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#1 |
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 338
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DRO
Hallöchen,
ich fotografiere normalerweise nur im RAW-Format und entwickle die Dateien mit dem Adobe Camera RAW-Konverter (unter Photoshop). Deshalb meine Frage: (1) Bringt mir eine DRO-Reihe etwas? (2) Bringt mir eine Weißabgleichsreihe etwas? In der pdf-Datei zur ![]() Ich denke aber, dass es auch bei den anderen Kameras gleich sein müsste.
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Viele Grüße aus Sachsen ![]() Rainer |
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#2 |
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.434
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Wenn du nur RAW aufnimmst und nicht parallel noch ein JPG, dann lassen sich diese Optionen vermutlich gar nicht auswählen.
In jedem Fall sind sie aber bei einem RAW ohne Belang, weil sie nur bei der Verarbeitung zum JPG innerhalb der Kamera aktiv werden. DRO ist eine Schattenaufhellung, da bringt dir eine Belichtungsreihe mehr, wenn du schwierige Lichtverhältnisse hast, damit du im RAW-Konverter ggf. in den Lichtern oder in den Schatten mehr Reserven hast. Und den Weißabgleich stellst du im RAW-Konverter ja sowieso nachträglich ein, sofern dir die Vorgabe nicht zusagt. |
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#3 |
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.099
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Habs eben ausprobiert: DRO lässt sich an der A9 auch im reinen RAW- Modus einstellen. Ob´s an den RAW´s was ändert hab ich nicht ausprobiert. Sinn macht es so oder so im RAW- Modus keinen, da, wie schon hienz geschrieben hat, nur die Tiefen angehoben werden. Das ist im RAW- Konverter ein kurzer Dreh an den Reglern.
Anders ist es bei HDR, da werden mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit aufgenommen und in der Kamera verrechnet. Das geht allerdings nur im JPG- Modus und nur bei unbewegten Motiven. Wenn sich was bewegt, gibt es Geisterbilder. Weißabgleichsreihen machen auch nur unter JPG Sinn, Im RAW- Konverter ist das auch nur ein Dreh am Regler. Wenn man Zeit hat, ist es sinnvoller, am Aufnahmeort ein Foto einer Graukarte zu machen und darauf den Weißabgleich im Konverter zu kalibrieren. Vorsicht bei weißem Papier, da sind fast immer optische Aufheller drin, die für einen zu hohen Blauanteil im Licht und so für einen Farbstich sorgen. Was als Workaround gehen kann, sind weiße Zellstofftaschentücher, die sind oft (mit Ausnahmen) ohne optische Aufheller. Möglichst vorab mit einer UV- Lampe prüfen.
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Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
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#4 | |
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 909
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Zitat:
Komisch war nur ,daß ich diese Einstellung auch an der A7R3 hatte dort aber nicht diesen Effekt wie bei der A7R5 beobachtete habe. Wie auch immer ich hab es bei beiden Kameras nun ausgeschaltet und alles is gut.
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LG Paul https://www.eyeem.com/u/duffy2512 https://www.instagram.com/duffy_2512_public/ https://youpic.com/paulduck2512/ Geändert von duffy2512 (02.01.2024 um 08:06 Uhr) |
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#5 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.111
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Unter dem Stichwort 'DRO-Falle' gibt es hier im Forum seit 15 Jahren Diskussionsstoff.
![]() Die DRO wirkt sich auf das im RAW eingebettet kleine jpg Vorschaubild aus, das auch im Sucher/Monitor zu sehen ist und dann evtl. anders belichtet sein kann als das RAW. Das sieht man dann aber erst beim entwickeln am Rechner. Also: Wenn man nur RAW fotografiert DRO immer auf 'aus'.
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- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (02.01.2024 um 09:16 Uhr) |
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#6 |
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.124
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ich der (bis jetzt) mit der sony software arbeitet kann z.b. mit DRO bei RAWs arbeiten weil es der Konverter umsetzt/ wiedergibt..........oder , i.d.r. nehme ich immer beides auf, RAWs und JPGs sehen stehts gleich aus was dies betrifft....was (auto-) DRO macht finde ich echt toll weils selektiv wirkt....
ansonsten mit anderen Programmen : DRO-Falle Geändert von lampenschirm (02.01.2024 um 10:10 Uhr) |
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#7 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.112
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Nö. Das wirst du spätestens daran merken, dass die Kamera für die "Reihe" tatsächlich nur ein einziges Mal auslöst und diese eine Aufnahme dann drei Mal abspeichert. Du erhältst am Ende drei identische RAWs mit unterschiedlich entwickelten Vorschaubildern.
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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#8 |
Themenersteller
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 338
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Danke
Vielen Dank an Euch drei.
Das dachte ich mir auch schon. Es (DRO, WA) wird beim Einstellen der ![]()
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Viele Grüße aus Sachsen ![]() Rainer |
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#9 |
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.676
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DRO
Ich bin anders ...
![]() Bei mir steht DRO immer auf +1 und ich fotografiere ausschließlich in RAW. Mir ist natürlich bewusst, dass so die Schatten im Sucher / auf dem Display etwas zu hell dargestellt werden, aber genau deswegen mache ich das. So kann ich dunkle Details viel besser beurteilen und / oder scharfstellen. Später, in Lightroom, ziehe ich dann die Schatten etwas hoch und meistens entspricht das dann schon dem ursprünglichen Bildeindruck. Ich komme sehr gut damit zurecht!
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Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... Geändert von Klinke (02.01.2024 um 12:09 Uhr) |
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#10 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.112
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Bei mir steht es immer auf "Auto", aus demselben Grund. Aber darum geht es ja gar nicht. Die Frage war nicht, ob DRO an sich sinnvoll ist, sondern ob eine DRO-Reihe Sinn macht, bei der die Kamera bei jeder Aufnahme drei Dateien generiert.
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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