SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2016, 23:52   #591
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
[...]Das APS-C-Format ist längst keine Notlösung mehr.
Das sehe ich genauso.

Diesen Satz aus dem Artikel verstehe ich allerdings nicht: "Das bedeutet aber auch, dass die Verschlusszeit für Freihand-Aufnahmen (1/Brennweite s) länger sein darf."

Ich denke, dass die Verwacklungsgefahr bei gleichem Abbildungsmaßstab und gleicher Auflösung identisch ist, egal ob mit längerer Brennweite an KB oder kürzerer Brennweite an APS-C.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2016, 23:55   #592
aidualk

Auch wenn APS viele Freunde und unbestritten auch ein paar (wenige ) Vorteile hat, ist doch der Trend nicht zu übersehen, Herstellerübergreifend. Davor sollte man nicht einfach die Augen verschliessen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 00:08   #593
ericflash

Wobei ich da schon auch bei Pedrostein bin. Nicht umsonst gibt es auch viele Leute die eiskalt von VF zu MFT wechseln. Gerade die kleine Olympus mach mir immer wieder eine große Freude. Selbst oder gerade im Studio braucht das kleine Ding sich nicht zu verstecken.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 00:10   #594
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Nur weil's jemand schreibt, wird's ja nicht für alle wahr.

.
.
.

Gott sei Dank
Das schon, aber es ist halt was drann.
"Frueher" hatte ich neben der grossen spiegelreflex (analog) noch eine kleine kamera fuer den rest, oder als "immerdabei".
Heute habe ich immernoch (oder besser wieder) KB, und die zweitkamera ist das handy, das langt.
Ich kann also sagen, entweder KB, oder handy.

Deswegen muss das nicht auf alle zutreffen, grade die kleinen olympus finde ich noch eine schoene zwischengroesse. Aber spaetestens wenn ich leute mit APS-C DSLR erblicke, dann sehe ich eine grosse kamera mit einem kleinen chip und frag' mich was das soll.

Ganz klar bin ich da etwas eigen, ich gebe es zu....

w
Alt 05.02.2016, 00:13   #595
ericflash

Genauso mache ich das auch. Immer im Rucksack die Olympus + 4 Objektive und wenn ich gezielt Fotos machen gehen dann nehme ich auch das schwere Zeug mit.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2016, 00:24   #596
weris

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Kann man auch anders sehen. Sensoren mit hoher Pixeldichte werden immer besser in allem Parametern inklusive Rauschverhalten- das Ende ist noch lange nicht erreicht. Je kleiner der Sensor, umso kleiner können auch die Objektive ausfallen. Objektive, die auf dem kleinen Sensor Kleinbildäquivalent abbilden können netto erheblich kleiner und leichter sein als ihre KB-Äquivalente.
Die Linsenrechnungen und Herstellung wird auch immer besser und billiger, so dass man auch bei den relativ kleinen Dingern noch Auflösungen erreichen kann, die hochdichten Sensoren und hohen Cropansprüchen gerecht werden.
Diese Entwicklung wird weitergehen.
Die Zahl der Fotografen, auch der engagierteren, denen die Kombination von Sensor- und Linsenqualität der kleineren Formate ausreichen wird, um sich zu entscheiden, erheblich an Volumen und Gewicht einer größeren Ausrüstung zu sparen wird sicher ebenfalls zunehmen.
Ich erwarte daher eher, dass Vollformat ein vorübergehender Hype ist und dass APS-C - und kleinere Formate- die mittelfristige Zukunft dominieren.
Wir werden sehen...

Viele Grüße

Ingo
Vollzitat, weil vollinhaltliche Zustimmung!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 00:41   #597
usch

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Sensoren mit hoher Pixeldichte werden immer besser in allem Parametern inklusive Rauschverhalten- das Ende ist noch lange nicht erreicht.
Gleichzeitig werden die Käufer aber auch immer anspruchsvoller. Wenn ich mir meine Dias von 1986 ansehe und dann lese, daß 30 Jahre später das Rauschen der A77M2 schon bei ISO 200 als störend und bei ISO 400 als unzumutbar bezeichet wird, kann ich nur mit den Schultern zucken. Mit anderen Worten: Ein kleiner Sensor kann noch so gut sein, der Abstand zum größeren Sensor bleibt ja bestehen und es wird immer Leute geben, die die bessere Qualität haben wollen. Die anderen fotografieren dann mit ihren 40-Megapixel-Handys und Digitalzoom.

Zitat:
Je kleiner der Sensor, umso kleiner können auch die Objektive ausfallen.
Aber auch nicht beliebig, da setzt irgendwann die Beugung ein Limit. Bei einem Zoom ist f/6,3 am langen Ende bei 24MP-Kleinbild noch vertretbar, bei APS-C grenzwertig und bei µFT schon inakzeptabel. Je kleiner der Sensor, desto lichtstärker muß also das Objektiv sein, während die benötigte Brennweite mit dem Cropfaktor abnimmt. Damit bleibt der physische Durchmesser weitestgehend konstant.
Alt 05.02.2016, 00:41   #598
Ecce
Gesperrt

Alpha SLT 77

Keine Ahnung, wie oft das hier schon besprochen wurde, aber es ist halt alles auch eine Preisfrage. Dazu gehört eben nicht nur das Gehäuse, sondern vor allen die Objektive.

Da liefert Sony mit der 77II (a-Mount) ein sehr preisgünstiges Paket. Mit der 68 (a-Mount) demnächst ein ziemlich günstiges Einsteigerpaket. Dazu passend gibt es einige ziemlich gute Tamron und Sony-Objektive, die den Geldbeutel schonen.

Die 6300 ist zwar e-Mount, aber man kann mit Adapter die günstigen a-Mount Objektive verwenden. Eventuell kommt da auch noch was Sony selbst. Also auch was für den preisbewusten Kunden.

Das ist die Sony Taktik:
Gute Technik zum günstigen Preis!
Sensorgröße? Egal!
APS-C oder VF? Wurscht!
SLM oder SLT? Hauptsache kein DSLR mit all den beweglichen Teilen.

Damit trifft Sony zwar nicht den Geschmack vieler Foto-Fetischisten in diesem Forum, aber die Gewinne auf einem insgesamt grob schrumpfenden Markt stimmen!

Und von der Kundenseite betrachtet:
Mir ist doch die Sensorgröße oder der Mount vollkommen egal, wenn die Kamera (zu einem akzeptablen Preis) in allen Lagen fähig ist sehr gute Bilder zu machen. Das Ding muss gut in der Hand liegen und nebst erschwinglichem Tand in eine normale Tasche passen. Gilt für alle gerade genannten Alphas. Aber eben nicht für Canikon!

Also wird die Wanderung weiterhin zu Sony gehen.
Denn die Masse der in Frage kommenden Kunden hat kein Problem damit, dass es nur 6 (oder 60?) passende Objektive gibt.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 07:53   #599
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auch wenn APS viele Freunde und unbestritten auch ein paar (wenige ) Vorteile hat, ist doch der Trend nicht zu übersehen, Herstellerübergreifend. Davor sollte man nicht einfach die Augen verschliessen.
Es geht hier nicht um ein paar Vorteile, wer den Artikel genau liest wird feststellen daß es letztendlich um was anderes geht. Um das richtige Werkzeug für eine Aufgabe. Und es gibt eben Situationen da ist APSC schlichtweg im Vorteil.

Im Gegenteil, mir ist es völlig egal wo mein Bild herkommt so lange ich eine mich ansprechende Bildqualität hinbekomme ohne tage lange Sitzungen in PS einzuplanen. Meine Hobby ist die Fotografie nicht die Bildbearbeitung. Die laufende Verbesserung dieser Bildqualität wird in absehbarer Zukunft für den einen oder anderen die Frage aufwerfen für was er KB wirklich braucht. Sobald der KB-Hype etwas abgeflaut ist.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (05.02.2016 um 08:26 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 08:36   #600
aidualk

Es geht ja hier um die 'Zukunftsaussichten des Sony APS Formats'.

Eine aktuelle Aussage dazu von Motoyuji Ohtake, im Rahmen der Vorstellung der neuen Objektive, Entwicklung bei Sony:

"We have all these focus motor technologies in-house and we’d like to try them in APS-C lenses if that’s what the Product Planning team says is required"

Wenn man weiß, wie Asiaten Dinge um-/beschreiben, sagt das aus, dass APS aktuell nicht angesagt ist.
Was die Zukunft in ein paar Jahren tatsächlich bringt, weiß man natürlich nicht, aber das ist aktuell.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme

Forenregeln