![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
mich beschäftigt jetzt seit Tage die Frage, die ja eigentlich von allen Kameraherstellern gleich beantwortet wir, braucht man noch einen Tiefpassfilter... Antwort - nein - aufgrund der heutigen Pixeldichte tritt der Moire`- Effekt nicht mehr auf... Nun hat ja meine A77 einen Tiefpassfilter, kann man den irgendwo beeinflussen oder die Wirkung verstellen oder vieleicht sogar ganz oder teilweise abschalten, nach meinen letzten Infos aus dem Netz wird die Bildschärfe doch ziemlich stark vom Tiefpassfilter beeinflußt...na Klar kann man das Nachbearbeiten, aber ich mache viel lieber "fast" fertige Fotos und bearbeite nur das nötigste mit Lightroom 5 nach, dafür sind dann halt nur 50 Bilder die Woche, wo manche 1000 durchjagen, aber das ist halt meine Art...nun nochmal zum Ausgang der Frage... neue Kameras haben keinen Tiefpassfilter mehr...kann ich meinen "ausblenden"... ![]() Geändert von foxy (02.08.2014 um 09:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nein das geht nicht, der ist mit dem Sensor "verheiratet".
Auch es ist so dass die Fertigungskosten für Sensoren ohne Tiefpassfilter derzeit noch höher sind weil es "neu" ist und die Produktion wohl noch auf Sensoren mit Filter optimiert sind. Ich weiß nicht ob 20-24 MP schon genug sind bei APS-C um auf den Filter wirklich verzichten zu können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schau mal hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...pic=34450&st=0
Da wurde eine A850 modifiziert. Sehr interessant ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ich würde aber zur Steigerung der BQ eher auf eine VF Kamera umsteigen als bei einer A77 den AA-Filter zu entfernen. Auch Top Festbrennweiten bringen bei dem hochaufösenden APS Sensor, im Vergleich zu Zooms, oft nochmal eine erkennbare Steigerung der BQ.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Chefkoch, verstorben
|
Das ist falsch. Allerdings wirken bei zunehmender Pixeldichte schlecht auflösende Objektive wie ein Tiefpasspfilter, weil die Frequenzen, bei denen es zum Mioré-Effekt kommt, immer höher werden.
LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
naja, umbauen würde ich meine a77 nie, dachte eher an ein
Knöppchen ![]() hat denn die A77II noch einen Tiefpassfilter im Sensor und die A99 mit dem VF doch wohl auch nicht, oder? Wenn man nur wüßte wie die neue A99 ausgestattet sein wird... vieleicht gibts auf der Photokina neue Infos... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Nur die A7R und die RX1R haben keinen .... (und meine A850R ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|