![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
SAL70400G2 mit LA-EA4 an der A6300
Hallo Zusammen,
ich möchte mich von meinem Canon 500mm Objektiv verabschieden und suche daher eine sinnvolle Ergänzung zu meiner A6300. Die Canon Sachen sind mir gerade auf den längeren Reisen einfach nur lästig, zu gross und zu schwer. Einsatz wird ausschliesslich Wildlife sein und ich habe dafür das SAL70400G2 mit dem LA-EA4 Adapter ins Auge gefasst. Mir ist bewusst, dass ich bezüglich Bokeh bei Offenblende Abstriche gegenüber dem Canon machen muss. Bei der Schärfe vielleicht, aber im für mich verträglichen Bereich (wenn ich Beispielbilder ansehe). Nun zu meinen Fragen: - ist das Objektiv sinnvoll an der A6300? - wie sieht es mit dem Autofokus über den Adapter aus? Funktioniert der einwandfrei oder verzögert oder gibt es andere Einschränkungen? - das 70-400 hat keinen eingebauten Stabi, richtig? Das könnte dann wohl mit der A6300 suboptimal sein ![]() Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen. Besten Dank Sandra |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
* Schubbs in den Objektivbereich. *
![]() |
#3 |
|
Nein a-mount sind alle nicht stabilisiert aber warum nicht das e-Mount 70-200/2.8 ist kleiner und wohl auch leichter und hast erst noch den Hybridfocus......od. das 24-240 in e-Mount wenn Brennweite gefragt ist
Geändert von lampenschirm (23.01.2017 um 16:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich hab noch die Fuji X-T2 mit dem 100-400mm in der engeren Wahl, aber statt eines neuen Systems würde dann bei selber Offenblende das Sony wohl die Lösung sein, die auf der Hand liegt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das native FE 70–200 mm F2,8 GM OSS braucht keinen Adapter - sondern nur den Konverter wenn die Brennweite gewünscht wird. Ansonsten halt ohne den Konverter....
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hast den Klarbildzoom oder wie der heisst schon mal ausprobiert...denke die 6300 hat den auch
Geändert von lampenschirm (23.01.2017 um 16:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Vergleich Sony vs Fuji Aus eigener Erfahrung: alles an APS-C E-Mount über 300mm sind "Bastellösungen". Das SEL70300 wär wohl die vernünftigste Variante...Hab mich lange genug mit dem Thema auseinandergesetzt und bin schlussendlich zu Fuji gewechselt. Bereut habe ich's keine Sekunde wie die Bilder (Dropbox Link) unter obigem Link zeigen. Hier ein wenig Wildlife: ![]() ![]()
myflickr Geändert von matteo (26.01.2017 um 17:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das SEL70-300G ist nicht wirklich ein Burner. Es spielt klar seine stärke in der Kompaktheit und Leichtigkeit aus. Wohlgemerkt als KB Linse!!
Schärfe technisch ist sie der alten SAL70-300G zwar überlegen, stinkt aber nicht wirklich in die Regionen der SAL70-400G hin. Ich bin zwiegespalten. Das SEL70-300G behalten und das GM dazu nehmen? Oder ... warten ob Sony noch eine High End Tüte für obenrum raus bringt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Letztendlich ist nun doch die Entscheidung zugunsten vom FE 70-200/2.8 plus 1.4x TK gefallen. Warum? Meine Canon 5D3 und die beiden 500/4 sowie 300/2.8 kamen in den letzten Jahren immer nur während Reisen und Wildlife zum Einsatz. Ansonsten fristeten sie ein Dasein im Schrank. Ich mache Zuhause einfach nix damit! Dasselbe Schicksal würde dann zwangsläufig auch die Fuji X-T2 mit dem 100-400mm erleiden und dafür ist mir das als 2. System zu teuer und auch zu Schade. Das Sony 70-200/2.8 kann ich dafür auch für Landschaftsfotos im Telebereich einsetzen. Letzte Woche auf Gran Canaria habe ich in den Bergen fast ausschliesslich im leichten Telebereich gearbeitet und die Weitwinkel nur für die Küste ausgepackt. Das war für mich schon sehr ungewöhnlich ![]() ![]() ![]() Also: es wird das FE 70-200/2.8 und ausserdem habe ich noch die RX10III für den Bereich 420-600mm - die funktioniert bei ausreichend Licht super - ich war sehr positiv überrascht, als wir im Dezember Delfine vom Boot aus auf La Gomera fotografiert haben. Sehr treffsicher und kaum Ausschuss. Allerdings bei wenig Licht nicht mehr zu gebrauchen im Telebereich, der AF ist dann unbrauchbar. So, Neuseeland kann kommen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich halte das für den 'killer'. Ganz schnell kommt man mit dem lichtschwachen Zoom in viel zu lange Zeitenbereiche für diese Brennweite. Wir haben auch das FE 4/70-200 G OSS für die A6300, das funktioniert perfekt. Ich habe mal, rein Interesse halber, das A-Mount 70-300 G SSM an die A6300 montiert. Das macht keinen Spaß. Wenn so lange Brennweiten an eine E-Mount APS Kamera sollen, müsste es für mich die A6500 sein.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|