![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Gradationskurve beliebt bei Bildbearbeitung?
Wie häufig und intensiv nutzt Ihr die Möglichkeiten der Gradationskurve bei der Bildbearbeitung?
Ich kaum bis überhaupt nicht! Bin gespannt! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dann ist ja gut, hast Du mal wieder Langeweile?
![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Nein Langeweile habe ich nicht, habe nur gestern erfahren dass mein Exchef die Gradationskurve sehr häufig zur Bildbearbeitung nutzt und die Erbebnisse mehr als gut sind!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mein Auge ist für meinen persönlichen Geschmack entscheidender, als jede Gradationskurve.
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Bin aber auch kein Typ, der sich stundenlang mit der Bearbeitung eines Bildes aufhält! Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (19.03.2022 um 15:15 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Mit der Gradationskurve passt man die Lichter, Tiefen- und Mitten-Töne an. Im RAW Konverter nutze ich die Regler für Schwarz, Weiß und Kontrast, Lichter und Tiefen. Damit habe ich dann schon alles eingestellt was ich benötige und so brauche ich die Gradationskurve (fast) nicht mehr, weil für mich das mit den Reglern schneller und reproduzierbarer machbar ist.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Nö….das verwechsle ich nicht, weil das
Zitat:
![]()
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (20.03.2022 um 11:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
das Gleiche gilt für mich. Die Gradationskurve verwende ich je nach Aufnahmen höchstens 5%-10%. Gruß Charly
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Das Kurvenwerkzeug hat den Vorteil, dass es keine Halos erzeugt, weil es global einheitlich arbeitet und nicht umgebungsabhängig. Der Nachteil ist, dass mehr Kontrast in einem Teil der Kurve automatisch weniger Kontrast an anderer Stelle bedeutet. Da muss man wie gesagt schon gucken, was man anstellt, sonst hat man am Ende z.B. einen knackigen Himmel, aber irgendwas anderes versinkt dafür im Schmuddelgrau..
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|