Zitat:
Zitat von der_knipser
Hallo Micha,
ich habe leichte Zweifel, ob die Verwendung einer Neonröhre für Belichtungstest mit diesen Zeiten geeignet ist. Ich habe eine Neonröhre mit 1 sec belichtet und die Kamera dabei verzogen:
-> Bild in der Galerie
Wie man sieht, flackert die Lampe genau 50x pro Sekunde. Wenn man ab 5 Wellen von einer etwa gleichmäßigen Beleuchtung ausgehen würde, wäre 1/10 sec die kürzeste Zeit, die man mit dieser Beleuchtung messtechnisch auswerten dürfte. Je kürzer die Zeit wird, um so mehr hängt das Messergebnis vom Zufall ab. Wenn die Hell- und Dunkelphasen der Lampe gleich lang wären (das sind sie sicher nicht), dann könnte man mit allen Zeiten kürzer als 1/100 zufällig einen Zustand "Licht an" oder "Licht aus" erwischen. Eine prozentgenaue Auswertung macht also nachgewiesen keinen Sinn.
Nach meiner Überzeugung reicht der visuelle Vergleich der Histogramme, solange sie sich nicht allzu sehr mit ihrem Hauptausschlag am Rand bewegen.
Bei der Auslösung mit 1/60 (A700) vermute ich noch eine kleine Verschiebung gegenüber der 1/15, die aber für Belichtungsreihen keine Rolle mehr spielt.
|
Ja, perfekt war das sicherlich auch nicht, keine Frage. Ich hatte es aber auch ohne Lampe bei mir damals reproduzieren können, nur wurde es dann abends zu hause dunkel und dann war nur eine Neon Lampe da. Ich werde den Test demnächst mal wiederholen. Mit dem Auge sieht man das schon am Histogramm, aber so 10% abweichungen dann vielleicht doch nicht. Ich bin halt nicht so ein Fan von Augenvergleich

Grundsätzlich bewegt man sich aber eh an den Grenzen von dem was dort am Eingang geht.
Gruß
Micha