![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 |
|
Bei mir leider nicht, die Kantenanhebung ist bei deutlich schlechter als mit dem 16670Z
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 |
|
Dann taugt dein Altglas nichts und liefert nicht genügend Mikrokontrast.
![]() Eventuell wird es besser, wenn du zum Fokussieren etwas abblendest, nicht bei Arbeitsblende, aber auch nicht ganz offen.
![]() |
#93 |
|
dafür, dass es nichts taugt, macht es aber super Bilder
![]()
![]() |
#94 |
|
Wenn ich das richtig gelesen habe verhalten sich A7R und A7S gleich, die A7 blendet zum fokussieren zumindest etwas auf. Das könnte am OSPD hängen, der den AF unterstützt. Nichtsdestotrotz wird im Wesentlichen auch hier mit CDAF fokussiert, und der sollte bei Offenblende am genauesten und schnellsten sein.
Für mich ist das ein Fehler bei allen dreien! |
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
|
Wenn Arbeitsblende besser wäre, hätte ich auf Fuerte ja immer den passenden Fokus gehabt. Die Technik des AF-Systems und die Praxis widerlegen diesen Ansatz. Natürlich weiss ich nicht, ob die Nex-7 zur Messung wirklich zu 100% aufgeht oder nur bis knapp davor geht, bis der beste Kontrast vorhanden ist (der Vorgang ist zu schnell).
Früher, bei meiner Minolta XD7, war ich ganz stolz auf mein 50/1,2, mit dem man wegen der offenblendigen Helligkeit super scharf fokussieren konnte. Die Kontrolle bei Arbeitsblende (z.B. 8) ergab dann ein schon düsteres Bild. Da war Erfahrung alles. Gerade noch mal getestet (immer noch stark im Aussehen!). Aber man lag bei der Abblendung immer auf der sicheren Seite. Auch hatte ich auf Fuerte mit Minolta MD-Objektiven manuell fokussiert, besser gesagt, versucht, zu fokussieren. Das Auge brauchte Minuten, um von draussen kommend, sich im Sucher zurechtzufinden. Kanten gibt es in den Dünen kaum und um die Fokuslupe vernünftig zu bedienen, brauchte es die entsprechende Seh-Eingewöhnungszeit. Da war mir der mittige AF, wenn er traf, wesentlich lieber. Bei den WW-Objektiven bin ich nach den alten Einstellskalen auf den Objektiven für die Tiefenschärfe gegangen, wie in alten Zeiten. Das, was hier bei unserem Standardlicht alles so einfach erscheint, ist in jenen Breiten noch lange nicht so. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 |
|
Zusatz:
@ThomasD: Ich hatte die A7 und die A7R mit. Sie verhielten sich beide gleich, also Messung bei Arbeitsblende. Die A7R muckt zwar bei der Messung ab und zu, das Spiel ist aber so gering, dass man noch vom Toleranzbereich der eingestellten Blende sprechen kann. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 |
|
Sorry, stimmt: Alle A7er Mark I scheinen sich gleich zu verhalten, die A7 II dann anders, oder?
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe mach ich eine Tabelle - sonst ist ja kein Durchblick zu bekommen. Geändert von *thomasD* (23.01.2015 um 20:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
|
Verhält sich denn die A7II nun tatsächlich anders und fokussiert bei Offenblende?
Das würde mich wirklich interessieren. Laut den Angaben von Martin (Anaxaboras) müsste es ja so sein, oder? Viele Grüße Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#99 | |||
Themenersteller
|
Ich bin davon noch nicht überzeugt.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
Chefkoch, verstorben
|
In den nächsten Tagen werde ich nicht dazu kommen.
![]() LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|