Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2016, 09:07   #601
Ellersiek

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...von Motoyuji Ohtake, im Rahmen der Vorstellung der neuen Objektive, Entwicklung bei Sony:

"We have all these focus motor technologies in-house and we’d like to try them in APS-C lenses if that’s what the Product Planning team says is required"

Wenn man weiß, wie Asiaten Dinge um-/beschreiben, sagt das aus, dass APS aktuell nicht angesagt ist...
Dem stimme ich im Prinzip zu, die Jungs sind in der Regel sehr zurückhaltend bei Einsatz eines euphorischen ja.

Sein amerikanischer Kollege ist da schon ganz anders drauf:
In der Produktvorstellung sagte ein Manager:
https://youtu.be/ZDGnl5SHBzc?t=5m52s
Die A6000 verkaufte sich im oberhalb-von-600$-Bereich quasi wie geschnitten Brot.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 05.02.2016, 09:23   #602
ericflash

Das neue Vollformat wird irgendwann Mittelformat sein
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 10:14   #603
Itscha

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
(...)Das ist die Sony Taktik:
Gute Technik zum günstigen Preis!
Sensorgröße? Egal!
APS-C oder VF? Wurscht!
SLM oder SLT? Hauptsache kein DSLR mit all den beweglichen Teilen.

Damit trifft Sony zwar nicht den Geschmack vieler Foto-Fetischisten in diesem Forum, aber die Gewinne auf einem insgesamt grob schrumpfenden Markt stimmen!
(...)
Von der Taktik mit dem günstigen Preis scheinen sie aber gerade mit großen Schritten abzurücken. Die 6300er für knapp 1250€ ist für meinen Geschmack nicht günstig (mir gefällt sie trotzdem bis auf den für mich fehlenden Stabi). Zumindest wenn man die A6000 als Vorgängermodell ansieht.
Gute Technik? Ja. Ohne Frage. Aber günstig ist anders.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sony nach einer "Billig-Phase" mit der A6000 und der A7 jetzt den Preisrahmen nach oben auslotet mit der A7II und der A6300.

Sicherlich kann man das anders sehen. Vom Gehäuse her ist die A6300 für meinen Geschmack erheblich näher an der NEX7 als an der NEX6. Die NEX7 hat damals, glaub ich, auch so um die 1200 € gekostet.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 10:20   #604
turboengine

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Das ist die Sony Taktik:
Gute Technik zum günstigen Preis!
Sensorgröße? Egal!
APS-C oder VF? Wurscht!
Ob dem Publikum die Sensorgrösse egal ist und die kürzlich aufgerufenen Preise als günstig empfindet wage ich sehr zu bezweifeln!

Du solltest nicht auf Deine eigene Propaganda hereinfallen, sondern vielleicht auch mal ein wenig nach rechts und links schauen.

Ich finde die Sony-Kameras die in letzter Zeit herausgekommen sind, durch die Bank zu teuer für das gebotene. Die A7RII hatte da eine Sonderkonjunktur, aber die UVPs aller anderen Kameras sind zu hoch angesetzt, von den Objektiven gar nicht zu reden.

Die Sony Taktik ist es, Mechanik gegen Elektronik zu ersetzen und damit die Marge zu erhöhen. Das fängt ja nun schon bei den Objektiven an, dass Verzeichnung und Vignettierung nicht mehr durch optische Bauelemente sondern durch elektronisch korrigiert wird und ins RAW File geschrieben wird. Und das ist nicht nur bei den kleinen Pancakes so wie dem 16-50 sondern auch bei den grossen FE-Festbrennern. Ich persönlich mag das nicht so sehr. Auch die mechanische Qualität wird durch die elektronisierung nicht besser. Die Sonyobjektive sind bei der Qualität der Zentrierung eher unterdurchschnittlich (am besten sind wohl die Canon neuester Bauart) und nicht sehr robust gebaut. Lens Rentals hatte ein defektes FE Objektiv auseinandergenommen und dort war einfach ein Sensor von einem lausigen Klebebunkt abgefallen. Da man aber das Objektiv komplett zerlegen muss um an das elektronische Bauteil heranzukommen wäre das für den Kunden ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Mir persönlich gefällt die Unterhaltungselektronifizierung der Fotografie wie sie Sony betreibt nicht besonders gut. Daher hängen bis auf das Kit für stabilisiertes Video an meiner A7 bisher nur Alu-Messing Optiken zum selber drehen oder mein Nikon Zeug dran.
Alt 05.02.2016, 11:19   #605
matteo

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das fängt ja nun schon bei den Objektiven an, dass Verzeichnung und Vignettierung nicht mehr durch optische Bauelemente sondern durch elektronisch korrigiert wird und ins RAW File geschrieben wird.
Wusste gar nicht, dass das geht...Wie kann man so was nachweisen? Hast du das RAW-File in Einzelteile zerlegt? ;-)
Alt 05.02.2016, 11:23   #606
WB-Joe
Moderator

Wenn man die Anfälligkeit auf Schwächen und Defekte betrachtet war Nikon in den letzten Jahren leider ganz vorne dabei, bis hin zum Debakel um die D600 die nach einem Jahr vom Markt genommen werden mußte.
Bei Sony hatte ich es auch noch nicht daß ein 28-70/2,8 mir nix dir nix in der Vitrine gestorben ist, bei Nikon leider vor Weihnachten. Schaden 2000€, Grund des Ausfalles völlig unklar.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 11:24   #607
aidualk

Vignettierung und CA, Verzeichnung bis jetzt noch nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 13:51   #608
turboengine

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
28-70/2,8 ... Schaden 2000€
Mal abgesehen davon, dass der Verweis auf die Nikon 600 keine Antwort auf meinen Post ist: wer zahlt mir für ein olles 28-70 2000 Flocken? Der bekäme von mir dann gleich einen Container zum Ankauf.
Du übst Polemik - mit Betonung auf "Üben"
Alt 05.02.2016, 14:00   #609
Zaar

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass der Verweis auf die Nikon 600 keine Antwort auf meinen Post ist: wer zahlt mir für ein olles 28-70 2000 Flocken? Der bekäme von mir dann gleich einen Container zum Ankauf.
Du übst Polemik - mit Betonung auf "Üben"
2000€ sind jetzt aber nicht soooo übertrieben, dass es das Problem "wegdefiniert": http://www.amazon.de/gp/product/B000VDCT3C/
Alt 05.02.2016, 14:42   #610
BeHo
verstorben

Das verlinkte Objektiv ist das 24-70 und nicht das alte 28-70.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme

Forenregeln