![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() 1) Ein Beispielbild in PS öffnen 2) Unter 'Bearbeiten'-'Voreinstellungen'-Maßeinheiten & Lineale' die Einheit für Lineal auf 'Pixel' stellen 3) Mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug kann nun der Durchmesser des Bildfeldes in Pixel gemessen werden. Bei der A7II sind es etwa 5100 Pixel, bei der A7R dürften es entsprechend mehr sein. 4) Neues Bild erstellen mit diesem Durchmesser, also bspw. 5100x5100 Pixel, Hintergrund weiß 5) Auf 100% Ansicht vergrößern 6) Genau von einem Eck diagonal zum anderen Eck mit dem Auswahlellipse-Werkzeug eine kreisrunde Auswahl ziehen - sie sollte dann die gleichen Maße haben, also bspw. 5100x5100 7) Auswahl kopieren 8) Neues quadratisches Bild erstellen mit der langen Kantenlänge eines Bildes, also bei der A7II 6000x6000 9) Mit dem Füllwerkzeug schwarz füllen 10) Zwischenablage einfügen 11) 'Bild'-'Arbeitsfläche reduzieren auf Maße eines Originalbildes, also bspw. 6000x4000 - wichtig dabei: Mittig reduzieren; 12) 'Ebene': 'Sichtabare auf eine Ebene reduzieren' 13) 'Filter'-'Weichzeichnungsfilter'-'Gaußscher Weichzeichner' mit Radius etwa 25 durchführen - je nach Geschmack 14) Dies nun als Vorlage für die Zukunft als TIF abspeichern ![]() 15) Nun kann ein Bild als Ebene dazukopiert werden. Die obere Eben muss dann über die Mischmodusänderung multipliziert werden Fertig - falls noch Fragen sind kann ich irgendwann auch noch Screenshots einfügen. Zukünftig ist es nur noch notwendig, die Vorlage zu öffnen und Schritt 15 durchzuführen. Hinweis: Der Radius in Schritt 3 sollte etwas knapper bemessen werden, da aufgrund des Weichzeichners ansonsten die blauen Töne wieder durchkommen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Danke - das werde ich mir mal in Ruhe durch schauen.
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|