Zitat:
Zitat von Börrie
Die Rauschunterdrückung rauf die mir auch ins RAW reinpfuscht und mir somit die 24Megapixel Dateien verhunzt mit denen ich vielleicht später mehr machen will? Ob ich die JPGs am Ende per Batch runterrechne oder nicht hat nix damit zu tun, dass ich gerne optimale Bilder abliefere ;-) Schonmal ein komplett verrauschtes Bild runtergerechnet und eines was sauber ist? Für mich ist da 'n Unterschied... und zwar einer den ich gern vermieden hätte.
Davon ab, war das nur als Grund für die zehn Leute die alle Nas lang fragen wozu denn so ne Kamera überhaupt JPGs braucht.
|
Ich dachte, Du willst gleich aus der Kamera JPG`s liefern....
Und von einer Theaterprobe (wie in Deinem Beispiel) reichen die JPG`s jedenfalls sicher für jeden denkbaren Zeitungsdruck.
Dass die Rauschunterdrückung auch ins RAW pfuscht ist tatsächlich ein Nachteil, der mir auch irgendwie im Magen liegt. Insofern trifft es mich allerdings extrem selten, da ich defakto 99% aller Bilder im RAW mache....natürlich auch die für Zeitschriften (Zeitungen beliefere ich schon lange nicht mehr...bringt zu wenig).
Aber normalerweise hat man sowieso einen Laptop mit......Kamera anstecken....Raws importieren.....als JPG exportiern (schön entrauscht).....an Redaktion senden....dauert bei 50 Fotos etwa 5 Minuten (einschließlich Datenübertragung)....und das geht auch im Theaterfoyer