![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Schärfeprobleme Zeiss 85/1.4
Habe mir kürzlich das Zeiss 85/1.4 gekauft. Und leider stelle ich fest, dass ich bei entfernteren Objekten ein Schärfe-Problem habe, obwohl der AF behauptet, es wäre scharf.
Beispiel: Portrait mit Umgebung: Abstand zur Person ca. 5 m. Stelle auf das Gesicht scharf, der AF bewegt sich auch und die Anzeige sagt, Bild scharf. Tatsächlich ist aber genau das Gegenteil der Fall! Bei kürzeren Distanzen tritt dieses Problem nicht auf: 1-2 m Abstand und die Schärfe sitzt da wo sie soll. Wo liegt hier das Problem? Freue mich schon auf eure Antworten, lG seven Geändert von seven of9 (30.06.2013 um 15:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schärfeprobleme Zeiss 80/1.4
Hallo!
Bei 2 Meter das Motiv - bildfüllend - scharf, bei 5 Meter Motiv mit Ümgebung - Motiv unscharf. Schau obs Du an Deiner Kamera den Fokusbereich verstellen kannst. BREIT - LOKAL - SPOT Wenn ja, dann versuchs mal mit SPOT. Gruß Toni |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich fokussiere an der 99er immer mit Spot.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich glaube es liegt daran, dass es kein Zeiss 80/1.4 gibt und die Kamera weis das.
![]() Druck (lass drucken) dir doch mal dieses Testtarget in A2 oder größer aus und mach mal mit der Objektiv/Kamera Kombination einen Fokustest mit unterschiedlichen Entfernungen. In groß ausgedruckt kann man es auch für etwas größere Entfernungen gut nutzen, gerade bei Teleobjektiven. dann schauen wir weiter. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Die A99 kann man doch sicher fokuskorrigieren?
Wenn ja versuch mal den Fokus auf die weite Entfernung korrekt einzustellen. Es kann sein, dass dann der Nahbereich auch passt. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Interpretiert denn die Kamera den eingestellten Korrekturwert nicht als absolutes Maß? Oder ist es ein Faktor, der in eine Formel mit Entfernungsabhängigkeit eingeht und so zu sinnvollen Korrekturen für nah, mittel und fern führt?
![]() |
#8 |
|
Ich kanns nur von der A850 beurteilte , da habe ich mit Minolta 85 -10 einstellen müssen. Das war ganz einfach total daneben. Gleiches Objektiv an der D7D auf dem Punkt. Viele andere Objektive an der A850 am Punkt. Dito ist der Einfluss des MicroAF nicht zwischen für alle Entfernungen gleich. Es hilft nur probieren.
Es hängt schon von der Bauweise und der Anfangsöffnung ab. Wenn dann immer noch in unterschiedlichen Entfernungen nicht auf dem Punkt, dann soll sich der Service rumärgern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hmm, ich werd wirklich mal testen, bevor ich mich dazu noch weiter äußere... Fakt ist, dass ich auffällig oft bisher bei dem Objektiv den Fehlfokus hatte!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|