Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2012, 16:08   #411
Karsten in Altona

Wenn man die 4K Info durchliest, dann macht ja die Fuji quasi 4 1080p Filme auf dem Sensor, speichert diese auf 4(!) Karten im Gehäuse und macht anschliessend das 4k Video aus den 4 Teilvideos. Also, mal sehen, wieviele Kartenschächte demnächst so kommen und welche.

Karsten in Altona ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.01.2012, 16:25   #412
Mikosch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sony hat sich schon lange von CF Karten verabschiedet, das ist aber nichts neues.
Hm, gilt diese Aussage pauschal über die gesamte Kamera-Sparte von Sony und von wem wurde diese Aussage so gemacht? Ich warte einfach mal ab.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass z.B. "nur" 2x XQD-Speicherkarten-Slots vorhanden sind und SD über Adapter-Lösungen integriert wird. Das würde ja den Absatz der Eigenentwicklung ein wenig ankurbeln.
Mikosch ist offline  
Alt 18.01.2012, 16:40   #413
aidualk

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Hm, gilt diese Aussage pauschal über die gesamte Kamera-Sparte von Sony und von wem wurde diese Aussage so gemacht? Ich warte einfach mal ab.
Äähm, 2008 war die A900 die letzte Kamera die eine CF Karte aufnehmen konnte. Ich denke das ist deutlich genug dass hier der Wandel längst vollzogen ist. Die A850, die ein Jahr später kurzzeitig verkauft wurde, war ja im Prinzip nur ein Klon. Vom wem willst du da eine Aussage dazu haben?
aidualk ist offline  
Alt 18.01.2012, 16:44   #414
usch

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass die neuen 9er jedenfalls XQD-Speicherkarten verwenden.
Klingt plausibel, nachdem Sony XQD-Karten herausbringen will, daß die dann auch in mindestens eins ihrer eigenen Geräte passen werden. (Bedeutet "XQD" eigentlich irgendwas als Abkürzung, oder hat sich die CFA nur drei hübsche Buchstaben ausgesucht?)

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Sie werden aber (zumindest erwarte ich mir das in dieser Klasse) 2 Speicherschächte haben, die Frage ist nur, ob dort MS oder SDXC.
Hm ... http://www.golem.de/1001/72238.html
Andererseits haben sie jetzt in allen aktuellen Kameras einen SD/MS-Kombislot, den könnten sie ja problemlos weiter verwenden. Das würde ihnen zumindest die Blöße ersparen, ihre eigene Entwicklung nicht mehr zu unterstützen.
Alt 18.01.2012, 16:47   #415
Mikosch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Äähm, 2008 war die A900 die letzte Kamera die eine CF Karte aufnehmen konnte. Ich denke das ist deutlich genug dass hier der Wandel längst vollzogen ist. Die A850, die ein Jahr später kurzzeitig verkauft wurde, war ja im Prinzip nur ein Klon. Vom wem willst du da eine Aussage dazu haben?
Nunja, es KÖNNTE ja auch sein, dass je nach Kamera-Klasse andere Speicher-Medien verwendet werden. Seit der A900 gab es ja nichts anderes mehr in dieser Klasse - außer eben der A850.

Und es hätte ja sein können das Du ein Statement aus den Interviews der Sony-Manager zu den Speicherkarten kennst und sich Deine Meinung daraus ableiten lässt.

Edit:
Digitalkamera.de schrieb am 09.01.2012 dazu: "Damit dürfte auch außer Frage stehen, dass die für dieses Jahr erwartete nächste Generation an Profi-DSLRs von Sony XQD-Karten aufnehmen wird."

Je länger ich darüber nachdenke ... ja, die CF-Ära im Alpha-System nähert sich dem Ende.

---------- Post added 18.01.2012 at 16:19 ----------

Interessantes zum Thema XQD: KLICK

Geändert von Mikosch (18.01.2012 um 17:19 Uhr)
Mikosch ist offline  
Sponsored Links
Alt 19.01.2012, 17:51   #416
dbhh

*** Je länger ich darüber nachdenke ... ja, die CF-Ära im Alpha-System nähert sich dem Ende.

Angesichts des Preisverfalls und der Volumenexplosion sind diese Medien sowieso kaum noch etwas, was man mit in die nächste CAM-Generation nimmt. Und damit ist es mir egal, welchem Medientyp SONY sich demnächst zuwendet, nur: weg vom proprietärem Mem-Stick, hin zu allg Normen wie SD etc.

Gruß
Alt 19.01.2012, 23:35   #417
wus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Damit beschneidest du am Rand - das machen die aktuellen Sonys ja schon direkt während der Aufnahme, wenn sie aus den 24MP das HD-Bild herausschnitzen. Da hätte man noch genügend Spielraum, um für eine stärkere Stabilisierung noch stärker auszuschneiden. 1920×1080 ist ja nicht einmal 9% der gesamten Sensorauflösung.
Es wäre schön wenn Sony diesen Spielraum nicht nur zum Entwackeln ausnützen würde sondern dem User ein vollwertiges elektronischen Zoomen bis zum Pixellevel bieten würde. Bei 6000 Pixel Bildbreite (wie es z.B. die A77 bietet) würde das immerhin einen Zoomfaktor von 3 bedeuten, und das ohne über den Pixellevel hinaus interpolieren zu müssen! Aus einem Standardzoom wie dem 16-80Z (KB-äquivalenter Brennweitenbereich 24 - 120 mm) würde mit so einer Funktion ein wunderbares Universalzoom das für Video einen (KB-äquiv.) Brennweitenbereich von 24 bis 360mm abdeckt - bei potentiell sehr guter Bildqualität.

Der "Entwackel-Spielraum", das als Stabi-Spielraum benötigte "Fleisch" rund um den sichtbaren Bildausschnitt, sollte vom User vorwähl- und abschaltbar gemacht werden, damit man im Bedarfsfall auch im Video Mode mal den gleichen Weitwinkel kriegt wie beim Fotografieren, wenn auch dann ohne Stabi.

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
Naja...aber zwischen FullHD und 4K ist mehr als nur eine Auflösungsreserve. Das ist ja das vierfache.
Das ist ein Denkfehler - wieder einer der auf das blöde Marketing reinfiel. Die für das menschliche Auge sichtbare Auflösung wird immer noch in einer Dimension gemessen. Zwar ist 4K auch eindimensional betrachtet immer noch doppelt so viel wie 2K bzw. Full HD, aber wenn ich z.B. bei mittleren oder etwas längeren Brennweiten aus der Hand filme und mich dabei ein wenig bewege dann erreichen die Auslenkungen schnell eine Größenordnung wo man links und rechts gerne 50% Fleisch zum Entwackeln durch Software wie Pinnacle hat - und mehr als 50% links und 50% rechts bietet auch 4K nicht, wenn man im Ergebnis noch Full HD Auflösung will! Und vertikal sieht's noch schlimmer aus...

Zitat:
Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
... Momentan würde ich also 4K also eher als Marketinggag sehen, denn als ernsthaft nutzbares Feature in einer Consumer/Prosumer-Kamera. Allein die Datenmengen sind mit Speicherkarten kaum zu handeln. Nicht umsonst wird bei professionellen Filmkameras direkt auf eine SSD geschrieben, weil dort einfach höhere Datenraten und mehr Kapazität vorhanden ist. Von dem zusätzlichen (Rechen)Aufwand in der Nachbearbeitung brauchen wir ja gar nicht erst zu reden.
Ob 4K in einer Consumer-Kamera nötig ist darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, aber spätestens auf Prosumer-Level würde ich das nicht als Marketinggag abtun, sondern als Schritt bewerten, der endlich auch dem engagierten Amateur oder nicht ganz so betuchten Profi Material in einer Qualität und mit Reserven bereitstellen, so dass man auch nach etwas aufwendigerer Bearbeitung noch ein Ergebnis erwarten kann das die Bezeichnung Full HD für das Endergebnis verdient. Denn Full HD, oder 2K, das reicht erst mal als Ausgabeauflösung, wenn es denn wirklich diese Auflösung ausnützt (was bei heutigem Material das sich Full HD schimpft nur selten der Fall ist).

Wenn dann nicht nur die pixelmäßige sondern auch die zeitliche Auflösung endlich in Höhen geschraubt wird die eine scharfe Abbildung auch schneller Bewegungen erlaubt kommen wir langsam in Qualitätsregionen wo ich langsam mal daran denken würde von sowas wie "HiFi-Video" zu sprechen. Momentan schaut's an der Front ja noch recht düster aus, mal von ersten Lichtblicken wie 50p bei Full HD in den letzten Kamera-Neuerscheinungen abgesehen - immerhin ein paar Lichtblicke, wenn auch für wirklich flüssige und scharfe Darstellungen wahrscheinlich eher 100p oder 200p nötig wären.

Um die Speicherung in der Kamera und die spätere Verarbeitung bzw. Bearbeitung von 4K Video mache ich mir wenig Sorgen. JVC zeigt mit dem GY-HMQ10 dass sich die Speicherung schon heute mit Consumer-Mitteln realisieren lässt. Bestimmt kommt der nächste Konkurrent bald, und dann gibt's sicher auch bald bessere Lösungen als 4 parallel geschaltete SD-Karten zur Speicherung von 4K Video mit 144 Mbps. Und die Rechner werden sowieso von Jahr zu Jahr schneller, da wird es nicht lange dauern bis auch 4K kein Problem mehr ist. Naja 1, 2 Jahre wird es wohl schon noch dauern, aber so schnell müssen wir 4K auf breiter Front, oder auch nur auf Prosumer-Level, eh nicht erwarten.

Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
Angesichts des Preisverfalls und der Volumenexplosion sind diese Medien sowieso kaum noch etwas, was man mit in die nächste CAM-Generation nimmt. Und damit ist es mir egal, welchem Medientyp SONY sich demnächst zuwendet, nur: weg vom proprietärem Mem-Stick, hin zu allg Normen wie SD etc.
Gruß
Im Prinzip gebe ich Dir zwar Recht, aber SD ist einfach unprofessionell, weil mechanisch nicht robust. Mir sind schon einige SD-Karten kaputt gegangen - die zerbrechen einfach. Ich kenne XQD zwar noch nicht aus eigener Anschauung, aber von dem was ich bisher darüber gelesen habe sind zumindest die Voraussetzungen für eine höhere Robustheit vorhanden. Das lässt mich hoffen.

Meine Website
wus ist offline  
Alt 20.01.2012, 10:32   #418
dbhh

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
(...) Im Prinzip gebe ich Dir zwar Recht, aber SD ist einfach unprofessionell, weil mechanisch nicht robust. Mir sind schon einige SD-Karten kaputt gegangen - die zerbrechen einfach. Ich kenne XQD zwar noch nicht aus eigener Anschauung, aber von dem was ich bisher darüber gelesen habe sind zumindest die Voraussetzungen für eine höhere Robustheit vorhanden. Das lässt mich hoffen.
Ich sehe das genau so wie Du, sehe auch bei der von mir angestrebten/gelebten Gehäusegröße der a99/a900 kein Platzproblem "der klobigen CF" wes wegen man zwanghaft auf SD gehen und verkleinern müsste. Nur: der Trend geht scheinbar dahin ... es geht um die berühmten Windmühlen.

Gruß
Alt 21.01.2012, 22:06   #419
EarMaster

Zitat:
Das ist ein Denkfehler - wieder einer der auf das blöde Marketing reinfiel.
Kein Denkfehler oder Marketing sondern eine andere Priorität.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass im Videobereich eine breite Basis eine Kamera mit 4K-Video kauft, um sich dann ein möglichst wackelfreies FullHD-Video zu errechnen. Das mag in manchen Bereichen eine Methode sein, aber für Kurzfilme, Videoclips oder gar Spielfilme ist das keine Option. Wer da eine 4K-Kamera kauft, will auch 4K-Videos erhalten.
Zitat:
Bestimmt kommt der nächste Konkurrent bald, und dann gibt's sicher auch bald bessere Lösungen als 4 parallel geschaltete SD-Karten zur Speicherung von 4K Video mit 144 Mbps.
Das will ich hoffen, denn das fand ich schon bei der ersten Vorstellung der Kamera völlig Banane. Genauso die Tatsache, dass es 4 HDMI-Ausgänge gibt, aber keinen SCI-Anschluss. Ich zähle mich ehrlich gesagt zu der Gruppe der Early Adopter, die eigentlich jeden Trend mitnehmen, der uns von den Herstellern präsentiert wird, aber ein Produkt, dass so viele offensichtliche Schwächen hat, kommt selbst für mich nicht in Frage.
Ich stimme dir zu, dass das besser werden wird, aber so lange bleibt das Feature für mich eines, das keinen Produktiveinsatz, abgesehen von Nischenlösungen, die es natürlich immer gibt, zulässt. Ich halte es für Sony momentan für wichtiger, dass die vorhandenen Video-Funktionen für die 99 ausgebaut werden, damit diese auch semiprofessionellen Ansprüchen genügen können (Audio-Aufnahme, weniger Kompression), anstatt sich auf ein Feature zu konzentrieren, dass momentan nicht sinnvoll umgesetzt werden kann.
Alt 31.01.2012, 20:52   #420
magnesium2806

scheinbar nur ein Konzept...

aber irgendwo ist doch immer ein Fünkchen Wahrheit.

Gefallen würde mir der Futurebrocken jedenfalls ;-)

http://www.conceptmobiles.com/wp-con...Alpha-DSLR.jpg

http://www.conceptmobiles.com/wp-con...lpha-DSLR2.jpg

Falls es schon mal gezeigt wurde.... sorry
magnesium2806 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln