recherchiert, das blaue Licht schadet nicht direkt die Augen, also im organischen Sinne, sondern es hält einen wach, da es die Melatonin-Produktion bremst (oder so). Sagte eric roman ja auch schon.
Die Rechercheergebnisse, auf denen die Aussage beruht würden mich interessieren. Nach meiner Recherche wirkt blaues Licht phototoxisch auf Zellen in der Makular und kann so zu der sog altersbedingte Makulardegeneration AMD führen
Quellen hierfür:
- Boulton Met al: Retinal photodamage. J Photochem Photobiol B 2001; 64: 144–161.
- Paskowitz et al: Light and inherited retinal degeneration. Br J Ophthalmol. 2006; 90:1060–1066
- Algvere PV, Marshall J, Seregard S: Age-related maculopthy and the impact of blue light hazard. Acta Ophthalmol Scand 2006; 84: 4–15.
- L u B, et al.: Involvement of XBP1s in blue light-induced A2E-containing retinal pigment epithelium cell death. Ophthalmic Res 2017; 57: 252–262.

Außerdem steht blaulicht im Verdacht maßgeblich für maligne Melanome der Adlerhaut verantwortlich zu sein
Quellen:
- Singh AD, Turell ME, Topham AK: Uveal melanoma: trends in incidence, treatment, and survival. Ophthalmology 2011; 118: 1881–1885
- Godley BF, Shamsi FA, Liang FQ, Jarrett SG, Davies S, Boulton M: Blue light induces mitochondrial DNA damage and free radical production in epithelial cells. J Biol Chem 2005; 280: 21061–21066
- Chamorro E, Bonnin-Arias C, Perez-Carrasco MJ, Munoz de Luna J, Vázquez D, Sánchez-Ramos C: Effects of light-emitting diode radiations on human retinal pigment epithelial cells in vitro. Photochem Photobiol 2013; 89: 468–473.
- Di Cesare S, Maloney S, Fernandes BF et al.: The effect of blue light exposure in an ocular melanoma animal model. J Exp Clin Cancer Res 2009; 28: 48
- Manning WS Jr, Greenlee PG, Norton JN: Ocular melanoma in a Long Evans rat. Contemp Top Lab Anim Sci 2004; 43: 44–46.
Alt 29.06.2025, 18:04   #7
aidualk

Zitat:
Ihr habt Sorgen.

Hätteste mal mit dem Chirurgen vor der Op ein Gespräch führen sollen bzgl. Filter und Farbechtheit. Hab ich mit meinen Optiker auch gemacht (vor der Brille)
Alt 29.06.2025, 18:14   #8
kiwi05

Zitat:
interessant, verwirrt das nicht, wenn man mit den Augen unterschiedlich sieht? Oder rechnet das Gehirn das nach einer Gewöhnung irgendwie raus?

….
Das Gehirn macht das schon. Ich werde nur daran erinnert, wenn ich ein Auge zuknipse und anschließend mal das andere….

Wenn mir das Wetter also zu trist ist, schaue ich in „Blau“, wenn es zu grell ist in „Warmton“.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hätteste mal mit dem Chirurgen vor der Op ein Gespräch führen sollen bzgl. Filter und Farbechtheit. ……
Hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Radar.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2025, 18:18   #9
aidualk

Zitat:
Hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Radar.
Der Chirurg bestimmt auch nicht.
Alt 29.06.2025, 18:00   #10
wus

Ich nutze auch eine Brille für alles, eine Gleitsichtbrille.

Ich habe auch eine Nahsichtbrille für die Bildschirmarbeit (ohne Blaufilter), aber mit der konnte ich mich nie richtig anfreunden, weil ich mit ihr nicht mal so weit in die Ferne schauen kann, dass ich die weiter entfernten Ecken meines Zimmers scharf sehen kann. Dafür dann ständig die Brille wechseln zu müssen ist mir zu umständlich.

Jetzt habe ich einen "etwas größeren 4K Monitor", einen 55-Zoll TV der am hintersten Rand meines Schreibtischs steht, womit ich ziemlich genau 1 m Abstand von meinen Augen zur Bildschirmmitte habe.

Ich glaube nicht, dass das blaue Licht vom Bildschirm pauschal schädlich ist. Dazu ist es m.E. zu schwach. Da es aber tageslichtähnlich ist - häufig sogar noch etwas bläulicher, mit einer Farbtemperatur um die 7000 K - hält es einen im Tageslicht-Zustand - sprich: wach - bis in die späte Nacht hinein (wenn man so lange am Bildschirm arbeitet), und dadurch fällt es einem schwerer unmittelbar danach einschlafen zu können, da der Körper noch im Wach-Modus ist und nicht total plötzlich auf Schlafmodus umschalten kann.

Wenn Du kannst stell Deine(n) Bildschirm(e) auf eine Farbtemperatur von 6000 oder sogar nur 5500 K ein, und besorge Dir eine Arbeitsplatzbeleuchtung mit der gleichen Farbtemperatur und sehr guter Farbwiedergabe (Ra bzw. CRI von 95 oder höher). Dann kannst Du Dir die Brille mit Blaufilter sparen.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung für Brillenträger

Forenregeln