SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2012, 00:47   #241
Reisefoto

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Allerdings scheint wie bekannt DRO ja auch Einfluss auf das Livebild zu haben, wenn man die Vorschau aktiviert.
Hatten wir auf der Photokina nicht festgestellt, dass das bei der A99 im Gegensatz zur A77 nicht so ist? Es kann natürlich sein, dass die A99, die herungegeben wurde, nicht passend konfiguriert war.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2012, 09:11   #242
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Hatten wir auf der Photokina nicht festgestellt, dass das bei der A99 im Gegensatz zur A77 nicht so ist? Es kann natürlich sein, dass die A99, die herungegeben wurde, nicht passend konfiguriert war.
Hallo Matthias,

du hast wohl Recht, aber das war ein Vorserienmodell. Also dann relativire ich meine Aussage dahingehend, dass DRO zumindest an der A77 Auswirkungen zeigen kann. Die Schlussfolgerung für den OLED bleibt aber davon unberührt.

Ich vermute das ist einfach nur ein Problem der Rechenpower. Das LiveBild muss aufbereitet werden. Je mehr da gerechnet wird, desto verzögerter die Darstellung. Sony hat hier einen Kompromiss eingehen müssen. Mit steigender Rechenleistung wird sich wohl das Problem Darstellung hoher Kontraste und Nachziehen in Zukunft langsam verringern.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 09:38   #243
aidualk

Zitat:
Ich muss mal auf de Bildkontrolle diesbezüglich achten. Mir ist ein Unterschied diesbezüglich zwischen Livebild und Bild Kontrolle noch nicht aufgefallen.
Hier ein Vergleich: Live-view Bild <=> Kontrollbild - beides mit gleichen Einstellungen abfotografiert

-> Bild in der Galerie

Zitat:
Allerdings scheint wie bekannt DRO ja auch Einfluss auf das Livebild zu haben, wenn man die Vorschau aktiviert. Somit liegt es in der Tat nicht am OLED selbst.
Ja DRO hat den gleichen Einfluss auf das live-view Bild wie bei der A65/A77. Damit liegt es wirklich nur an der Ansteuerung.

Zitat:
Vielleicht kann aidualk mal einen entsprechenden Vergleich hier einstellen?
Meintest du jetzt einen Vergleich 'Live-view-Bild' vs. 'Bildkontrolle' oder 'Live-view-Bild' mit und ohne DRO?

Zitat:
Ich vermute das ist einfach nur ein Problem der Rechenpower. Das LiveBild muss aufbereitet werden. Je mehr da gerechnet wird, desto verzögerter die Darstellung. Sony hat hier einen Kompromiss eingehen müssen. Mit steigender Rechenleistung wird sich wohl das Problem Darstellung hoher Kontraste und Nachziehen in Zukunft langsam verringern.
Das scheint wohl die plausibelste Erklärung zu sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 11:27   #244
jennss

DRO wirkt ohne Vorschautaste nicht auf das LiveBild, jedenfalls nicht bei der A65. Ich denke, das ist der Grund. Vielleicht kannst du die Bilder nochmal machen mit ausgeschaltetem DRO.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 14:58   #245
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Umso mehr frage ich mich, wie er dann zu dieser Einschätzung kommt.
Durch Versuch und Erfahrung.
Nach dem Alphafestival war ich auch skeptisch ob sich EVF in der Preisklasse halten kann, allerdings hat sich da zu den Serienmodellen noch mal eine deutlich sichtbare Verbesserung ergeben. Im Übrigen wurde auch noch an der Jpeg-Engine kräftig gefeilt.
Mal ganz davon abgesehen daß auch der AF im Vergleich zur A77nochmals zugelegt hat und somit verdammt nah am sagenumwobenen 3500er-Modul von Nikon dran ist.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2012, 16:07   #246
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Mal ganz davon abgesehen daß auch der AF im Vergleich zur A77nochmals zugelegt hat und somit verdammt nah am sagenumwobenen 3500er-Modul von Nikon dran ist.
Wer wischt jetzt die Fanta von meiner Tastatur?

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 16:08   #247
jennss

Zitat:
Wie fein dreht der AF bei AF-C (oder AF-D), wenn man auf ein Objekt mit angedrücktem Auslöser zugeht? Bei der A65 ist es noch so, dass die Entfernung noch nicht sehr flüssig nachgeführt wird, sondern schrittweise, also alle paar Zehntelsekunden. Kann die A99 schon flüssig mitführen?
j.
Alt 02.12.2012, 16:12   #248
*thomasD*

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Meintest du jetzt einen Vergleich 'Live-view-Bild' vs. 'Bildkontrolle' oder 'Live-view-Bild' mit und ohne DRO?
Ersteres - hast du ja schon, danke
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 16:53   #249
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Wie fein dreht der AF bei AF-C (oder AF-D), wenn man auf ein Objekt mit angedrücktem Auslöser zugeht? Bei der A65 ist es noch so, dass die Entfernung noch nicht sehr flüssig nachgeführt wird, sondern schrittweise, also alle paar Zehntelsekunden. Kann die A99 schon flüssig mitführen?
j.
Du meinst permanente (stufenlose) Nachführung?
Das kann überhaupt keine meiner DSLRs, weder die Nikons noch die Sonys.

Die schrittweise Nachführung ist abhängig vom Motivkontrast und vom Objektiv.
Bei den neueren SSMs und SAMs gehts deutlich besser als bei Stangen-Objektiven.
Getestet hab ich das 70-400, das 55-200SAM, das 70-200SSM, das Sigma 50-150HSM und das Minolta 100-300. Im Vergleich dazu dann die D800 mit dem 70-200VRI.
Die Nikon regelt in etwas kleineren Schritten nach, hat aber bei wenig Kontrast ebenfalls Probleme bei der Nachführung, offenbar sind beiden Modulen die Kontrastunterschiede zu klein. Insgesamt leichter Vorteil Nikon, aber bei weitem nicht mehr so groß wie bei der D700 und der A900.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 00:22   #250
jennss

Zitat:
Die Nikon regelt in etwas kleineren Schritten nach, hat aber bei wenig Kontrast ebenfalls Probleme bei der Nachführung, offenbar sind beiden Modulen die Kontrastunterschiede zu klein. Insgesamt leichter Vorteil Nikon, aber bei weitem nicht mehr so groß wie bei der D700 und der A900.
Ich finde, die Nikons (z.B. D90 oder D3100) regeln in sehr viel kleineren Abständen nach, was sich fast stufenlos anfühlt (aber natürlich nicht ist). Bei den Sonys (z.B. A55 und A65) hingegen sind es viel gröbere Stufen. Man kann sehen, dass das Motiv kurz vor der nächsten Stufe schon unscharf ist. Wie sieht es nun bei der A99 aus, sind die Stufen mit den zusätzlichen 102 AF-Punkten feiner geworden?
j.

Geändert von jennss (03.12.2012 um 00:25 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 Erfahrungen

Forenregeln