Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DRO Levels
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2012, 14:48   #1
Millefiorina

Alpha SLT 65 DRO Levels

Eins vorneweg: ich bin bekennender JPG Fotograf und meide nachträgliche Bildbearbeitung wie die Pest.

Nun hatte ich große Hoffnungen auf die Auto HDR Funktion gesetzt, aber in vielen Situationen ist sie eigentlich nicht einsetzbar, z. B. wenn Dir Leute ins Bild laufen oder Dinge anderweitig in Bewegung sind, auch in Form von leichten Wacklern.

Nun hat die A65 ja verschiedene Levels im Auto DRO Bereich die ich jetzt einmal ausprobieren möchte.

Welche Stufen nutzt ihr denn so, und unter welchen Bedingungen geht ihr eher eine Stufe höher oder 'runter?

Würde mich sehr interessieren, was andere in dem Bereich so machen und freue mich auf euer Feedback!
Sponsored Links
Alt 26.05.2012, 08:25   #2
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Eins vorneweg: ich bin bekennender JPG Fotograf und meide nachträgliche Bildbearbeitung wie die Pest.
Warum? Oder hast Du keine geeignete Software? Wenn ja, was hat sie dir angetan?

Zitat:
Nun hatte ich große Hoffnungen auf die Auto HDR Funktion gesetzt, aber in vielen Situationen ist sie eigentlich nicht einsetzbar, z. B. wenn Dir Leute ins Bild laufen oder Dinge anderweitig in Bewegung sind, auch in Form von leichten Wacklern.
Na Gott sei Dank ist das so! Ich hätte die ärgsten Befürchtungen, wenn eine in der Kamera eingebaute Funktion Sachen erledigen kann, die ich mit externer Bearbeitung nicht schaffen kann!

Zitat:
Nun hat die A65 ja verschiedene Levels im Auto DRO Bereich die ich jetzt einmal ausprobieren möchte.
Ja mach einmal und berichte dann von den Wundern, die dir wiederfahren! Bin schon gespannt auf die Ergebnisse!

Zitat:
Welche Stufen nutzt ihr denn so, und unter welchen Bedingungen geht ihr eher eine Stufe höher oder 'runter?
Was fragst Du andere? Du selber willst doch testen - siehe oben!

Zitat:
Würde mich sehr interessieren, was andere in dem Bereich so machen und freue mich auf euer Feedback!
Was andere machen, weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht. Ich mache Belichtungsreihen und fote in RAW, denn ich bin nicht zu faul, meine Bilder im nachhinein zu bearbeiten. Auch in der Analogzeit mussten wir Bildbearbeitung machen - sei es im Labor bei der Entwicklung oder schon an der Kamera bei der Aufnahme mittels Filter oder sonstigem.

Leider ist mit den modernen Kameras das Niveau derart gesunken, dass jeder Besitzer einer Digitalkamera glaubt, nun das gleiche Ergebnis liefern zu können, wie einer, der ein "Gespühr" für ein Foto hat. Deshalb gibt es auch die Flut an unzulänglichen Aufnahmen.
Sorry, aber als Softwarehasser und RAW-Verweigerer kann man dir auch mit Auto-HDR nicht helfen! Wenn Du tatsächlich und ernsthaft HDR`s machen willst, solltest Du deine Einstellung zur Bildbearbeitung ändern! Vielleicht wird dann aus einem "JPG Knipser" (!) doch noch ein Fotograf!

LG Gerhard

Geändert von cgc-11 (26.05.2012 um 08:27 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 08:55   #3
hpike

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Vielleicht wird dann aus einem "JPG Knipser" (!) doch noch ein Fotograf!
Oh mein Gott, immer wieder muss man sowas lesen und es wird dadurch auch nicht richtiger.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 09:35   #4
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Oh mein Gott, immer wieder muss man sowas lesen und es wird dadurch auch nicht richtiger.
Ich weiß schon, das ewige Thema, aber ich habe das ironisch gemeint (Rufzeichen in Klammer). Oder bist Du auch der Meinung, dass man mit DRO oder HDR aus der Kamera eine ordentliche und nachträgliche Bildbearbeitung ersetzen kann? Ich denke nicht! Und für alle, die erst mit der Digitaltechnik in die Fotografie eingestiegen sind, sei ein Blick zurück zur Dunkelkammer erlaubt! Auch damals mussten wir "Bildbearbeitung" durchführen, wer es nicht machte, war ebenfalls nur ein "Knipser"!

LG Gerhard

Geändert von cgc-11 (26.05.2012 um 09:38 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 09:37   #5
hpike

Zu dem Thema kann ich überhaupt nichts sagen weil ich weder das eine noch das andere nutze. Jetzt bin ich wohl kein Fotograf mehr. Die Ironie hab ich wohl übersehen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2012, 09:41   #6
koopi

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Oder bist Du auch der Meinung, dass man mit DRO oder HDR aus der Kamera eine ordentliche und nachträgliche Bildbearbeitung ersetzen kann? Ich denke nicht!
Die HDR-Funktion in den Sony ersetzt nicht die Bildbearbeitung, aber sie liefert für JPG-Fotografen einen besseren Ausgangspunkt. Dabei liefert die In-Cam-HDR-Funktion eher realistische HDRs - surealistische Bilder wie oft gesehen werden damit nicht wirklich erreicht.
Ich mag diese Funktion, wobei man vieles in RAW auch noch aus einer einzigen Bilddatei herausholen kann.

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 09:49   #7
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von koopi Beitrag anzeigen
Die HDR-Funktion in den Sony ersetzt nicht die Bildbearbeitung, aber sie liefert für JPG-Fotografen einen besseren Ausgangspunkt. Dabei liefert die In-Cam-HDR-Funktion eher realistische HDRs - surealistische Bilder wie oft gesehen werden damit nicht wirklich erreicht.
Das ist auch nicht notwendig und sollte auch nicht sein --> siehe meinen Standpunkt dazu!

Zitat:
Zitat von koopi Beitrag anzeigen
Ich mag diese Funktion, wobei man vieles in RAW auch noch aus einer einzigen Bilddatei herausholen kann.
Eben, und genau darum geht es. Ein Pseudo-HDR aus einem RAW ist deutlich besser als ein HDR "out of cam" und hat nicht die Schärfe/Unschärfeproblematik, die im Handbuch steht!

LG Gerhard
Alt 26.05.2012, 09:57   #8
looser

Morgen,

DRO nutze ich seit HDR garnicht mehr. Wenn dann mal manuell in der Bildbearbeitung. Die Funktion wird bei Bedarf eingeschaltet. Sprich wenn mir dunkle Bereiche zu sehr absaufen und wenn ich von Vornherrein weiß das mir die Kontrastunterschiede Probleme bereiten werden.

Ich verstehe nicht wieso es das Ziel eines jeden Kamreabesitzers sein sollte ein echter Fotograf zu werden. Mein Ziel ist es nicht. Ich möchte nur für mich schöne Fotos hin bekommen. Das geht meist auch in JPG mit wenig Nachbearbeitung am PC.

MFG Michael der auch lieber JPG nimmt
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 16:40   #9
WB-Joe
Moderator

Zitat:

Ich bin auch kein begeisterter Nachbearbeiter, daher setzt ich eher auf Jpegs Ooc.
Bei meiner A77 habe ich meist DRO2 vorgewählt und erreiche damit auch sehr gute Ergebnisse. Allerdings nehme ich immer Jpeg+RAW, wenn wirklich daneben geht kann ich noch das RAW nachbearbeiten.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 20:09   #10
Yezariael

Zitat:

Versuch's doch einfach mit der DRO-Reihe! Da kriegst Du mehrere Bilder mit unterschiedlichen DRO-Stufen Am Schluss nur noch das "beste" auswählen, was will man mehr?
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DRO Levels

Forenregeln