![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
und hier noch 2 links zu Messungen an der A700 und D7D:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=301 http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=302 Nur die links zu den Testdokumenten gehen nicht mehr. Werden Sie auf unseren Server stellen und hier posten
Beste Grüße Gerhard Mit der "C" kein Fehlfokus mehr, bleib Euch aber treu im bestem Forum Galerie von Andreas&Gerhard BURCA: Fernauslöser per Handy(BURCA Wiki) . TIC-Kamerazeitzeiger . Belichtungscomputer von Friedemann . AutoDRI von -TM- . Adapter 5400xi/hs von Sebi Geändert von ge1ge (10.09.2009 um 21:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die kürzeste Belichtung bei BULB ist auch von dem Verschluss abhängig... bei kürzeren Zeiten bilden die 2 Vorhänge des Verschlusses nur einen Schlitz und der Sensor ist nie vollständig "offen". Dadurch kann die Kamera kürzere Zeiten nicht belichten ohne vorher die genaue Zeit zu kennen.
Gruß Andreas
![]() |
#3 |
|
O.K., also eventuell kann man die Slider an die Kamera angleichen? Optionsmenü?
Wäre aber nur eine SchönheitsOP. Ich habe noch einen Fehler beim rumprobieren entdeckt. Wenn man die Pfeile oben << >> benutzt um von Slider auf Manuell zu wechseln, dann passiert bei der Benutzung des Rückwärts Knopfs <<, dass die alten Menuseiten, wie IR oder Time, angezeigt werden. Ist das gewollt? Gruß Marcus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
die << >> Tasten sind in der aktuellen Version wieder normal. Ich hatte anfangs mal mehrere leere Oberflächen erstellt, um evtl. weitere, z.B. Friedemanns, Optionen später mal hinzufügen zu können. Die Optionen sind jedoch leer und daher in der aktuellen Version ausgeschaltet und alles ist wieder normal (nur DRISlider und Chekcboxen). Wenn, wie hier angemerkt, das Limit nicht der Palm, sondern die Kamera im Bulb-Modus ist, wäre es eventuell sinnvoll, die Minimale Belichtungszeit als Kameraabhängigen Modus zu setzen. Dazu müsste man die jeweilige Grenze der Kameras wissen. Must have: - Fehler der Zeitanzeige bei großen Gesamtzeiten beheben - Cancel-Taste Nice to have: - Minimale Belichtungszeit je Kamera begrenzt - Einstellungen abspeichern (Delay, NR on/off, Normalzeit, EV-Schrittweite, Bildanzahl, Kameramodell) - SVA (2s) implementieren - echte SVA implementieren - Wartezeit für LiveView als Option Geändert von Linuxq (11.09.2009 um 13:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
War vorige Woche 3 Tage im kranken Haus und habe es gut überstanden - war ja nur der Meniskus. Aber ich laufe schon wieder. ![]() Die Belichtungszeiten haben mir keine Ruhe gelassen und so habe ich gestern exzessiv getestet und verglichen. Dazu bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
![]() Ebenso die Checkboxversion - hier ist scheinbar eine Vorlaufzeit von 1500mS. Auch wenn man die Pausenzeit auf 0 zurückstellt und speichert wird dann mit einer Pause von 500mS gearbeitet. Die erste Aufnahme erfolgt bei der Checkbox-Version nach ca. 1,5 Sekunden. ![]() Bei der Slider-Version gibt es scheinbar keine Vorlaufzeit. Der Befehl zur ersten Aufnahme wird so schnell zur Kamera geschickt, dass schon wieder Schluß ist bevor die Kamera reagiert. Deshalb reagiert die Kamera erst gar nicht mit einer ersten Auslösung. Erst die folgenden werden registriert. Das ist jedoch nicht immer so und nicht nachvollziebar, scheinbar zeitabhängig bei den kurzen. ![]() Weiters habe ich festgestellt, dass es noch einen weiteren "Fatal Error" geben kann: Schiebt man den ersten und zweiten Slider ganz nach links und am dritten stellt man 9 oder 11 Aufnahmen ein ist dieser Terror garantiert vorhanden - zumindest bei meinem Vx. Bei weniger Aufnahmen stimmt die Zahl der Aufnahmen nicht (3=2 Rest, 5=3 Rest, 7=4 Rest, 9=5 Rest, 11=6 Rest ...). Schiebt man dann den Slider wieder zurück nach links stehen da illusorische Zahlen von 20 bis 90 Rest ... ![]() Ich denke, es gibt nun wieder was zum grübeln ... LG und schönen Sonntag Gerhard
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite Geändert von cgc-11 (13.09.2009 um 11:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
doppelpost
Geändert von Linuxq (14.09.2009 um 10:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hi Gerhard,
danke für Deine Infos. Ich werde mich Mitte der Woche erst drum kümmern können. - Der Fatal Error ist mir neu ![]() - In der Checkbox-Version habe ich 2 Sek Startverzögerung drin und in der Sliderversion schlicht vergessen. - Wenn die Belichtungen kleiner als 1/40 wären können sie nicht gemacht werden, Daher Z.B. 6 Rest bei gewünschten 7 - kein Fehler des Programms ![]() - Die 91 statt 9 ist ein kleiner Fehler. Ich lösche wohl zu wenig Zeichen vor der Aktualisierung der Zahl und die hintere 1 der 11 bleibt stehen ![]() ![]() Gruß Marcel Geändert von Linuxq (14.09.2009 um 10:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Version wurde aktualisiert: aktuell Version 0.90 http://www.meissel.com/downloads/HDRAlpha.prc
2s Pause eingefügt - In der Checkbox-Version habe ich 2 Sek Startverzögerung drin und in der Sliderversion schlicht vergessen. Fehler behoben - Die 91 statt 9 ist ein kleiner Fehler. Ich lösche wohl zu wenig Zeichen vor der Aktualisierung der Zahl und die hintere 1 der 11 bleibt stehen ![]() ![]() Geändert von Linuxq (14.09.2009 um 22:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||||||||||||||||||||||||||||||
|
Zitat:
ich würde gerne die minimale, richtig ausgeführte, Zeit ermitteln für meine Alpha 200. Gibt es das Programm noch, daß die Histogramme vergleicht, von dem im Burca-Link die Rede war? Könnte man das bekommen? @all: Wer könnte helfen, für die verschiedenen Kameras, die sinnvolle minimale Belichtungszeit zu ermitteln? In Form einer Belichtungsreihe. Ich sammle mal:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Zitat:
also ich habe - dank deiner neuen Software im Checkboxmodus - schon einmal meine A700 gestestet. ![]() Das Ergebnis sieht so aus, dass alle im Drittel-EV-Abstand gemachten Bilder von 1/50 bis 1/13 Sekunde gleich belichtet sind - von marginalen Streuungen abgesehen. Erst die Aufnahme von 1/10 Sekunde weicht davon ab. Diese Serie habe ich bei verschiedenen Beleuchtungszuständen gemacht. Immer das gleiche Bild. ![]() Das heisst also, dass die A700 bis 1/13 Sekunde zu gebrauchen ist - alles darunter ist gleich. "Der Knipser" hat festgestellt, dass seine bis 1/15 arbeitet - aber wahrscheinlich nur deshalb, weil er getestet hat 1/30, 1/20, 1/15, 1/10 etc., das sind die normalen Schritte, deshalb die AUssage mit 1/15. Wenn man feiner abstuft ist es 1/13. Überhaupt nicht verstehen kann ich die Aussage von "Mad_axe": "Diese Test's zeigen, dass die A700 bis 1/60 sauber arbeitet, die D7D wohl bis 1/30." Welche Tests und wie bitte wurde hier gemessen? Sauber arbeiten tut meine A700 auch noch bei 1/125 Sekunde. Aber die Belichtung sieht so aus wie bei 1/13. Es ist also schon ein kleiner Unterschied, ob die Kamera noch "arbeitet" oder ob tatsächlich die Belichtung Stimmt! Anders herum gesagt, bei meiner Belichtungsreihe wären die ersten sieben Aufnahmen dann nicht gleich sondern schön abgestuft! Ich denke nicht, dass bei ein und dem selben Modell die Unterschiede so groß sein können - das sind ja Welten. ![]() Ich habe nun die Tabelle um die Ergebnisspalte erweitert. LG Gerhard
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|