![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#181 | |
|
Zitat:
in ‚Selfie‘-Manier auf Armlänge auf Augenhöhe vor mir gehalten (damit ich die Blendenöffnung sehen kann) Helligkeitsänderung durch Stellung vor dem Fenster (hell - Kamera zwischen mir und dem Fenster) oder im Flur (dunkel) NEX-3F: Liveview AN: Arbeitsblende, bei halbgedrücktem Auslöser : Blende geht auf (je nach Umgebungshelligkeit fast bis Offenblende) AF-Bestätigungston Arbeitsblende - Auslösen Liveview AUS : Offen-Blende, bzw. je nach Umgebungshelligkeit bis zur kleinsten Blende F22 geschlossen, bei halbgedrücktem Auslöser: Blende geht etwas zu AF-Bestätigungston Arbeitsblende - Auslösen Nex 6: Liveview AN: Arbeitsblende bei halbgedrücktem Auslöser : Arbeitsblende (zuckt kaum merklich) AF-Bestätigungston- Arbeitsblende - Auslösen Liveview AUS: Offen-Blende - bzw. je nach Lichteinfall etwas geschlossen bei halbgedrücktem Auslöser: Blende geht ein bisschen auf, bleibt aber im Wesentlichen so weit geschlossen wie sie war AF-Bestätigungston, Arbeitsblende - Auslösen Stützt das Deine Vermutung?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#182 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#183 |
|
So, ich habe das Thema vor ein paar Tagen mal im Fuji-X Forum platziert und dort noch einige sachdienliche Hinweise bekommen.
Die vermeintlichen Gründe für das Sony A7(x)-AF Messverhalten wurden hier alle schon gehandelt, aber die Erklärungen, die im Fuji-Forum kamen, fand ich hilfreich. Zusammengefasst: Grund 1: Optimierung der Geschwindigkeit. Wurde hier auch schon genannt - Stichwort "AF-Weltrekord", wobei es wohl mehr um den gesamten Auslösevorgang geht - Stichwort "Auslöseverzögerung". Durch das Verharren in Arbeitsblende bei der AF-Messung (A7, A7r) bzw. nur so weit wie unbedingt notwendigen Öffnung der Blende (A7 II, A6000), ist die Auslöseverzögerung insgesamt kürzer. Also die Zeit von Auslösung bis Belichtung, wenn man den Auslöser in einem Rutsch durchdrückt. Der Wert für Auslöseverzögerung ist ja einer der Lieblingsmesswerte bei Kameratests, daher nachvollziehbar, dass die Hersteller einen möglichst guten Wert anpeilen. Grund 2: Kontrast AF braucht optimales Licht (keine Über- oder Unterbelichtung des Sensors). Hierzu bekam ich im Fuji Forum den Hinweis, dass dies tatsächlich wichtig ist, aber die Belichtung nicht unbedingt mit der Blende, sondern per elektronischem Verschluss reguliert werden kann und auch wird, denn dieser muss ohnehin dafür sorgen, dass das Live-View Bild auf dem Display bzw. im EVF die passende Helligkeit hat, was ja bekanntlich auch bei Offenblende funktioniert. Also kein valider Grund, nicht bei Offenblende zu messen. Grund 3: Vermeidung von Focusshift Hierzu gab es auch im Fujiforum verschiedene Meinungen. Nach dem, was ich im Netz bisher dazu gelesen habe, ist ein Focusshift aber in der Praxis nicht vermeidbar. Insofern ein valides Argument, bei Arbeitsblende zu fokussieren, es sei denn, dass der Focusshift bei der AF-Messung berücksichtigt würde, was sicher nicht unkompliziert ist, da objektivabhängig. Fazit: Man kann m.E. nicht von einem "Bug" reden, selbst bei der A7/A7r nicht, sondern eher von einem Kompromiss Geschwindigkeit/Genauigkeit vs. Zuverlässigkeit (im Sinne von: Fokus findet überhaupt ein Ziel). Ob es ein guter oder schlechter Kompromiss ist, ist Ansichtssache. Um alle zufrieden zu stellen, wäre eine Einstellungsmöglichkeit des AF-Messmodus sinnvoll mit den Optionen "AF bei Offenblende", "AF bei Arbeitsblende", "AF bei variabler Blende" (also wie bei A7 II, A6000). Letztere Option könnte man marketingkompatibel auch "Intelligenter Autofokus" nennen. ![]() Übrigens: bei den Fuji Xen gibt es einen halbwegs praktikablen Workaround, um AF-Messung bei Arbeitsblende zu erreichen, nämlich den Instant-AF, also Kamera auf manuelle Fokussierung einstellen und dann per AF-L Taste den Autofokus auslösen. Dann wird, warum auch immer, bei Offenblende gemessen.
Viele Grüße, Volker ![]() Geändert von Folker mit V (26.02.2015 um 00:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#184 | |
|
Zitat:
Dies kann ich jetzt nicht verstehen. Seit Urzeiten wird bei allen SLR, egal ob analog; digital; mit, oder ohne AF immer mit Offenblende fokusiert. Seit 1974 fotografiere ich mit SLR verschiedenster Marken u. immer wurde bzw. wird mit Offenblende fokusiert. Einsteigermodelle wie z.B. Praktica-L, hatten nicht mal eine Abblendtaste. Klar, dieser Focusshift ist eigentl. immer vorhanden, jedoch in der Regel zu vernachlässigen. Und wenn dieser Focusshift bei bestimmten Objektiven sichtbar zum tragen kommt, sind diese nicht optimal konstruiert, bzw. der Hersteller war nicht in der Lage, die Blende an der richtigen Stelle zu platzieren. Viele Grüsse Braun Geändert von DonFredo (26.02.2015 um 09:54 Uhr) Grund: Quote berichtigt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#185 |
|
Hallo Braun,
ich kann dir das nicht beantworten. Wie ich geschrieben habe, kann ich mich hier nur auf Quellen im Netz beziehen. Google einfach danach oder schau im verlinkten Thread aus dem Fuji Forum. Ob der Effekt (insbesondere bei für MILCs gerechneten Objektiven) zu vernachlässigen ist, kann ich nicht beantworten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#186 |
|
Vielen Dank für das Mitteilen deiner Nachforschungsergebnisse, Volker
![]() Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#187 |
|
Hallo
Mit diesem ganzen Hickhack, AF mit Offen.- oder Arbeitsblende, frage ich mich, wie dies z.B. Canon u. Nikon bei deren aktuellen DSLR-Kameras mit LV-Fokusierung machen. Wird da bei LV auch mit Arbeitsblende bzw. leicht abgeblendet fokusiert? Meines Wissens nicht. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Viele Grüsse Braun |
![]() |
![]() |
![]() |
#188 |
Themenersteller
|
Soweit brauchst du gar nicht weg zu gehen. Frag doch einfach mal bei Sony SLT live-view, wie und ob und warum es dort funktioniert.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#189 |
|
Ich habe gerade mal ausprobiert, wie sich meine A7 mit dem FE 28-70 verhält:
Live-View EIN & AF-S / f10: Die Blende ist geschlossen und bleibt auch während des Fokussierens geschlossen. Live-View EIN & AF-C / f10: Die Blende ist geschlossen und öffnet sich nahezu vollständig während des Fokussierens. Interessanterweise dauert der Fokussiervorgang merklich länger als im AF-S-Modus. Live-View AUS & AF-S und AF-C / f10: Die Blende ist offen und schließt sich erst beim Betätigen des Auslösers. Ich meine, man sollte an dieser Stelle zwischen spiegellosen Systemkameras und Spiegelreflexkameras unterscheiden. Ob seit jeher mit Offenblende fokussiert wurde und ob DSLRs es noch heute tun, spielt eigentlich gar keine Rolle. Die Frage ist vielmehr, ob es bei besagten Sony-Kameras von Vor- oder Nachteil ist, bei Arbeitsblende zu fokussieren. Ich kann für mich - bei der Art, wie ich meine Kamera benutze - bisher noch keinen Nachteil feststellen. Interessant wäre es aber zu wissen, ob die von Aidualk beschriebene Fokus-Ungenauigkeit vermieden werden kann, wenn man den Live-View-Modus ausschaltet oder die Kamera im AF-C-Modus betreibt und somit bei Offenblende fokussiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#190 | |
|
Zitat:
Fokussiert Deine A7r im AF-C-Modus oder bei Live-View-AUS mit Offen- oder mit Arbeitsblende? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|