SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2017, 19:13   #51
aidualk

Zitat:
Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
Doch, du kannst wohl wählen, welchen Modus du willst.
An der A6300 kann ich nicht wählen. Dort gibt es nur 'Fokus Standard' und nicht 'Standard'.
Auch steht bei dem link, dass die Einstellung 'Standard' durch die Einstellung 'Fokus Standard' ersetzt wurde, nicht ergänzt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 19:23   #52
chronos7

Na dann wäre es, zumindest für mich, ein deutlicher Rückschritt, da ich die Fokusfelder mit dem Batteriegriff im Hochformat über das Steuerrad nicht gut verschieben kann und die Funktion der Drehräder dafür brauche.

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 19:32   #53
usch

Hat man dann eigentlich ständig diese blöde Einblendung mitten im Bild ...

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...mages/fig2.jpg

... oder nur während des Verschiebens? Und was passiert z.B. mit der Wasserwaage?

Ich verstehe nicht, warum man "Fokus-Standard" nicht einfach als zusätzliche Option neben "Standard" angeboten hat.
Alt 08.06.2017, 19:42   #54
Redeyeyimages

Das ist der normale Fokuspunkt mit kleinen Pfeilen dran.
Hab zum Glück eins von meiner Kamera auf dem Blog.

Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 19:42   #55
Equi

Wenn diese Taste statt "Fokus Standard" mit "Fokus Einstellung" belegt wird dann funktioniert es ungefähr wie vor dem Update, man kann auch mit beiden Drehrad Fokuspunkt verschieben

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
An der A6300 kann ich nicht wählen. Dort gibt es nur 'Fokus Standard' und nicht 'Standard'.
Auch steht bei dem link, dass die Einstellung 'Standard' durch die Einstellung 'Fokus Standard' ersetzt wurde, nicht ergänzt.
Equi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 19:44   #56
MaTiHH

Genau, und das geht übrigens auch bei der 6300.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 19:49   #57
aidualk

Zitat:
Zitat von Equi Beitrag anzeigen
Wenn diese Taste statt "Fokus Standard" mit "Fokus Einstellung" belegt wird dann funktioniert es ungefähr wie vor dem Update, man kann auch mit beiden Drehrad Fokuspunkt verschieben
Ich kann die Mitteltaste mit 62 verschiedenen Funktionen belegen, aber 'Fokus Einstellung' ist (bei der A6300) nicht dabei, oder wie heißt diese Funktion exakt?
Alt 08.06.2017, 19:57   #58
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hat man dann eigentlich ständig diese blöde Einblendung mitten im Bild ...

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...mages/fig2.jpg

... oder nur während des Verschiebens? Und was passiert z.B. mit der Wasserwaage?
In den erste 3 Sekunden ist es eingeblendet (A6300), dann ist es weg. Es ist auch mit der Wasserwaage kombinierbar, dann rutscht der Spruch ein paar cm runter.
Alt 08.06.2017, 20:09   #59
usch

Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Das ist der normale Fokuspunkt mit kleinen Pfeilen dran.
Ein Kästchen wie bisher, und dazu noch die Pfeile und der Text "• Fokuspunkt-Auswahl Ein/Aus". Man sieht ja kaum noch was vom Motiv.

Meine Frage war, ob das mit der neuen Firmware dann permanent angezeigt wird oder nur während des Verschiebens, oder ob man das wenigstens mit der DISP-Taste abschalten kann.

Zitat:
Zitat von Equi Beitrag anzeigen
Das ist nicht dasselbe. Die Kamera geht dann erst einmal in die Auswahl des Fokusfelds und braucht beim Flexible Spot einen zusätzlichen Tastendruck auf das Steuerkreuz, um in den Verschiebemodus zu gehen. Also nicht wirklich was gewonnen. Und daß man dabei die Feldauswahl ungewollt verstellen kann, wenn man das Rad beim Verschieben des Fokuspunkts versehentlich ein bißchen dreht, ist ja in einem anderen Thread gerade erst kritisiert worden.

Außerdem entfällt bei dieser Belegung die Möglichkeit, durch Drücken der Taste einmal gezielt auf die Mitte zu fokussieren, auch wenn als Fokusfeld "Breit" eingestellt ist. (Ich hoffe, wenigstens das haben sie in der neuen Firmware dringelassen.)

Zitat:
Ich kann die Mitteltaste mit 62 verschiedenen Funktionen belegen, aber 'Fokus Einstellung' ist (bei der A6300) nicht dabei, oder wie heißt diese Funktion exakt?
"Fokus-Einstellung" ist die Doppelfunktion, die bei AF das Fokusfeld auswählt und bei MF die Fokusvergrößerung aktiviert. Scheint es bei der α6300 nicht zu geben, da wäre dann "Fokusfeld" die einzige Alternative. Erfordert aber ebenfalls einen zusätzlichen Tastendruck, um von der Feldauswahl in den Verschiebemodus zu kommen.

Zitat:
In den erste 3 Sekunden ist es eingeblendet (A6300), dann ist es weg. Es ist auch mit der Wasserwaage kombinierbar, dann rutscht der Spruch ein paar cm runter.
Ah, ok. Immerhin etwas.
Alt 08.06.2017, 20:18   #60
MaTiHH

Zitat:
Ich glaube, "Fokus Feld" - habe die Kamera gerade nicht verfügbar.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe

Forenregeln