Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Samyang 8mm /2.8 Fisheye II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2015, 18:21   #41
aidualk

Themenersteller

Danke - das werde ich mir mal in Ruhe durch schauen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2015, 10:48   #42
Yonnix

Ich habe mir jetzt auch ein Exemplar gesichert. Hoffentlich ist es gut zentriert. Jetzt wäge ich gerade ab, ob sich eine Rasur für die A7R lohnt oder ob die Linse hauptsächlich an der A6000 bleibt.

Ich erneuere mal meine Fragen - vielleicht hat ja mittlerweile jemand mehr Erfahrungen damit?

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Hat jemand das Objektiv mittlerweile ausgiebiger für Astroaufnahmen genutzt und kann ggf. Erfahrungen und Beispielbilder zeigen?

@aidualk: Haben sich die "Höfe" um die Sterne in späteren Aufnahmen bestätigt oder handelte es sich um atmosphärische Einflüsse? Ich finde diese Höfe im Vergleich zu Koma weniger schlimm, interessieren würde es mich aber dennoch. Interessant wäre auch, ob das Objektiv auch außerhalb des APS-C-Bildkreises bis zum blauen Rand noch komafrei ist.
Alt 14.07.2015, 11:36   #43
aidualk

Themenersteller

Die Höfe sind bestätigt, wenn es leicht überbelichtet ist.
Ausserhalb des APS Bildkreises ist das Koma minimal und nur beim pixelpeepen sichtbar. Ich habe noch nicht allzu viel Nachthimmel damit gemacht, es ergab sich einfach noch nicht, aber aktuell neige ich dazu, die Blende 4 als beste Blende dafür zu erachten.
Alt 14.07.2015, 12:33   #44
Yonnix

Danke für deine Schilderung

Ich denke mit leichtem Koma kann ich leben. Zur Not hat es ja sogar das 16-35mm getan, da war das Koma leicht sichtbar aber noch im Rahmen.

Man muss dann wohl sorgfältig mit der Belichtung sein, um die Höfe im erträglichen Rahmen zu halten. Im Astrobereich ist die Belichtung meist ja sowieso eher zu knapp als zu üppig.

Jetzt im Sommer gibt es doch bestimmt wieder einige Anlässe für dich, um dein neues Objektiv mal einem Milchstraßen-Härtetest zu unterziehen Ich bin schon gespannt, wie das mit dem 180°-Bildwinkel aussieht.
Alt 14.07.2015, 16:46   #45
*thomasD*

Ich bin grad in den Alpen und wäre in 10 Minuten zumindest auf 2000m. Eigentlich wollte ich da mal was versuchen, aber versprechen kann ich es nicht.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2015, 18:57   #46
aidualk

Themenersteller

Ich war kürzlich erst eine Woche in den Alpen unterwegs (ein paar Bilder habe ich ja im Forum gezeigt), aber es war keine einzige wirklich klare Nacht dabei.

Zitat:
Jetzt im Sommer gibt es doch bestimmt wieder einige Anlässe für dich, um dein neues Objektiv mal einem Milchstraßen-Härtetest zu unterziehen
Eigentlich gehe ich für Nachtaufnahmen lieber im Herbst und Winter los. Im Sommer ist es einfach zu kurz richtig dunkel.

Zitat:
Ich denke mit leichtem Koma kann ich leben. Zur Not hat es ja sogar das 16-35mm getan, da war das Koma leicht sichtbar aber noch im Rahmen.
Das restliche Koma des Samyang ist geringer als das Koma des FE 16-35.
Alt 14.07.2015, 20:31   #47
*thomasD*

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eigentlich gehe ich für Nachtaufnahmen lieber im Herbst und Winter los. Im Sommer ist es einfach zu kurz richtig dunkel.
Ganz meiner Meinung, aber wenn ich mich nicht täusche steht die Milchstraße im Sommer höher.

Allerdings ist es hier zwar sonnig, aber sehr diesig.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 20:46   #48
Yonnix

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ganz meiner Meinung, aber wenn ich mich nicht täusche steht die Milchstraße im Sommer höher.

Allerdings ist es hier zwar sonnig, aber sehr diesig.
Ja, ist ein Zielkonflikt.. Als ich mich das letzte Mal im November daran versucht habe, stand die Milchstraße sehr tief.

Mit ein bisschen Glück und gutem Atem habe ich in einem Monat die Chance, es auf über 3.000m mal zu probieren. Dort sollte zuverlässig klarer Himmel sein.
Alt 14.07.2015, 20:56   #49
aidualk

Themenersteller

Geht auch Mitte Oktober noch ganz gut.
Sie zog sich fast über den ganzen Himmel über uns, deutlich weiter als das 14er Samyang.
Alt 20.07.2015, 09:46   #50
Yonnix

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sie zog sich fast über den ganzen Himmel über uns, deutlich weiter als das 14er Samyang.
Ja, das stimmt, die Aufnahmen sind sensationell. Hier hätte sich das 8mm sicher auch gelohnt.

Mein Exemplar ist heute angekommen. Mir ist aufgefallen, dass der Fokusring zwar gleichmäßig und ruckelfrei (Endlich mal bei einem Samyang) aber ziemlich straff geht. Ist das bei euch auch so straff?

Grüße,
Jannik
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Samyang 8mm /2.8 Fisheye II

Forenregeln