Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 11:56   #321
Linuxq

Hi, dann versuchen wir mal zu sammeln:

NamePalm OS-VersionSlider Probleme ja/nein
MCrombachM1003.5.1 nein
cgc-11Vx3.5.0ja
LinuxQIIIxe3.5.0nein
LinuxQEmulator M1003.5.1nein
LinuxQEmulator IIIC3.5.0ja

Könnten die anderen es bitte ergänzen? Danke!

@Marcus: Es wird doch! Weiter so! Mir ist es auch lieber, nicht zu künstlerisch und noch nahe der Realität zu beiben.

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (06.09.2009 um 21:05 Uhr)
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2009, 13:40   #322
cgc-11

Zitat:
Zitat von MCrombach Beitrag anzeigen
Allerdings tue ich mich recht schwer mit den Einstellungen, teilweise auch wegen der groben Preview. Ich versuche meisten nicht so ins extreme zu gehen, da ich immer die Worte meiner Frau im Hinterkopf habe. Sie meint die Bilder sehen zu unrealistisch aus. Ich sage JA, das gehört allerdings zu diesem Look. Bin mir total unsicher, wie weit ich gehen kann. Meistens kann ich zwar an den Regler schieben und drehen, allerdings gefällt mir die Preview nicht, erst nach dem Ausführen kommt das echte Bild zum Vorschein und dann meistens zu unspektakulär. Ich hoffe ich konnte in etwas beschreiben wo ich zur Zeit hänge. Gibt es die Möglichkeit Settings als Paket zu speichern und mir zur Verfügung zustellen. Mir ist klar, dass es immer abhängig vom Motiv ist, aber nur so zur ersten Orientierung?
Ein paar Erklärungen:
1.) Wenn Du mit Photomatix pro arbeitest, solltest Du nur den "Details Enhancer" verwenden. In der Standardeinstellung und dann die "Stärke von 70 auf 30 bis 40 reduzieren. Das verhindert die starken Halo`s.
2.) die besten Ergebnisse erziele ich mit FDRTools von Andreas Schönmann. Da verwende ich den "Compressor", jedoch in der Originaleinstellung, ohne an den Diagrammen herumzuspielen. Das Eregebnis ist ernüchtern. Aber das gerechnete Bild kann man in PS laden und dann wirds lustig. Eine einzige Funktion macht dir daraus ein perfektes Foto: Unter "Bild/Korrekturen" die "Tonwertanpassung". Da drehst Du nun die beiden Pfeile für schwarz und weiss (0,255) jeweils genau an den Rand des Diagrammes. Zu guter letzt kannst Du noch Autokontrast und Autofarbe anwenden. Aber auch so schon ist das Ergebnis weitaus besser als alles andere was ich an Fertiglösungen kenne! Dieser Vorgang kann allerding bei den Ergebnissen aller Programme angewandt werden!
3.) Die Seiten hdr-foto.at und hdrfoto.at sind meine eigenen, das ist richtig ...
Zitat:
P A L M und S O F T W A R E:
1A - Supi. Mir ist nur eines aufgefallen. Wie kann ich eine gestartete Aufnahmereihe vorzeitig abbrechen. Ich hatte zum Beispiel mal den Mond anvisiert und dann während der Aufnahme festgestellt, dass diese Aufnahmen in die Hose gehen. Wie breche ich am sinnvollsten ab, ohne etwas zu beschädigen??3.5.1
Weiss ich leider auch noch nicht, ein "Cancel"-Button wird angeblich noch eingebaut ...
Alt 06.09.2009, 17:55   #323
Linuxq

Hi,
Ich weiß noch nicht wie ich eine Cancel-Funktion erstellen könnte. Wenn Ihr während des Durchlauf mehrfach den Screen antippt, könnt Ihr immer einen Schritt weiterschalten. Das habe ich entdeckt - zufällig. It's a bug, not a feature

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (06.09.2009 um 17:58 Uhr)
Alt 06.09.2009, 19:11   #324
MCrombach

So, erstmal extrem großen Dank an alle Beteiligten. Ihr habt mir zu meinem ersten, wie ich persönlich finde, richtig tollen HDR Picture verholfen. Hier das Ergebnis.

Ich hatte allerdings auch hier wieder das Problem mit den schnellen Belichtungszeiten. Die Kamera wollte einfach nicht auslösen. Ist an meiner Schaltung etwas zu träge? Ich habe die 4,7K Widerstände und den BC 548 genommen? Low Current 1,7-2,0V LED? Ändern könnte ich sowieso nichts, habe das ganze in Heißkleber eingeschweißt. Im übrigen hatte ich bei der Auswahl der ersten Reihen nach dem Starten einen Fatal Error. Abhilfe schafft nach mehreren Startversuchen der Belichtungsreihe nur ein Reset, danach war wieder alles O.K., außer das Auslösen bei schnellen Belichtungszeiten. Leider könnte ich den Fatal Error Zuhause nicht mehr reproduzieren.

Geändert von MCrombach (07.09.2009 um 12:56 Uhr)
MCrombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 20:54   #325
cgc-11

Zitat:
So, erstmal extrem großen Dank an alle Beteiligten. Ihr habt mir zu meinem ersten, wie ich persönlich finde, richtig tollen HDR Picture verholfen. Hier das Ergebnis.
Passt. Bis auf den Sensordreck, aber den kann man ja entfernen.

Zitat:
Ich hatte allerdings auch hier wieder das Problem mit den schnellen Belichtungszeiten. Die Kamera wollte einfach nicht auslösen. Ist an meiner Schaltung etwas zu träge? Ich habe die 4,7K Widerstände und den BC 548 genommen? Low Current 1,7-2,0V LED? Ändern könnte ich sowieso nichts, habe das ganze in Heißkleber eingeschweißt. Im übrigen hatte ich bei der Auswahl der ersten Reihen nach dem Starten einen Fatal Error. Abhilfe schafft nach mehreren Startversuchen der Belichtungsreihe nur ein Reset, danach war wieder alles O.K., außer das Auslösen bei schnellen Belichtungszeiten. Leider könnte ich den Fatal Error Zuhause nicht mehr reproduzieren.
Das passiert mir auch, meistens wenn man zu schnell auf die Plus-Taste beim Bild-Slider draufklickt ... da verhaspelt sich etwas!

LG Gerhard
Sponsored Links
Alt 06.09.2009, 21:16   #326
MCrombach

Dies ist aber nicht wirklich Dreck auf meinem Sensor, oder doch? Auf normalen Bildern sind mir diese Flecken noch nicht aufgefallen. Woher kommen die? Können das Regentropfen sein? Bin mir auch nicht sicher, oder es wirklich mal getropft hat?

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Passt. Bis auf den Sensordreck, aber den kann man ja entfernen.
MCrombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 23:38   #327
Linuxq

Wichtiges update!

HDRAlpha2.prc

Ich denke, den Fehler mit dem Slider gefunden zu haben! Im Emulator funzt es nun! Bitte mal gegenchecken :-)

Gute Nacht wünscht Marcel

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Alt 07.09.2009, 03:07   #328
Friedemann

Themenersteller

"Wenn Ihr während des Durchlauf mehrfach den Screen antippt, könnt Ihr immer einen Schritt weiterschalten. Das habe ich entdeckt - zufällig. It's a bug, not a feature"

@Marcel -> Da hab ich die Abbruchfunktion implementiert, kann man aber genauso gut einen Button nehmen, und dann komplett abbrechen erklär ich nochmal genauer in ner Mail bei Bedarf.

Momentan sollte während einer Aufnahme ein Klick auf den Screen, zum überspringen der momentanen Zeit führen, sofern die Aufnahmezeit/Schwarzbildsubtraktion grösser 2 Sek beträgt.

Check nochmal die Control ID`s der Slider, wenn die doppelt vergeben sind hat man ein inkonsistentes Verhalten auf den verschiedenen Gerätetypen.

Kann dein neues HDRAlpha2 nich im Emu starten, da kommt eine Fehlermeldung

@MCrombach -> Das DRI der alten Wäscherei ist der Hammer

vom BC548 gibt es glaub ich 3 Varianten, BC548a, BC548b und BC548c die sich in der Reaktionszeit etwas unterscheiden, glaub zumindest mal sowas gelesen zu haben.

Geändert von Friedemann (07.09.2009 um 03:14 Uhr)
Friedemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 07:50   #329
cgc-11

Zitat:
Dies ist aber nicht wirklich Dreck auf meinem Sensor, oder doch? Auf normalen Bildern sind mir diese Flecken noch nicht aufgefallen. Woher kommen die?
Bin mir sicher, dass es Sensordreck ist.
Solltest einmal reinigen (lassen). Auf Bildern mir unruhigem Hintergrund sieht man ja die kleinen Flecken nicht. Teste einmal mit großer Blende auf einer einfarbigen Fläche - z.B. ein Blatt Papier etc. Es kommt nämlich auch auf die Blende an ...

Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
Ich denke, den Fehler mit dem Slider gefunden zu haben! Im Emulator funzt es nun! Bitte mal gegenchecken :-)
Kann ich nachvollziehen, funktioniert jetzt einwandfrei. Jetzt kann ich auch direkt in den Slider klicken, ohne dass sich die Software verabschiedet. Man kann nun in den Slider klicken und den Schieben beliebig herumschieben - fantastisch!
Nun sind wir ja schon fast am Ziel ...
Bin leider gestern und vorgestern nicht zum live-Test gekommen, habe aber dafür wieder einmal gearbeitet und die alpha-foto.at bei der Technik aktualisiert --> http://www.alpha-foto.at/technik/ Es gibt ja schließlich neue Modelle ...
Außerdem habe ich das Abbruchhaus fertig gemacht!

@Friedemann
Nun geht es rapid vorwärts, ich denke, es ist gut, dass es jetzt so läuft - nun ist schon ein Horizont zu sehen ...
Mich haben nun schon ein paar Leute gefragt, wo sie den Palm bekommen können etc.

LG an alle
Gerhard

P.S.: Da fällt mir noch etwas ein.
Ich habe auch eine Funkfernbedienung. Weiß jemand, wie träge so ein Ding ist bzw. ob es eine Verzögerung gibt?
Ich habe die Idee, am (mittels Kurzkabel) oder im Sender eine Klinkenbuchse zu montieren. So könnte man den Palm auch per Funk bis zu 100 Meter entfernt bedienen. Aber ich weiß nicht, welche Verzögerung die Signalaufbereitung per Funk hat - eventuell kann man diese Variante nur ab 100mS oder so ähnlich betreiben. Wäre aber trotzdem eine inetressante Variante - zumal nicht drahtgebunden ...
Alt 07.09.2009, 10:37   #330
hoda

Spiegelvorauslösung

Hallo Linuxq,

super dass es hier weiter geht.
Den Sliderfehler mit meinem IIIxe hatte ich auch, ich probiere mal die letzte Version.

Ist geplant, eine Unterstützung für Spiegelvorauslösung (sinnvoll bei den langen Belichtungszeiten) zu implementieren?

Dabei müsste man zwischen

* A900 (autarke SVA: einmal Auslösen; Spiegel klappt hoch, zweites Auslösen)
* den anderen Kameras mit SVA: gekoppelt mit 2 s-Selbsauslöser

differenzieren.

Gruß
Holger
hoda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5

Forenregeln