Zitat:
Zitat von mini
...Mir ist auch aufgefallen dass die Fotos mit Blitz generell schärfer sind. 
|
Wenn du Schärfeunterschiede feststellst zwischen Blitzaufnahmen und ungeblitzten, dann ist ein möglicher Faktor Verwackeln, bzw. ggf. auch Motivbewegung bei der nicht geblitzten Aufnahme, also eine eventuell zu lange Belichtungszeit. Auch wenn die Belichtungszeit wg. Blitzsynchronisierung länger sein mag, als in der ungeblitzten Version, so führt dennoch die i.d.R. sehr kurze Blitzdauer des Blitzes zu einem "Einfrieren" des Motivs, also einer knackscharfen Abbildung.
Eine Spielerei in diesem Zusammenhang wäre etwa, an der Kamera manuell eine längere Belichtungszeit (länger als Synchronzeit) einzustellen und sich, während der Blitzaufnahme, z.B. zu drehen. Dadurch werden Bildteile, die nur vom Umgebungslicht beleuchtet sind, verwischt erscheinen, während das Hauptmotiv, vom Blitz beleuchtet, scharf erscheint.
Daneben erhöht "mehr Licht" auf dem Motiv bei der Blitzaufnahme die Kontraste und somit den visuellen Eindruck von schärferer Darstellung.
Falls du also häufiger den Eindruck haben solltest, dass nicht geblitzte Aufnahmen weniger scharf sind, als geblitzte, dann wäre meine Empfehlung, dir mal die Belichtungszeiten der nicht geblitzten Aufnahmen näher anzusehen und beim nächsten Mal ggf. kürzere Zeiten zu wählen, bzw. die ISO etwas anzuheben. Oder an deiner Auslösetechnik, bzw. Atemtechnik zu arbeiten. Oder eine Auflage, Einbeinstativ, Stativ zu verwenden - wenn denn Verwackeln der Grund sein sollte und nicht Bewegungen des Motivs. Denn da helfen nur kürzere Belichtungszeiten.