![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#561 |
|
Mond 1. Versuch mit Teleskop
Hallo,
die ersten Versuche den Mond mit einem Teleskop (Celestron 90/1000) zu fotografieren. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie
Gruß Bernd Geändert von iffi (06.02.2012 um 20:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#562 |
|
Hab eben auch gerade mal mein erstes Mondfoto gemacht.
![]() -> Bild in der Galerie Genommen hab ich meine A55 und das 500mm Reflex mit 2x TK. |
![]() |
![]() |
![]() |
#563 | |
|
Daran ist in erheblichem Maße aber auch die zu starke Schärfung nach dem Verkleinern schuld.
Zitat:
Schon vor vier Jahren habe ich mal versucht, mit dem Teleskop Astrofotos zu machen. Die Ergebnisse waren nicht gut, alledings wurde die A700 damal mit IR-Fernbedienung benutzt, so dass keine SVA zur Verfügung stand. Ich habe den Thread von damals herausgesucht: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=19573 Sollte tatsächlich ein mechanischer Umbau des Teleskops notwendig sein? Ich habe eben das Or25 Okular eingestzt. Das Bild (ohne Kamera) war viel kleiner als ich es in Erinnerung hatte. Danach habe ich es mit dem K12 versucht, aber fand nirgends den Fokus. Vielleicht habe ich es für das Okular falsch zusammengesetzt. Das Teleskop ist ein Newton mit 1300mm Brennweite und 153mm Spiegeldurchmesser. @iffi: Eigentlich sollte mit 1000mm Brennweite mehr gehen. Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht der Einzige bin, der mit seinem Teleskop noch üben muß. @Toni: Auf dem Mond gibt es auch die Insolationsverwitterung. http://www.geo.fu-berlin.de/fb/e-lea...ung/index.html Ein langsamer, durchaus wirksamer Prozess, der auf dem Mond durch die extremen Temperaturschwankungen im Vergleich zur Erde sehr ausgeprägt ist, aber mangels Wind und Erosion durch Wasser bleiben die Formen auf dem Mond sehr gut erhalten.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (06.02.2012 um 22:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#564 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#565 |
|
Da alle gerade so lustig am Mondbilder machen sind hab ichs auch mal wieder gemacht ... jaja überschärft usw
![]() Ich wollte aber mal gucken was man aus so nem Matschbild noch irgendwie an details rausholen kann ... also Kontrast ohne Ende rein usw ... ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#566 |
|
Hier auch mal der (Fast-)Vollmond von heute Abend:
![]() -> Bild in der Galerie Ist deutlich schwieriger zu fotografieren als der Halbmond. Das Seeing war bei uns heute auch nicht besonders gut, und es war relativ diesig. Nachdem ich die violetten Ränder bei meinem letzten Halbmondbild jetzt korrigiert bekommen habe, haben hier die dunklen Flächen alle einen violetten Stich. Ich werde mal versuchen, ob ich das mit den RAWs noch korrigieren kann, aber kann das auch wieder vom Objektiv kommen? Der Mond stand recht hoch und ein violetter Rand war kaum zu erkennen. @Iffi finde ich gar nicht schlecht, aber warum machst du nicht einen Ausschnitt und zeigst den Mond etwas größer? @Tino79 Auch schöne, es wirkt aber doch noch leicht unscharf. Entweder du hast die Scharfeinstellung nicht hundertprozentig getroffen oder das Objektiv ist mit dem Telekonverter leicht überfordert. @Schooty Wie sah denn das Matschbild vorher aus? Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#567 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#568 |
|
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#569 |
|
Vielleicht sollten wir die Bilder von JoZ und Shooty?
![]() Was bei dem einen zu viel an Kontrast und Helligkeit vorhanden ist, ist beim anderem zu wenig da... Und mit 500mm geht es besser.
![]() |
#570 |
|
Sorry, Doppelpost...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|